Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
Windjammer:
Ich poste kaum mehr im Gate, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen. Das hat sich die letzten Jahre schon stark geändert. Aber selbst so denke ich, dass die Meinung einzelner Leute hier im Thread zum Gate viel zu sehr von Erfahrungen geprägt sind, die diese Leute ausschließlich selbst betreffen, um allgemeiner aussagekräftig zu sein. Eine weit höhere Newbie-Freundlichkeit konstatiere ich dem Tanelorn hingegen sofort.
Was dem Gate wirklich fehlt, ist aktivere Pathfinder-Unterstützung. Die Rezensionen zu den Abenteuerpfaden sind oft super, finde ich, aber es gibt keine offenere Diskussion mit mehreren Beteiligten. Das war irgendwie die größte verpasste Chance für das Gate. Wobei ich selber bin ja auch jemand, der nie auf Pathfinder umgestiegen ist. Vielleicht war das für die Leute im Gate häufiger als sonstwo.
Meine bevorzugtes Forum - gerade auch zu D&D - ist RPGSite. Einen ähnlichen Standard gibt es im deutschsprachigen Raum einfach nicht. Benötigt aber eine große Bereitschaft, alle Beiträge bis auf die von gefühlten 15 Leuten auszublenden. Der Rest ist wirklich erstklassig. Aber auch dieses Forum hat seit 2006 konstant abgebaut, und ist nur mehr ein Schatten seiner selbst. Und die 4. Edition war nie seine Stärke, es sei denn es ging um Systemkritik. (Kampagnenhilfe bekommt man dort leider kaum.)
Insgesamt geht das Diskussionsniveau auf allen mir geläufigen RPG-Foren stark nach unten. Das hat nicht nur mit wachsender Aggressionsbereitschaft zu tun (man beachte mal bitte allein die Sprache in diesem Thread auf Seite 1), sondern auch mit abnehmender Kenntnis der Materie.
Wirklich starke Leute wie Brian Gleichman und John Bell haben sich den Foren überhaupt abgewandt und betreiben primär ihre Blogs. Dort ist vermehrt die Qualität zuhause, nicht mehr in den Foren. Gerade die Pseudo-Diskussionen um die 5e haben gezeigt, wie wenig die Leute aus eigenen Erfahrungen lernen, und wie wenig reflektiert wird.
Wormys_Queue:
So was ähnliches über den Kompetenztransfer Richtung Blogs hab ich im Gate auch mal gesagt, da hab ich mir einige "Nettigkeiten" anhören dürfen. ~;D
Wobei ich letztlich auch denke, das speziell in Bezug auf die dritte Edition auch ein ganz natürlicher Kompetenztransfer Richtung Pathfinder/4E stattgefunden hat. Und im Gegensatz zur Old School-Bewegung sehe ich halt niemanden, der auf ähnliche Weise die 3E-Fahne hochhalten würde, insoweit wirds da einfach auch zunehmend schwerer, geeignete Anlaufstellen zu finden.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich poste kaum mehr im Gate, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen. Das hat sich die letzten Jahre schon stark geändert.
--- Ende Zitat ---
Liegt sicher auch im Abgang einiger Leute...und zwar nicht zu anderen Rollenspielen, sondern die einfach kaum/gar nicht mehr spielen.
Ob man mich interessant gefunden hat...keine Ahnung. :D
Aber mit Daeinar, Zechi, Blackthorne, Raven, Coldwyn und noch einigen anderen konnte man zu Hochzeiten der 3.0/3.5 schon lustige Diskussionen führen.
Vielleicht nicht immer im Schmusemodus ("Bullshit!" wurde häufiger mal verwendet), aber doch zielführend.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln