Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ruestungstypen
Samael:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 28.02.2012 | 16:03 ---Was ja auch nicht schlecht ist. Die crafting Feats spielten bei uns bisher nie eine Rolle. Das Feat ist die gesparte Kohle halt meist nicht wert.
--- Ende Zitat ---
Hm. Nach Regeln gibts ja Gegenstände die teurer als 16k gp sind kaum oder nur mit viel viel Glück zu kaufen. Da kommen die crafting feats dann automatisch ins Spiel so ab Stufe 10+.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.02.2012 | 14:56 ---Mhh....vielleicht würde es hier helfen die Spieler nicht ihre magischen Gegenstände kaufen zu lassen? Auf diese Weise könnte die Scalemail mit der tollen magischen Verzauberung besser sein als die Platemail ohne diese.
Alternativ könntest du auch manche Verzauberungen nur auf bestimmte Rüstungen wirken lassen (geklaut von 4E) oder aber gegen bestimmte Waffentypen Vorteile bieten (geklaut von AD&D)
--- Ende Zitat ---
Ohne die Alternative beißt sich das für mich mit der Internen Weltlogik. Warum sollte ein Magier, der einen Teil seiner Macht (in Form von XP) und einen Haufen Geld investiert, um eine Rüstung zu verzaubern, dann nicht auf die mundan beste Rüstung als Basismaterial zurückgreifen?
Auf die hundert oder zweihundert Gold (hab die Preise nicht im Kopf), um eine Fullplate statt eine Halfplate zu nehmen kommt es dann auch nicht weiter an, wenn ich einen Gegenstand im Wert mehrerer tausend Goldstücke erschaffe.
Feuersänger:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 28.02.2012 | 15:38 ---Der beste Schutz geht immer noch über die AC. Damit wirst du das Problem nicht aus der Welt schaffen habe ich selber schon mal versucht und bin grandios gescheitert. Der "Krempel" wurde durch die Spieler begutachtet und dann sofort verkauft.
--- Ende Zitat ---
haha, das hab ich auch schonmal erlebt. ^^ Der SL hatte im Vorfeld schon ganz stolz von ein paar neuen Items erzählt, die er entwickelt hat und ins Spiel einbringen wollte. Als es dann soweit war und wir die Teile in den Händen hielten (die Quest, um an sie ranzukommen, war übrigens wirklich sehr gut gemacht, und der Auftrag selber auch sehr stimmig), hatten wir natürlich die Möglichkeit, sie zu versilbern oder zu behalten. Die meisten wanderten sofort auf den Bazar, einer behielt vielleicht einen Gegenstand für die nächsten 2 Level oder so als Übergangslösung. Eigentlich schade, aber es gibt halt in D&D einige "No Brainer" Properties, die alles andere ausstechen bzw. unattraktiv machen.
--- Zitat von: Surtur am 28.02.2012 | 16:20 ---Ohne die Alternative beißt sich das für mich mit der Internen Weltlogik. Warum sollte ein Magier, der einen Teil seiner Macht (in Form von XP) und einen Haufen Geld investiert, um eine Rüstung zu verzaubern, dann nicht auf die mundan beste Rüstung als Basismaterial zurückgreifen?
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Volle Zustimmung. Ich fand das schon allein Computerspielen immer bescheuert, wenn zufallsgenerierte Lootdrops Sachen wie "+1 Half Plate" oder, noch geiler, "+2 Club" enthielten.
Wie gesagt, das ist da halt Random. Ein Pen & Paper-SL hat diese Entschuldigung nicht. Denkbar wäre hingegen ein Szenario à la "die magische Rüstung ist so alt, als die gemacht wurde gab es noch keine Vollplatte, und deswegen ist das ein Bänderpanzer". Dennoch wird der Spieler, der normalerweise ein kühler Rechner ist, in 95% der Fälle zu dem Schluss kommen, dass er besser dasteht wenn er sie verkauft und dafür seine moderne Rüstung aufmotzen lässt.
Arldwulf:
Das mit der Konsistenz find ich gar nicht so problematisch. Natürlich gibt es nicht nur die Scalemail der supertollen Verzauberung +5 sondern auch die Full plate mit der gleichen Verzauberung.
Diese ist nur seltener. Einfach weil mehr Leute diese haben wollen, sie ist ja auch besser. Es gibt weniger Leute die sie verkaufen, weniger Leute die sie sich leisten können usw.
Das dies keine perfekte Lösung ist ist doch klar - aber wenn er wie oben beschrieben mitten in der Kampagne ist, und weder das System wechseln will noch die Regeln anpassen will wird es halt schwierig.
Generell gesprochen wäre die Antwort natürlich "Benutz Regeln bei denen die unterschiedlichen Rüstungen noch andere Vorteile als nur andere RK haben, D&D bietet so etwas". Aber für den Moment wäre es einfacher die unbeliebten Rüstungen mit besseren Verzauberungen attraktiver zu machen.
ElfenLied:
--- Zitat von: Surtur am 28.02.2012 | 16:20 ---Ohne die Alternative beißt sich das für mich mit der Internen Weltlogik. Warum sollte ein Magier, der einen Teil seiner Macht (in Form von XP) und einen Haufen Geld investiert, um eine Rüstung zu verzaubern, dann nicht auf die mundan beste Rüstung als Basismaterial zurückgreifen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass ist in erster Linie Systemabhängig. Für 3.5 gebe ich dir Recht. In PF kostet Crafting keine XP.
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