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Deep Space Traders

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Belchion:
Bei SpacePirates besitzt ja jeder Charakter zu Beginn 3.500 UC für persönliche Ausrüstung, dazu bringt er 4000 UC in das Gruppenraumschiff ein. Dazu gibt hat jede Gruppe ein Grundkapital von 14 000 UC.

Damit kann man bei SpacePirates schon schicke Schiffe kaufen. Das soll bei Deep Space Traders nicht so einfach sein, trotzdem soll es noch einen Anreiz geben, Schiffe mit Macken zu kaufen - denn Macken dürfen auch bei DST auf keinen Fall fehlen. (Es werden aber einige Macken etwas weniger lächerlich dargestellt - bei "alles rosa" wird z.B. nicht das Schiff selbst rosa, sondern lediglich die Anzeigen im Schiff erhalten einen starken Farbstich, der es schwierig macht, sie abzulesen).

Zurück zum Startgeld. Ein Raumschiff kostet derzeit zwischen 10.000 und 50.000 UC, diese Preisspanne wollte ich ungefähr beibehalten. Die 14000 Gruppen-UC fallen also weg. Auch die persönlichen UC des Charakters werden zusammengelegt und auf 7000 UC gekürzt.

Jeder Charakter kann entscheiden, wie viel von dem Geld er in das Raumschiff einbringen und wie viel er für persönliche Ausrüstung ausgeben will. Sämtliches fehlendes Geld wird von einer Bank gezahlt, auf Kredit mit horrenden Zinsen. Jeder Charakter erhält eine Anzahl Aktien, die seinem Anteil am Schiff entsprechen (wo jede Aktie = 10 UC). Die restlichen Aktien hält die Bank. Sämtlicher Gewinn wird automatisch auf alle Aktien verteilt, Verluste muss nur die Besatzung tragen. Die Bank mischt sich auch nicht in die tägliche Arbeit ein, kann und wird das Raumschiff aber pfänden lassen, wenn eine Rate nicht bezahlt wird.

Belchion:
Ich denke, die Startgelder werde ich noch etwas anpassen. Hier erst einmal ein paar Werte, um den Kaufpreis eines Raumschiffs zu berechnen:

Grundmodul
GrundpreisTyp10.000Kleinschiff50.000Standardschiff100.000.000Weltenschiff
Dazu kommen die Kosten für die einzelnen Komponenten. Eine Standard-Lebenserhaltung ist in allen Grundmodulen enthalten, für Weltenschiffe lässt sich stattdessen auch für 100.000 UC eine selbsterhaltende Biosphäre einbauen.

Antrieb
PreisGeschwindigkeit200160021.40033.00046.200512.600625.400751.0008102.200.9
FTL
Der Grundpreis für ein FTL beträgt 5000 UC für ein Kleinschiff, wenn eine höhere Reisegeschwindigkeit gewünscht wird, steigt der Preis um 5^FTL-Stufe*1000, also 25.000 UC für FTL2, 125.000 UC für FTL3, 625.000 UC für FTL4 usw. Bei Standardschiffen verdoppelt sich der Endpreis, bei Weltenschiffen verhundertfacht er sich.

Bordwaffen
Da wird erstmal nichst geändert, je nach Grundmodul können halt unterschiedliche viele Waffen eingebaut werden.

Schilde
Bei den Schilden hängt der Preis ebenfalls vom Grundmodul ab.

jcorporation:
Wie wäre es eigenlich mit Deep Space Truckers anstatt Traders, hört sich nicht ganz do dröge an und man kann noch Roadmovie-Flair unterbringen ;)
Coole selbständige Trucker in grobkarierten Flanellhemden, tief im Weltraum...

Blechpirat:
Wie konkret soll denn der Handel werden? Soll wirklich immer auf Handeln gewürfelt werden, am Start und Zielort, mit konkreten Preisen und Währungsumrechnung? Oder wird es abstrakter, z.B. mit nur einem Wurf für die ganze Fahrt?

Belchion:

--- Zitat von: Blechpirat am 12.02.2012 | 12:01 ---Wie konkret soll denn der Handel werden? Soll wirklich immer auf Handeln gewürfelt werden, am Start und Zielort, mit konkreten Preisen und Währungsumrechnung? Oder wird es abstrakter, z.B. mit nur einem Wurf für die ganze Fahrt?
--- Ende Zitat ---
Währungsumrechnung und so sollte nicht in extra die Regeln, sondern pauschal mit einem Beitrag von X pro Fahrt abgegolten werden. Bei Routinerouten sollte ein einzelner Wurf genügen, um den Gewinn bei eingesetztem Kapital zu ermitteln, auch über eine längere Zeitspanne hinweg (wir fliegen jetzt einen Monat lang die Strecke Mond-Mars, was verdienen wir?).

Die SC sollen aber die Möglichkeit haben, für ihren großen Coup alles einzeln anzugehen - also dem frischen Likörfabrikerben den Obstbrand als gepantscht abkaufen und dann den dürstenden Minenarbeitern auf Silbermine B2-L999 zu Wucherpreisen verkaufen. Dafür dann detailliert Handelsregeln.

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