:T: Koops > jcgames

Deep Space Traders

<< < (3/16) > >>

Belchion:

--- Zitat von: Coldwyn am  8.02.2012 | 15:34 ---Ich würde noch einen Schiffspool einführen.
--- Ende Zitat ---
Als Profil? Oder wie meinst du das?

Tim Finnegan:
Mitunter als Profil, analog zu den Ship Shares von Traveller.
Das kann ganz schnell zwei Zwecken dienen: Wie hoch ist der eigenen Anteil, welches Schiff kann man sich überhaupt leisten, der Überschuss, sofern vorhanden, darf dann in Mods gepackt werden.

Nur so als kleiner Gedanke: Ein Schneller Frachter kostet 5W. Wenn die Leute ihren Schiffspool erstellen, wirft jeder ein paar Ws zusammen und man schaut sich an was bei rauskommt, etwa bei 7W ein Schneller Frachter mit den Mods: Laserkanone und Enterharpune.

Belchion:
Grob peile ich erst einmal an, alle Güter in die folgenden Gruppen einzuteilen:

Nahrungsmittel
Genußmittel
Rohstoffe
Veredelte Materialien
Einfache Technik
Hochtechnologie – Konsumenten
Hochtechnologie – Industrie
Medizinprodukte

Die Planeten werden in Typen eingeteilt:

Heimatplaneten
Kolonien
Stationen

Jeder Planetentyp hat einen bestimmten Grundpreis für jede Gruppe, der allerdings von Planet zu Planet um einen bestimmten Prozentsatz schwankt. Es kann sich also lohnen, zwischen zwei Planeten eines Typs zu handeln, große Sprünge kann man damit aber nicht machen.

Viel lohnender ist der Handel zwischen verschiedenen Planetentypen, da die unterschiedlichen Grundpreise hier höhere Gewinne wahrscheinlich machen.

Dazu gibt es noch Zentralwelten und die Peripherie. Innerhalb der Zentralwelten gibt es gut ausgebaute Handelswege, die Preisunterschiede sind daher vergleichsweise gering und lohnen sich nur, wenn man große Mengen transportiert. Für die SC dürfte es damit – zumindest am Anfang – eher uninteressant sein. Zwischen Peripherie und Zentralwelten sind die Unterschiede deutlich größer, weil sich der Warentransport hier für die großen Transportunternehmen nicht lohnt.

--- Zitat von: Coldwyn am  8.02.2012 | 15:44 ---Das kann ganz schnell zwei Zwecken dienen: Wie hoch ist der eigenen Anteil, welches Schiff kann man sich überhaupt leisten, der Überschuss, sofern vorhanden, darf dann in Mods gepackt werden.
--- Ende Zitat ---
Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten, wollte aber zunächst mit dem Standard-Schiffbau-System von SpacePirates arbeiten.

Ionflux:
Wie gerade im Chat erwähnt, solltest du evtl. die Profilnamen überdenken, denn wenn es ein Handelsspiel sein soll, macht es keinen Sinn, dass es ein Händler-Profil gibt. Solche grundlegenden Gemeinsamkeiten der Templates sollte man irgendwie extrahieren (z.B. in verschiedene Typen von Händlern).

Belchion:

--- Zitat von: Ionflux am  8.02.2012 | 21:16 ---Wie gerade im Chat erwähnt, solltest du evtl. die Profilnamen überdenken, denn wenn es ein Handelsspiel sein soll, macht es keinen Sinn, dass es ein Händler-Profil gibt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das klingt sinnvoll. Hast du Vorschläge für gute Profilnamen? Mir würden ja SOZIAL, TECHNIK, KÖRPERLICH und FAHRZEUGE einfallen, aber das ist halt nicht so stimmig wie die Originale. Müsste mal entsprechende Klischees für Händler sammeln, wie SpacePirates sie für Piraten nutzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln