Neulich hat jemand hier nach Tips zur "Theoretischen Optimierung" eines Konzeptes gefragt, was nicht unbedingt ein Thema ist, für das sich die meisten User hier interessieren. Der wurde dann in dieser Hinsicht an andere Foren verwiesen (auch von mir).
Nun habe ich mir gedacht, tragen wir doch hier mal zusammen, welche anderen (bedeutenden) D&D-Foren es überhaupt heutzutage so gibt, und wodurch sie sich auszeichnen bzw. was sie für Eigenheiten haben. Die Quintessenz daraus können wir dann ja in den Sticky-Threads für wichtige Links posten.
Mir selber fallen gerade spontan vier Stück ein, wobei ich aber nur zu einem etwas Näheres sagen kann:
* DND-Gate
* The Gaming Den
* Brilliant Gameologists
* Okay - Your Turn
* Giant in the Playground
Review GitP:
Enormer Fokus auf D&D 3.5; dagegen wird PF nur am Rande behandelt, und das 4E-Board ist nicht sonderlich stark frequentiert.
Viele extrem systemkundige User. Dort bekommt man zu quasi jeder Frage kurzfristig qualifizierte Antworten. Allerdings halten sich dort auch hartnäckig einige Irrtümer und Falschinterpretationen, sodass man selber auch einiges an Systemkenntnis mitbringen muss, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Es sind sowohl Theoretische wie auch Praktische Optimierer dort unterwegs.
Warnung: den Mods sitzen die "Gelben Karten" extrem locker. Zum Vergleich: ich bin seit fast 5 Jahren im
/
aktiv und habe in der Zeit hier nichtmal eine Ermahnung erhalten. Im GitP-Forum habe ich innerhalb eines Jahres zwei "Gelbe Karten" bekommen, für Formulierungen, nach denen hier kein Hahn krähen würde. Da muss man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Bei "Okay -- Your Turn" war ich vor über 10 Jahren mal aktiv, allerdings war da in seiner Eigenschaft als Monte Cook's Hausforum der Fokus entsprechend auf dessen Werken. Wie es jetzt ist, weiß ich überhaupt nicht; ich bin auch bei Googlesuchen nach D&D-Fragen nie auf OYT verwiesen worden.
In den anderen genannten Foren war ich nicht aktiv, sondern habe nur mal gelegentlich ein paar Threads gelesen, die mir die Googlesuche ausgespuckt hat. Dabei scheint zwischen TGD und BG eine Art Rivalität zu bestehen, anders gesagt, die scheinen sich gegenseitig spinnefeind zu sein.
Kann jemand mehr zu diesen anderen Foren sagen?