Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Können arkane Charaktere sesshaft werden? Wie selten sind mag. Gegenstände?
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Wobei... was sind bei dir jetzt "Artefakte"? Nur das was im FK als mindere oder höhere Artefakte bezeichnet wird oder auch verbesserte Gegenstände (die ein Talent, oder einen Bonus auf auf Fertigkeiten oder Schaden verleihen)?
--- Ende Zitat ---
Bei mir nur gespeicherte Mächte, verbesserte Waffen/Gegenstände fallen unter profane Meisterstücke. Die Möglichkeit ein Talent zu verleihen klammere ich dabei aus, wäre aber sicher auch durch eine Macht möglich (ich meine, Hellfrost hat so eine).
--- Zitat ---Tränke wären da für mich außen vor, die dafür benötigten Machtpunkte bekommt der Hersteller nach Gebrauch des Trankes oder wenn der Trank unbrauchbar gemacht wurde zurück.
--- Ende Zitat ---
Für Tränke benutze ich die Hedge Magic-Regeln aus Hellfrost.
--- Zitat ---Bei Gegenständen die Machtpunkte bzw. Mächte speichern und entladen werden (vielleicht auch wieder geladen werden können) wie z.b. der magische Stecken in dem 5 Feuerbälle enthalten sind, da wären für mich die Machtpunkte für die Feuerbälle nicht permanent. Die bekommt derjenige der den leeren Stecken mit Feuerbällen aufgeladen hat vielleicht schon direkt nach dem aufladen in der üblichen Rate zurück und nicht erst wenn die Feuerbälle ausgelöst werden.
Aber um überhaupt solch einen leeren Stecken zu erschaffen würde ich schon permanente Machtpunkte vom Charakter verlangen.
--- Ende Zitat ---
Mache ich auch so. Permanente Kosten zum Erschaffen des Artefakts, ganz normale für das Aufladen. Da für mehrere Mächte in einem Artefakt die Kosten aber ganz schön hoch wären, sind die Wirkungen eher beschränkt.
Man könnte theoretisch auch einfach das Talent "Artefakt" einführen, das jedes Mal erworben werden muss, wenn ein Aftefakt hergestellt wird, und erst in höherem Rang verfügbar ist.
Domael:
Ein Talent mit "Artefakt" um ein Artefakt zu bekommen, das ist doch eh wie Verrückte Wissenschaft. Wenn man dazu noch permanente Machtpunkte reinstecken muss geht das in die gewünschte richtung oder?
Skeeve:
--- Zitat von: Borbarads Fluch am 25.02.2012 | 16:00 ---Du könntest auch festlegen, dass das Erstellen von Artefakten große Schmerzen verursacht, dürfte auch deren Verbreitung einschränken. Oder dass es sehr lange dauert und sehr aufwändig ist, weshalb sich die meisten Magier lieber Anderem widmen. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, weshalb dir niemand helfen kann, solange du nicht weißt, was du eigentlich willst.
--- Ende Zitat ---
"Sehr lange" ist immer gut. Wenn man dabei dann keine Pause machen kann und sich nicht durch Nahrungsaufnahme und Trinken ablenken darf, dann dürfte das auch ganz schön auf die Konstitution gehen. Wenn man dann mitten im Ritual bzw. Herstellungsprozess eine Konsti-Probe versemmelt... >:( Dumm gelaufen.
Für Nekromanten und anderes Grobzeug habe ich auch noch ein paar Rituale mit Blutmagie im Hinterkopf. Da das reihenweise verschwinden von Personen, die dann entweder verschwunden bleiben oder tot und völlig blutleer wieder irgendwo auftauchen, immer unangenehme Aufmerksamkeit der Obrigkeit und das erscheinen von irgendwelchen dahergelaufenen guten Helden nach sich zieht, sollten solch Rituale selbstregulierend sein und nicht zu häufig auftreten.
Eigentlich soll die Blutmagie erst in ferner Zukunft eine Rolle spielen, aber ich könnte den Charakteren ja schon mal die Existenz dieser Magie nahebringen. >;D Entweder weil sie solch ein Verschwinden von Personen untersuchen sollen oder weil sie selbst als unfreiwillige Blutspender auserwählt wurden...
Ja das gefällt mir ... damit ist das Thema für eines der nächsten Abenteuer schon mal festgelegt. >;D
Skeeve:
--- Zitat von: Domael am 25.02.2012 | 19:26 ---Ein Talent mit "Artefakt" um ein Artefakt zu bekommen, das ist doch eh wie Verrückte Wissenschaft. Wenn man dazu noch permanente Machtpunkte reinstecken muss geht das in die gewünschte richtung oder?
--- Ende Zitat ---
Ja. Die andere Variante wäre z.b. im wilden Aventurien das Talent "Artefaktbauer". Ich müsste nachschauen wie das eigentlich funktioniert, aber ich glaube das braucht man einmal um überhaupt Artefakte bauen zu können. Wieviele hängt dann wohl von anderen Faktoren ab z.B. ob man noch Machtpunkte permanent ausgeben möchte.
Zwart:
--- Zitat ---Wieviele hängt dann wohl von anderen Faktoren ab z.B. ob man noch Machtpunkte permanent ausgeben möchte.
--- Ende Zitat ---
Die Variante mit permanenten Machtpunkten war mal angedacht.
Inzwischen gibt man einfach einen Bennie und die entsprechenden Machtpunkte aus, probt und fertig. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln