Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Erfolgsrezept der "Großen"?

<< < (5/25) > >>

kalgani:

--- Zitat von: Athair am 25.02.2012 | 16:48 ---Die Frage, warum 3.X, Pathfinder oder auch 4E so erfolgreich waren, bzw. sind, stelle ich mir in letzer Zeit häufiger.
Es gibt - gerade im D&D-Umfeld - so viele bessere Spiele. True20, d20 Modern, Arcana Evolved, Fantasy Craft, ...
--- Ende Zitat ---

Finde diese These ebenfalls sehr gewagt, denn die D20 derivate gäbe es ohne die d20-ogl schliesslich gar nicht.

Auch warum es da eine Frage nach dem warum gibt ist irgendwie etwas "lächerlich"
Wie groß ist das DnD/DSA Regal in dem standard RPG-Shop? und wie gross das von den anderen kleineren Systemen?
Man kommt als neuling gar nicht drum herum sich mal die platzhirsche anzuschauen, auch die verfügbaren Testrunden die angeboten werden bestehen größtenteil aus DnD/PF/DSA Runden... also erldigt sich die Frage nach dem "warum?" fast von selbst.

In den 80/90ern haben natürlich die guten Computer RPG die auf ADnD & DSA aufsetzten viel zur popularität der systeme beigetragen. heute werden ja PnP system an PC/Konsole eher weniger umgesetzt. (siehe Dragon Age, Mass Effekt, Diablo, WoW etc.) Das einzige was mir da einfällt ist Neverwinter Nights...  :'(

Arldwulf:
Ein Punkt könnte auch sein dass die kleineren Produkte sich häufiger auf Nischen spezialisieren. Darüber bekommt man dann Spieler die genau diese Nische benutzen wollen, aber eben wenig andere.

Bei der klassischen Mainstream Fantasy wiederum muss man immer die Frage stellen: Was macht man genau anders, was es bei den Großen nicht gibt?

Und dort sind es dann halt häufig Dinge die wirklich nur anders und nicht besser sind.

Feuersänger:
Ich würde jetzt durchaus gern mal ein paar Kommentar des TE zur Diskussion lesen, der hat sich ja seit dem Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht mehr gemeldet.

Zoidberg:
Warum PF so populär ist? Ganz einfach. Überlegenes Artwork und gute Ausarbeitung des Settings Golarion.

Sashael:

--- Zitat von: Zoidberg am 28.02.2012 | 16:55 ---Warum PF so populär ist? Ganz einfach. Überlegenes Artwork und gute Ausarbeitung des Settings Golarion.

--- Ende Zitat ---
*prust* ROFL !!!

DER war gut!!!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln