Medien & Phantastik > Sehen

Aus aktuellem Anlass: Film ohne "Happy End"

<< < (6/30) > >>

Gast:
@Grungi: Im zweiten Teil von Hard Boiled ist ja dann der "Zwillingsbruder" dafür da...  :)

Ja, die Hong-Kong John Woo-Filme waren noch voller tragischer Helden... Schade, dass er das in Hollywood nicht mehr macht. Jeder Film hat jetzt ein Happy End. *seufz*  :(

Teclador:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 17.09.2003 | 15:40 ---Das ist stark stimmungs-, setting-, genre-, und filmabhängig. Ich manchen Genres erwarte ich ein HappyEnd alles andere passt da einfach nicht wirklich hin, so hat die Ringgemeinschaft Erfolg zu haben und in einem normalen Teenie-Film, der nichts anderes andeutet, haben sich die Beiden am Ende gefälligst zu kriegen, die Verweigerung eines HappyEnd zum Selbstzweck wirkt genauso deplaziert, wie die aufgesetzten HappyEnds, die unlängst viele Hollywoodthriller dekonstruieren.
Anders wiederum ist das zum Bleistift bei Romeo&Julia, da wird die gesamte Zeit über eine Stimmung aufgebaut, die darauf hindeutet, dass es ein tragisches Ende nehmen wird... ein HappyEnd darf hier gar nicht sein. Genauso verhält es sich bei Se7en.
Es ergibt sich meist aus dem Film heraus ob ihm ein HappyEnd oder ein BadEnd besser zu Gesicht stünde...

--- Ende Zitat ---

Genau meine Meinung! Jeepers Creepers wurde oben aj schon genannt...ich fand diesen Film recht lustig und war gespannt auf einen interessanten Schluß (mitsamt aufklärung der Story + spannendem endkampf) und was kam? Nix! Die Spannungskurve wird so aprupt abgebrochen, dass meine erste Reaktion ein lautes "Häää??" war und die zweite ein verzweifelter Blick zu meinen Mitzuschauern...

Gast:
Was ja auch immer wieder zu beobachten ist, ist, dass das Ende eines Films teilweise sehr leicht austauschbar ist. Sehr viele DVDs haben ja z.B. alternative Enden (Blade und Final Destination fallen mir da spontan ein).

Ich denke, den Regisseuren geht es oft nicht anders als dem SL, wenn er ein Abenteuer entwickelt: Man hat eine Idee für die Handlung und wie sie sich ungefähr entwickelt, aber wo das alles hinführen soll, da ist man sich oft gar nicht so sicher. Und letztendlich ist das Ende im Film ja doch nur eine Sequenz von wenigen Minuten, die durchaus leicht austauschbar ist. Trotzdem beeinflußt es als letzter Eindruck, den der Zuschauer vom Film hat, doch sehr, was der Zuschauer nach dem Sehen vom ganzen Film hält.

Hmmm, nur ein paar philosophische Gedanken meinerseits zum Thema Ende von Filmen... :)

Meister Analion:
Ritter der Kokosnuß hat kein Happy End? Heißt das, du hast geheult, als sie verhaftet wurden? ;D
Ich glaube nicht, daß man bei Komödien von Happy End reden kann, wenn man lacht kann es ja auch kein Bad End sein, oder?

Nemain:

--- Zitat von: Teclador am 17.09.2003 | 17:15 ---Genau meine Meinung! Jeepers Creepers wurde oben aj schon genannt...ich fand diesen Film recht lustig und war gespannt auf einen interessanten Schluß (mitsamt aufklärung der Story + spannendem endkampf) und was kam? Nix! Die Spannungskurve wird so aprupt abgebrochen, dass meine erste Reaktion ein lautes "Häää??" war und die zweite ein verzweifelter Blick zu meinen Mitzuschauern...

--- Ende Zitat ---

Gibt ja einen zweiten Teil von Jeepers Creepers, vielleicht sieht da das Ende was anders aus ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln