Pen & Paper - Rollenspiel > Gefrierbrand
Gefrierbrand – Wichtige Informationen
Delagur:
--- Zitat von: Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 4.12.2012 | 05:47 ---Null-Null-Schieben macht da einen sehr validen Punkt. [...]
--- Ende Zitat ---
In Gefrierbrand werden dem Spielleiter diese Regeln zur Verfügung gestellt, um mit den Elementen, die die Regeln beschreiben/unterstützen..., besser hantieren zu können. In den Augen der Spieler mag das vollkommene Willkür sein. In den Augen des SL jedoch kann es hilfreich sein für bestimmte Vorgänge Regeln zur Verfügung zu haben.
Beispiel:Charakter X hat sich mit etwas infiziert, er leidet unter Schwäche und trübe Sicht. Der Charakter und so auch der Spieler wissen nicht genau was vor sich geht. Krankheit? Gift? Eine Probe oder dergleichen könnte Licht ins Dunkel bringen.
Der Spielleiter hingegen hat ein ganze Seite voll von Informationen über eine Krankheit, die diese und weitere Symptome hervorrufen kann. Darüber hinaus hat er Informationen über den Krankheitsverlauf, mögliche Komplikationen, daraus resultierende Einflüsse auf spezielle Eigenschaften des Charakters und und und. Diese gespickt mit Zufallstabellen und anderen Mechaniken um beispielsweise den Verlauf darzustellen.
Letztendlich spielt es keine Rolle ob der Spieler die Regeln dazu kennt oder nicht, er kann von vornherein nur begrenzt Einfluss nehmen.
Der Spielleiter jedoch hat ein weiteres Werkzeug zur Hand. Natürlich kann er nicht verpflichtet werden diese Regeln anstatt seiner Fantasie zu nutzen, aber überflüssig sind sie auch nicht. Sie können zum Simulieren von beispielsweise dem Krankheitsverlauf beitragen und damit möglicherweise zu einem besseren Verständnis des Ganzen führen. Gleichzeitig fungieren sie auch als unendeckter Hintergrund der mit der Zeit auch den Spielern zugänglich gemacht werden könnte.
Die Aussage, dass diese Regeln den Spielern nicht zugänglich gemacht werden sollten, trifft, im Nachhinein betrachtet, nicht ganz den Kern.
Letztendlich, denke ich, ist es am Spielleiter diese Entscheidung zu treffen.
gD
vanadium:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 3.12.2012 | 19:31 ---Rechts dessen, was sich in den letzten 30 Jahren hierzuland als politische Mitte geriert, ist jetzt nicht soviel Platz...
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Wir haben zwei linke Parteien (auch wenn die SPD nicht mehr so weit links steht wie vor 15/20 Jahren) und die CDU steht seit Merkel so weit links wie nie zuvor. Und die waren mal deutlich rechts der Mitte. Sind sie zwar immer noch aber irgendwie überlappt da auch einiges nach links der Mitte. Wirklich rechts gibts doch nur die Schwachmaten der NPD und die sind zum GLück nicht im Bundestag vertreten. Insofern ist da doch ne Menge Platz - nicht, dass ich diesen belegt sehen möchte.
Die letzten 30 Jahre habe ich nicht so im Blick... (war da mit Kindergarten/Grundschule etc. beschäftigt ;) ) aber heute ist das zumindest schwammiger bei den zwei Großen, als es vlt. noch vor einem 1/4 Jahrhundert war. Die Grünen waren ja auch mal welche, die mit Sandalen usw. rumgelaufen sind - einen grünen Politiker erkennt man heute auch nur noch an seinem Platz im Plenum.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
@Vanadium: Hier lang., falls tatsächlich Interesse besteht. :)
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: Delagur am 4.12.2012 | 20:04 ---Die Aussage, dass diese Regeln den Spielern nicht zugänglich gemacht werden sollten, trifft, im Nachhinein betrachtet, nicht ganz den Kern.
Letztendlich, denke ich, ist es am Spielleiter diese Entscheidung zu treffen.
--- Ende Zitat ---
Ooookay. Da sind wir zwar immer nicht ganz beieinander, aber das ist dann doch etwas vollkommen anderes als das rollenpolizeiliche Verbot vom OP. Das kann man sicher so sehen, und ich bin da durchaus ein Stück weiter als viele bei Dir.
Funktionalist:
Zufallstabellen und Settinginformationen fallen in meinem Verständnis nicht so recht unter Regeln... das sind mMn eher SL-Hilfen.
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich Zufallstabellen einfach nur als Inspiration nutze.
Wenn es so ausschaut, dass Spieler würfeln und NSC karten ziehen, keine Hitpoints, wie die SCs, sondern ein Wundsystem haben... dann wäre das schon ganz nett, wenn man als Spieler das auch wüsste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln