Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
w6 würfelmechanik/ wer würfelt?
rollsomedice:
Für Fate gibt es j aden alternativen Würfelmechanissmus bei dem man zwei unterschiedlich farbige 6-seitige Würfel wirft. Einer der beiden wird als positiver (z. B. der hellere) gewertet der die ANzahl der Pluszeichen angibt (1-6). Der andere ist der negative Würfel (z. B. der dunklere), der die Anzahl der Minuszeichen bestimmt. Das Ergebnis des dunklen Würfels wird immer von dem des hellen Würfels abgezogen.
Eine helle 6 und eine dunkle 4 ergeben also ein Ergebnis von +2, eine helle 4 und eine dunkle 6 hingegen eines von -2.
Ein Pasch dann einen Modifikator von +/- Null.
Das ist soweit aus diversen Fate Spielen ja bekannt. Meine Frage nun ist was ist davon zu halten wenn immer der Gegner der Aktion den negativen Würfel würfelt und nicht der Spieler oder SL beide würfel für ihren Wurf? Es sind so immer zwei Leute an einem Wurf beteiligt.
Wenn der Spieler also z.B. Klettert wirft er seinen positiven Würfel, der Sl den negativen.
Es gibt Situationen z.B. wenn ein NSC eine Probe ablegen muss in der der Spieler dann den negativen Würfel werfen darf.
Ist das total bekloppt und umständlich für Euch oder hat das einen gewissen Reiz?
migepatschen:
Der Spielleiter würfelt doch schon genug... und dann auch noch die Diskussionen wenn der SL eine "Glückssträhne" hat und der Spieler nicht... nee irgendwie find ich die Idee nciht so gut.
Taschenschieber:
Laplace ist es schnurzpiep, wer den Würfel wirft. Daher ist das einfach nur unnötig kompliziert.
Gorbag:
Ich finde auch das hier Dinge nur unnötig kompliziert gemacht werden, im Zweifel verlangsamt die Maßnahme das Spiel nur etwas.
rollsomedice:
Hm ich fand den gedanken zumindest interessant
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln