Autor Thema: [WFRP3] Erste Gehversuche  (Gelesen 2705 mal)

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[WFRP3] Erste Gehversuche
« am: 12.02.2012 | 14:04 »
Hi Leute,

ich habe angefangen mir für WHFRP3 einen Charakter zu basteln und wollte mal die Experten fragen, ob ich das bisher richtig mache.

Ich habe einen Reiklander genommen, was mir 25 Creation Points liefert und als Basic Careere Thief.

Characteristics:
Als Reiklander besitze ich 2 Punkte auf allen Attributen. Ich erhöhe Str auf 3, T auf 3, Ag auf 4 und Fel auf 3.
Das kostet mich dann insgesamt 3+3+7+3 = 16 Punkte. Bleiben mir noch 9 Punkte übrig.
Frage:  Bringt mir das irgendwas, dass für den Thief Ag und Fel die primary characteristics sind? Kriege ich die dann günstiger? Kann leider dazu nichts finden.

Skills:
Ich gebe volle 3 Creation Points aus, um 4 Skills und 2 Specialisations zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich nur die Skills steigern, die bei der Basic Careere stehen, oder?

Ich investiere als wie folgt:
Trained:
  • Coordinaten
  • Discipline
  • Skulduggery (spec. Pick Locks)
  • Stealth (spec. Hide)

Damit bleibt für den Thief noch Guile übrig, das jetzt nicht trained ist. Damit kann ich es genauso 'gut' wie alle anderen Basic Skills, die ich zumindest probieren kann, oder?

Bleiben noch 6 Creation Points übrig.

Talents:
Laut Thief habe ich jeweils ein Focus und Reputation Talent zur Verfügung. Hier muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das so richtig verstanden habe: Ich darf bei der Charaktererschaffung also nur Talente aus diesen Gruppen wählen? Wirklich?

Ich habe mich dann für Shadow Stalker und Shady entschieden.

Bleiben noch 4 Creation Points übrig.

Actions:

Schließlich kaufe ich mir neben den Basic Actions die jeder besitzt für volle 3 Creation Points noch:
Acrobatic Strike, Backstab, Guarded Position und Improved Guarded Position.
Ist das so erlaubt mit der Improved Guarded Position? Es zähl als advanced und ich benötige als Voraussetzung Guarded Position, was ich ja auch gekauft habe. Es steht auch keine Rank requirement dabei, o.ä.

Bleib noch ein Creation Point übrig, den ich dann in Wealth investiere, dass mein Thief zumindest Poor ist. ;)

Mein Woundthreshold ist dann 8 + T, also 8 + 3 = 11.

Stimmt das soweit und ist halbwegs nachvollziehbar? Die Talents habe ich verwendet, um die Skills zu boosten und die Actions verwenden jene Skills, die bei mir trained sind.

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 14.02.2012 | 21:56 von Klaus »
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Online Selganor [n/a]

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Re: [WFRP3] Character Creation richtig?
« Antwort #1 am: 12.02.2012 | 14:22 »
Frage:  Bringt mir das irgendwas, dass für den Thief Ag und Fel die primary characteristics sind? Kriege ich die dann günstiger? Kann leider dazu nichts finden.
Ganz raffiniert auf Seite 28 im Buch der Box versteckt. Nur so in einem einzelnen Satz beschrieben (und afaik nicht nochmal irgendwo anders aufgefuehrt):
Nachdem du die Grundattribute nach Rasse hast steigerst du (ohne Kosten) die Primary Characteristics deiner starting career um je einen Punkt. Erst dann zahlst du fuer die Attributssteigerungen.
Zitat
Skills:
Ich gebe volle 3 Creation Points aus, um 4 Skills und 2 Specialisations zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich nur die Skills steigern, die bei der Basic Careere stehen, oder?
Beim Reiklander stimmt das, Zwerge und Elfen (hab' die Halblinge noch nicht gesehen, vermute aber dass es da auch so sein wird) haben nochmal eine kleine Liste an Skills an denen sie sich (aus den Skillpoints der Charaktererschaffung) einen raussuchen koennen.
Zitat
Talents:
Laut Thief habe ich jeweils ein Focus und Reputation Talent zur Verfügung. Hier muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das so richtig verstanden habe: Ich darf bei der Charaktererschaffung also nur Talente aus diesen Gruppen wählen? Wirklich?
Du kannst dir Talente aus allen Gruppen aussuchen, aber nur die Talente die entweder an deiner Klassenkarte oder der Gruppenkarte stecken geben dir ihre Boni.

Es kann sich auch lohnen mehr Talente zu holen als man auf einmal einsetzen kann wenn man z.B. ein Talent ausserhalb des Kampfs und eins das einem nur im Kampf was bringt nimmt und die dann einfach mal so austauscht wenn sich der Kampfstatus aendern sollte ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Treehorn

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Re: [WFRP3] Character Creation richtig?
« Antwort #2 am: 12.02.2012 | 14:26 »
Hi Leute,

ich habe angefangen mir für WHFRP3 einen Charakter zu basteln und wollte mal die Experten fragen, ob ich das bisher richtig mache.

Ich habe einen Reiklander genommen, was mir 25 Creation Points liefert und als Basic Careere Thief.

Characteristics:
Als Reiklander besitze ich 2 Punkte auf allen Attributen. Ich erhöhe Str auf 3, T auf 3, Ag auf 4 und Fel auf 3.
Das kostet mich dann insgesamt 3+3+7+3 = 16 Punkte. Bleiben mir noch 9 Punkte übrig.
Frage:  Bringt mir das irgendwas, dass für den Thief Ag und Fel die primary characteristics sind? Kriege ich die dann günstiger? Kann leider dazu nichts finden.

Skills:
Ich gebe volle 3 Creation Points aus, um 4 Skills und 2 Specialisations zu bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich nur die Skills steigern, die bei der Basic Careere stehen, oder?

Ich investiere als wie folgt:
Trained:
  • Coordinaten
  • Discipline
  • Skulduggery (spec. Pick Locks)
  • Stealth (spec. Hide)

Damit bleibt für den Thief noch Guile übrig, das jetzt nicht trained ist. Damit kann ich es genauso 'gut' wie alle anderen Basic Skills, die ich zumindest probieren kann, oder?

Bleiben noch 6 Creation Points übrig.

Talents:
Laut Thief habe ich jeweils ein Focus und Reputation Talent zur Verfügung. Hier muss ich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das so richtig verstanden habe: Ich darf bei der Charaktererschaffung also nur Talente aus diesen Gruppen wählen? Wirklich?

Ich habe mich dann für Shadow Stalker und Shady entschieden.

Bleiben noch 4 Creation Points übrig.

Actions:

Schließlich kaufe ich mir neben den Basic Actions die jeder besitzt für volle 3 Creation Points noch:
Acrobatic Strike, Backstab, Guarded Position und Improved Guarded Position.
Ist das so erlaubt mit der Improved Guarded Position? Es zähl als advanced und ich benötige als Voraussetzung Guarded Position, was ich ja auch gekauft habe. Es steht auch keine Rank requirement dabei, o.ä.

Bleib noch ein Creation Point übrig, den ich dann in Wealth investiere, dass mein Thief zumindest Poor ist. ;)

Mein Woundthreshold ist dann 8 + T, also 8 + 3 = 11.

Stimmt das soweit und ist halbwegs nachvollziehbar? Die Talents habe ich verwendet, um die Skills zu boosten und die Actions verwenden jene Skills, die bei mir trained sind.


Ich weiß nicht, ob ich ein Experte bin, aber ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

1. Woundthreshold sollte 9 +TO sein, also 12.
2. Characteristics: die Anfangswerte deines Diebes sind Str 2, Agi 3, To 2, Wil 2, Int 2, Fel 3, da es je einen Punkt auf die primary characteristics deine Anfangskarriere umsonst gibt. Somit kannst du da ein paar Creation Points anderweitig investieren.
3. Talente: Es steht dir frei zu entscheiden, welche Talente du dir holst. Aber du kannst nur welche anlegen und somit ausspielen, für die es Slots auf deinem Careersheet gibt. Insofern macht deine Auswahl Sinn.

Ansonsten sieht alles prima aus, denke ich.  :d

Offline K!aus

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Re: [WFRP3] Character Creation richtig?
« Antwort #3 am: 12.02.2012 | 14:44 »
Hallo ihr zwei! :)

1. Woundthreshold sollte 9 +TO sein, also 12.

Stimmt, war bei den Elfen.

2. Characteristics: die Anfangswerte deines Diebes sind Str 2, Agi 3, To 2, Wil 2, Int 2, Fel 3, da es je einen Punkt auf die primary characteristics deine Anfangskarriere umsonst gibt. Somit kannst du da ein paar Creation Points anderweitig investieren.

Stimmt auch, habe die Stelle gefunden. :)

3. Talente: Es steht dir frei zu entscheiden, welche Talente du dir holst. Aber du kannst nur welche anlegen und somit ausspielen, für die es Slots auf deinem Careersheet gibt.

Komische Regelung...

Vielen Dank. Dann gebe ich dem Kerl mal noch ein wenig Ausrüstung und mache mich an ein paar Probekämpfe. :)

Gruß,
Klaus.
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Re: [WFRP3] Character Creation richtig?
« Antwort #4 am: 12.02.2012 | 16:46 »
Actions:

Schließlich kaufe ich mir neben den Basic Actions die jeder besitzt für volle 3 Creation Points noch:
Acrobatic Strike, Backstab, Guarded Position und Improved Guarded Position.
Ist das so erlaubt mit der Improved Guarded Position? Es zähl als advanced und ich benötige als Voraussetzung Guarded Position, was ich ja auch gekauft habe. Es steht auch keine Rank requirement dabei, o.ä.

Du schreibst doch selber, dass jeder die Basic Actions besitzt. Also musst Du Dir Guarded Position, was eine Basic Action ist, nicht erst kaufen. Kauf Dir dafür lieber was Gescheites!  ;)
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Re: [WFRP3] Character Creation richtig?
« Antwort #5 am: 12.02.2012 | 18:35 »
[..] Also musst Du Dir Guarded Position, was eine Basic Action ist, nicht erst kaufen. Kauf Dir dafür lieber was Gescheites!  ;)

Das stimmt auch schon wieder!  ;D

Dann muss ich mich neu umgucken und dann endlich mal ein Attentat versuchen auszuspielen.

Gruß,
Klaus.
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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #6 am: 14.02.2012 | 21:58 »
Hi Leute,

ich habe den Thread mal umbenannt, wollte für einen Probekampf nicht einen eigenen Thread aufmachen.

Es tut mir ja leid, aber ich bin momentan zu doof die NSC Stats zu verstehen. Ich habe nur das DMG zur Verfügung (und das Abenteuer von der FFG Homepage).

Also zum Einen haben die NSCs ja in ihrem Profil diverse Stats, doch was mir fehlt sind eben die Defence und Soak Values der Rüstung.
Da habe ich im DMG gesehen, dass diese ihre eigenen niedlichen kleinen Symbole haben ... die ich wiederum bei den NSCs Stats nicht finden kann?  wtf?

Was mache ich falsch?

Gruß,
Klaus.
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Offline Treehorn

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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #7 am: 15.02.2012 | 00:09 »
Es tut mir ja leid, aber ich bin momentan zu doof die NSC Stats zu verstehen. Ich habe nur das DMG zur Verfügung (und das Abenteuer von der FFG Homepage).

Also zum Einen haben die NSCs ja in ihrem Profil diverse Stats, doch was mir fehlt sind eben die Defence und Soak Values der Rüstung.
Da habe ich im DMG gesehen, dass diese ihre eigenen niedlichen kleinen Symbole haben ... die ich wiederum bei den NSCs Stats nicht finden kann?


Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Kann es sein, dass du die Zahlen meinst, die bei den Monstern in Klammern hinter den körperlichen Attributen stehen?

Die repräsentieren nämlich den Damage- (STR), den Soak- (TO) und den Defence-Wert (AG) des NPCs. Defence spiegelt die Rüstung wider. Von NPC-eigenen Sysmbolen weiß ich nichts, oder weiß zumindest grade nicht, was gemeint sein könnte.

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Offline Village Idiot

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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #8 am: 15.02.2012 | 00:15 »
Ich kann dir nur bedingt helfen: im SL-Heft der Grundbox stehen die Werte in Klammern hinter den Attributen. Soak in Klammern hinter Toughness, Defence in Klammern hinter Agility und Schaden in Klammern hinter Strength. Die Symbole kenne ich noch von den Kreaturenkarten und da sind die halt auf den Karten druff. Und aus dem Beastarium, wo sie erklärt werden.
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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #9 am: 15.02.2012 | 07:56 »
Am besten, Du besorgst Dir einfach den Creature's Vault (oder Arsenal), dann hast Du an der Front erst mal ausgesorgt, alle Stats in einem einheitlichen Format und auch noch einen Haufen Action Cards, mit denen Du rumspielen kannst.
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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #10 am: 15.02.2012 | 11:49 »

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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #11 am: 15.02.2012 | 11:53 »
Hi,

danke für die Erklärungen. Das mit den Zahlen in Klammer dahinter hatte ich tatsächlich mal gelesen, muss die Stelle nur wieder finden.

Was die Action Cards selbst angeht, so bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Ich meine ich habe mir extra die Bücher Player's Guide und DMG bisher geholt. War zwar ein wenig amüsiert darüber, dass zumindest das PG zur Hälfte aus tabellierten Action Cards besteht (wie schon DnD4 :D ), aber na gut.

Sich jetzt extra die Boxen mit oder wegen der Action Cards zuzulegen halte ich für ein wenig .... doppelt gemoppelt?

Gruß,
Klaus.
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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #12 am: 15.02.2012 | 12:21 »
Na ja, kommt eben drauf an, ob Du lieber Tabellen hast oder lieber die tatsächlichen Karten. Wenn Dir Tabellen reichen, dann empfehle ich den Creature's Guide. Da sind die Monster- und NSC-Karten genauso tabellarisch aufgelistet wie im Player's Guide.
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Re: [WFRP3] Erste Gehversuche
« Antwort #13 am: 15.02.2012 | 13:32 »
Hi Korknadel,

Na ja, kommt eben drauf an, ob Du lieber Tabellen hast oder lieber die tatsächlichen Karten. Wenn Dir Tabellen reichen, dann empfehle ich den Creature's Guide. Da sind die Monster- und NSC-Karten genauso tabellarisch aufgelistet wie im Player's Guide.

Ja, das Creature's Guide werde ich mir als nächstes holen.

Und ich habe mir die Bücher geholt, weil es mir zunächst als kompakter erscheint, um die Regeln zu lernen. Die Action Cards bastle mir dann gerne selbst, gibt es ja nette Tools dafür. Oder wir verwenden einfach jene eines Mitspielers, der hat sich die Grundbox geholt. Müssen in absehbarer Zeit nur mal WHFRP3 spielen. :)

Gruß,
Klaus.
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