Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Gute Abenteuer für 4e oder Adventure Path Konvertieren?

<< < (2/4) > >>

Arldwulf:
Was die offiziellen Abenteuer angeht:

Scales of War und die H1-E3 Reihe haben prinzipiell eine ganz nette Grundstory und ab und an ein paar Highlights. Bei der Abenteuerreihe vor allem Thunderspire Labyrinth, Pyramid of Shadows, Demon Queens Enclave...ich mag auch die 3 epischen Abenteuer eigentlich, auch wenn man daran etwas schleifen sollte und viele schicke Ideen nur sehr kurz angerissen werden. Typisches Problem von zu viel Material und zu wenig Platz, aber trotzdem etwas problematisch wenn du nichts ergänzen willst. Gut geeignet sind sie vor allem wenn dir eine Grundidee fehlt und du dich um das mechanische wenig kümmern willst - aber das Drumherum selbst ausschmücken magst.

Scales of War hat den Vorteil dass du es mit einem 1 Monatsabo komplett bekommst. Und noch alles was sonst so in den Magazinen steckt.

Auch das ist eine Reihe von Anfänger bis epischer Held, insofern dauert es einige Zeit bis die Story dort wirklich in Fahrt kommt. Gerade am Anfang sind die Abenteuer nur sehr leicht aneinander gehängt. Das wird erst später anders, wenn die eigentlichen wichtigen Ereignisse so losgehen. Wenn man vorhat bis in hohe Stufen zu spielen ist es eine gute Wahl.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am 17.02.2012 | 13:45 ---Scales of War hat den Vorteil dass du es mit einem 1 Monatsabo komplett bekommst. Und noch alles was sonst so in den Magazinen steckt.

--- Ende Zitat ---
Wer vor hat intensiver D&D zu spielen/leiten dem wuerde ich schon alleine wegen dem Zugang zum Character Builder und Compendium (unabhaengig vom Dragon/Dungeon Content) zu einem D&D Insider Abo raten.

Etwas aehnliches hat ENWorld auch mit seinen Adventure Paths. Die kann man entweder einzeln bei RPGNow o.ae. kaufen oder man unterstuetzt ENWorld als Subscriber mit ein paar $ pro Monat und kriegt dafuer Zugang zu WotBS (Copper) und Zeitgeist (Silver) und kann sie einfach so runterladen.

Arldwulf:
klar. Und wie gesagt - gerade wenn man in mittlere und höhere Stufen gehen will ist Scales of War auch wirklich gut.

Oberkampf:
Scales of War hat, glaube ich, noch die "alten" Monsterwerte, zumindest in den ersten Abenteuern. Wenn ich das nochmal anfangen könnte, würde ich die Monsterwerte dem MM III Standard anpassen.

Wenn du SoW anfangen willst, würde ich empfehlen, die ganzen Abenteuer - oder zumindest die letzten - durchzulesen, bevor du mit dem leiten anfängst und außerdem den passenden Thread im WotC-Forum anschzuauen, denn da wird auf die Schnitzer und Schwierigkeiten dieses Abenteuerpfades eingegangen.

Im Grunde eine nette Story mit einigen Ausfällen und Schwächen, aber es dauert lange, bis die Hauptstory sich zeigt. Zumindest am Anfang hatte ich den Eindruck, es handle sich nur um (keineswegs immer schlechte) Dungeons of the Week. Auf dem Heroic Level ist der Zusammenhang nur sehr schwer ersichtlich (mit Ostereiern für D&D-Cracks, zu denen ich leider nicht gehöre). Dafür wird zum Heroic Level eine interessante Stadtbeschreibung einer Zwergenstadt mit einer Menge an zusätzlichen Adventure Hooks "mitgeliefert".

Für die ersten Abenteuer habe ich eine kleine Mitschrift hier im  :T: geschrieben, wobei ich heute einige Sachen anders sehe, aber man lernt ja auch dazu  ;D

Korig:
Hat aus dem Forum zufällig die 4E Conversion als PDF von der Rusty Dragon Homepage? Auf der Seite kann man die nicht mehr herunter laden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln