:T: Koops > jcgames

Deep Space Traders

<< < (15/16) > >>

Feuersänger:
Ich häng mich mal eben in den Thread rein, weil mir die Idee gefällt.

Belchion:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2012 | 22:34 ---Ich häng mich mal eben in den Thread rein, weil mir die Idee gefällt.
--- Ende Zitat ---
Tu das, ich lasse mich schließlich auch von deinen Sci-Fi-Technik-Diskussionen inspirieren. ;)

Feuersänger:
Einstweilen ein Gedanke zu den Profilen / Kompetenzen: Techniker und Händler in ein Profil zu bündeln, gefällt mir nicht. Überleg doch mal: Händler müssen möglichst charismatisch sein, und gut mit anderen Leuten klarkommen. Und das vergleich jetzt mal mit social skills der handelsüblichen Techbirne... ;) Mag zwar sein, dass er einen Bonus für Verhandlungen mit anderen Eierköpfen bekommt, aber "normalen" Leuten wird er eher schrullig rüberkommen...

Ich würd den "Vertreter" vielleicht eher in "Ingenieur" oder dergleichen umbenennen, und den Fokus etwas mehr auf die Technik legen.

Ist schon alles ein wenig vertrackt...

FWIW, auch wenn das hiermit nicht vergleichbar ist: Redshift ist ja deutlich "härter" ausgelegt, und da habe ich auch rumgekniffelt, wie man die Kompetenzen am besten aufteilt, wenn man nur eine kleine Crew zur Verfügung hat. Da sieht mein Entwurf - hat nichts mit dem System zu tun, nur die Positionen auf dem Schiff - etwa so aus:

Kapitän/Skipper: Händler, Shuttlepilot, taktisches Kommando
Astrogator: Navigation und Steuerung des Raum- bzw. Sternenschiffs
Ingenieur/Maschinist: Antriebs- und Energiesysteme
Funker: Elektronische Systeme inkl. Scanner etc.
VI: assistive Virtuelle Intelligenz des Schiffes (dargestellt durch den SL, kann nur auf SC-Input reagieren und nicht von sich aus tätig werden)

- Waffen spielen bei Redshift keine große Rolle, aber wenn, fallen sie am ehesten in die Kompetenz des Funkers.
- mindestens eines der Crewmitglieder sollte außerdem grundlegende medizinische Kenntnisse haben.

Belchion:
Nun ja, die Idee hinter der Benennung: Jeder ist auch Händler. Das sollen die Profile ein bißchen ausdrücken. Der Schwindler ist eben kein Anwalt (auch wenn er sich gut mit Recht auskennt), der Mafioso eben kein reiner Schläger (sondern auch "Biznismen"). Entsprechend soll auch der Techniker eben kein reiner Maschinist sein, sondern halt jemand, der sich zwar verdammt gut mit Technik auskennt, aber im Zweifelsfall doch eher als Werkstattleiter im Elektrofachmarkt arbeitet als in der Grundlagenforschung an der Uni.

Feuersänger:
Es heisst übrigens Mafioso. Mafiosi ist plural. :p
(sorry, mir rollen sich da jedesmal die Zehennägel auf.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln