Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Können arkane Charaktere sesshaft werden? Wie selten sind mag. Gegenstände?

<< < (3/5) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Skeeve am 24.02.2012 | 02:55 ---"steuer- und abgabenfrei": das hängt noch vom örtlichen Herrscher bzw. dessen Gesetze und/oder Auftrag(-geber) ab.  ;) In einer D&D-Runde mussten die Einnahmen aus Abenteuern regelmäßig versteuert werden. Ich glaube da hatte ich mich regelmäßig zu Gunsten meines Charakters verrechnet.  :D

--- Ende Zitat ---

Klar! Mit was für einer Armee sind die Steuereintreiber übrigens da aufgetaucht? Lass mich raten, am Ende hattest du einen Lvl 15 Tax Inspector... :D

Naldantis:

--- Zitat von: Skeeve am 23.02.2012 | 18:39 ---Wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, dann erscheinen mir Lösungen die mit "kein NSC oder SC kann selbst magische Gegenstände herstellen." enden fast am besten, jedenfalls am einfachsten mit am wenigsten zusätzlichen Erklärungsbedarf.

--- Ende Zitat ---

Huh?
Die offensichtlich große böse Überfrage "warum in drei Teufels Namen denn nicht? Was haben die was ich nicht habe?" stellt sich dann nicht?

Kardohan:

--- Zitat von: Skeeve am 24.02.2012 | 02:55 ---Das Ausgangsproblem ist wohl dass es im Regelbaukasten Savage Worlds keine Beispiele für Regeln gibt , an denen man entscheiden kann ob es überhaupt möglich und sinnvoll ist ein Geschäft aufzuziehen. Deswegen frage ich hier um mal ein paar verschiedene Meinungen einzuholen und meine Gedanken zu klären.

Damit sollte sich dann auch klären, ob es sich für mich lohnt mir Gedanken über das Konzept "ehemaliger Abenteurer, der seine Abenteurerziele erreicht hat, sich zur Ruhe gesetzt hat und als magischer Handwerker tätig ist, aber aus irgendwelchen Gründen jetzt den Charakteren als hilft und möglicherweise mit ihnen in neue Abenteurer zieht" nachzudenken.
--- Ende Zitat ---

Dafür sind die Regeln ja auch nicht gedacht. Es sollen ja keine funktionierende Ökonomie haarklein simuliert, sondern aufregende Abenteuer gespielt werden.

Fragen wir mal so rum: Was möchtest du überhaupt mit der ganzen Sache bezwecken?

Willst du das alltägliche Leben deines Ruheständlers nachempfinden, wo er sich mit dem langweiligen Alltag rumschlägt und seine Aufträge so erledigt, wie sie reinkommen. Mit Familie, Kind und Kegel, Unterhalt, Steuern, Arztkosten und dem ganzen Schotter?

Oder willst du zusehen, wie er zu einem gnadenlos reichen Mann mit Macht und Einfluß wird, nur weil er sich als Legendärer Magier in dieser Stadt zur Ruhe gesetzt hat. Die Leute rennen ihn 24/7 die Bude ein, so daß er sich vor Aufträgen kaum retten kann.

Wie im letzten Absatz beschrieben läuft es aber nicht, wie dir 90% aller Berühmheiten erzählen können, die sich ohne großes Vermögen ins Private zurückgezogen haben. Spätestens sobald sie wieder für ihr Geld arbeiten müssen, holt sie unweigerlich eben der oben beschriebene "langweilige Alltag" ein.

Können wir ein sog. "Ruhestandsspiel" darstellen?

Natürlich, können wir das. Nur geht es hier nicht darum, ob der Magier diesen oder jenen Wurf in Zauberei oder Alchemie mit Erhöhung geschafft hat, oder versemmelte. Es geht eigentlich auch nicht darum wie hoch sein monatlicher Gewinn, nach Steuern, Rohstoff- und Lohnkosten ist (das kann man auch gut ohne!). Es geht eher darum, ob er etwa am Rande seines Alltags mit Tigeln, Tuben und Töpfen noch was Besonderes erlebte (magische Forschung, alter Feind taucht auf, Schutzgelderpressung, Diebstahl etc). Das ist imA bei sowas wichtig, nicht ob 3535 Heiltränke in diesem Quartal herstellen und verkaufen könnte.

Auf den Artikel mit den Lebenshaltungskosten hab ich dich ja schon hingewiesen.

Wenn du Zugriff auf die Hellfrost Expansion oder die PDF haben solltest, empfehle ich dir mal dort die Ressource Management Regeln durchzulesen.
Da hat Wiggy für Adlige und Reiche ihre "Geldquelle" flexibler gestaltet. Das sollte deinem Bedürfnis nach Regeln wohl entgegenkommen.
Obwohl eigentlich nur für die Detaillierung dieser Talente gedacht, sind die Regeln so flexibel und anpassbar, daß wir damit etwa einen Wanderschrein unseres Paladin simuliert haben. Kneipen, Handwerker, Bordelle, selbst ein Handelsschiff wären da mit kleineren Anpassungen auch kein Thema. Die Skalierungsstufe reicht dann bis zu einem Dorf, Handelsposten, Burg mit Gehöften, einem großen Anwesen oder mit Abstrichen sogar einer kleinen Grafschaft hoch.

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am 24.02.2012 | 08:48 ---Klar! Mit was für einer Armee sind die Steuereintreiber übrigens da aufgetaucht? Lass mich raten, am Ende hattest du einen Lvl 15 Tax Inspector... :D

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich richtig erinnere dann wurden die Steuereintreiber da nie erwähnt... Aber bezahlt hatten die Charakter trotzdem (glaube ich), schließlich waren wir ja die guten.

Skeeve:

--- Zitat von: Naldantis am 24.02.2012 | 09:25 ---Huh?
Die offensichtlich große böse Überfrage "warum in drei Teufels Namen denn nicht? Was haben die was ich nicht habe?" stellt sich dann nicht?

--- Ende Zitat ---

Nö, im ersten Fall gibt es keine  'die' weil keiner mehr weiß wie es geht. Wenn es ein Charakter dann doch machen möchte, dann lautet die Voraussetzung: "gut, dann besorg mal das Wissen, das vor 2000 Jahren verloren gegangen ist." Das das nichts ist was der Charakter einfach so beim Aufstieg als Talent bekommt, sollte jedem Spieler klar sein.

Im zweiten Fall kann jeder Charakter die Götter um magische Waffen bitten, aber wem dann auch solch eine Waffe vor die Füsse fällt entscheiden die Götter. Die sorgen dann auch dafür dass es nicht zu viele mag. Gegenstände in der Welt gibt. Ob diejenigen die schon den arkanen Hintergrund "Wunder" haben da bessere Chancen haben? Die haben vielleicht einen guten Draht "nach oben", aber die haben ja auch schon ihre Wunder.
Wenn hier einer der Charaktere auch selbst magische Sachen herstellen will, muß er halt zum Gott aufsteigen. Auch nichts was man so einfach mit einem Aufstieg machen kann oder auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln