Hallo,
ich habe vor, mich in nächster Zeit mehr mit diesem schönen, flexiblen System zu beschäftigen.
=>
Welche Modifikation bei der Anzahl der Bonuspunkte nach der ursprünglichen Char-Erschaffung ( 7/6/4 auf Attribute, 15/12/9 auf Fertigkeiten und 15 reguläre Bonuspunkte) würde ich treffen, um die Unterscheidung zwischen nicht allzu mächtigen, durchschnittlich mächtigen und sehr mächtigen Charakteren zu betonen ?
Als Beispiel seien hier die bekannten Gestalten aus HdR genannt:
Kategorie I - Nicht allzu mächtig (z.B. die Bifur, Bofur, Bombur -Zwergentruppe aus "Hobbit", die normalen Anfangscharaktere bei LIQUID),
Kategorie II - Durchschnittlich mächtig (z.B. Faramir, Eowyn, Legolas, Gimli)
Kategorie III - Sehr mächtig (z.B. Aragorn, Elrond, Galadriel)
Worauf ich hinaus will:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Spielen solcher bereits zu Anfang hochgestufter Charaktere bei LIQUID?
Ich würde für künftiges Spielen ganz gerne eine grobe Orientierung haben, um sagen zu können:
wir spielen nun eine normale/heroische/epische/überlegendäre Kampagne, für die ihr entsprechend mächtige Charaktere benötigt.
...Natürlich reicht es für meine Zwecke aus, wenn man sagt, die folgenden x-Bonuspunkte vergibt man bei Newbies / erfahrenen Charakteren / Veteranen / Elite, etc.
Wieviele Bonuspunkte sollten diese Chars nun erhalten, um ihre Spielstärke zu betonen ?
Mein bisheriger sehr wager und vermutlich zu doller Ansatz (mangels Erfahrung mit dem System) :
Kategorie I normal (die herkömmlichen 15 Bonuspunkte)
Kategorie II +15 Punkte (zusätzlich zu den regulären 15 Bonuspunkten)
Kategorie III +25 Punkte (zusätzlich zu den regulären 15 Bonuspunkten)
Gibt es hier vielleicht feinere Abstufungsmöglichkeiten? Hat jemand Anregungen oder Vorschläge ?
Bin für jede Rückmeldung sehr dankbar.