Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE

Fragen zu AGONE

<< < (12/21) > >>

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Managarmr am  6.12.2004 | 10:05 ---So, bin mittlerweile am Lesen der Regeln.
Frage zu den Open Rolls:
Begrenzt ihr die nach oben bzw. unten - also z.B. nach 3x0 ist Schluss?
Ich kann mich an gewisse Earthdawn Ausfallserscheinungen mit 45+ (3-5x Max gewuerfelt) etc. erinnern, das kann die Balance schon ziemlich sprengen.

--- Ende Zitat ---

neee, ich mag sowas, so eine Art wildcard. Und Spielbalance ist eh ne Illusion ;)

JD:
Wir beschränken das auch nicht. Weder für Spieler, noch für NSC. Es gab schon Angriffe mit 50+ Schaden unseres Minotauren, da freut sich dann meine Critical-Hit-Tabelle. Gerade das macht es aber immer für Spieler spannend: Die Gewissheit, dass ein NSC mit einem richtig guten Wurf richtig ekelige Dinge machen kann. Es kommt nie ein "Mir kann eh keiner was"-Gefühl auf.

Mittlerweile macht aber unser Magier-Dieb auch ohne Extremstwürfe 100-200 Schaden mit Zaubern. Bei solchen Ergebnissen ist eh alles egal, sie dienen nur zur Befriedigung des Spielers.

Wenn es mal einer schafft, 2, 3 oder mehr 10er in Reihe zu würfeln, steigert das immer sehr die Stimmung in der Runde. Warum also abschaffen?

JD

Vale waan Takis:

--- Zitat von: JD am  2.12.2004 | 15:04 ---...Tänzer erschaffen, entweder auswürfeln oder mit Punkten, ein paar Zauber aussuchen, am Anfang nicht zu dicke...

--- Ende Zitat ---
Ein Problem dabei ist imho das ein halbwegs Begabter Anwender der Tänzermagie relativ schnell die ganze Bandbreite an Zaubern seiner"Gesinnung" bekommt. Noch schlimmer ist das mit den Anwendern der magischen Künste... ne Schwarze Fee mit Kreativität 10 hat schon von Anfang an (fast) alle möglichen Zauber aus dem Grundbuch  :-\

Vale waan Takis:

--- Zitat von: JD am  2.12.2004 | 12:19 ---Ergänzung zu den Rüstungen:

"Kampfsystem und Rüstungen. Rüstungen scheinen mir bei AGONE sehr mächtig zu sein. Habe ich z.B. einen MEL Wert von sagen wir guten 8 und ein vollständiges Kettenhemd scheint es mir so als könne so einem Char kaum ein Normalo noch irgend was, denn falls er tatsächlich durch die Parade durch kommt (ein sehr guter Normalo mit Wert 6 oder 7 könnte es ja schaffen) bleibt der Schaden dennoch in der Rüstung hängen. Die Kettenrüstung absorbiert 12, eine standartwaffe wie das Langschwert macht aber gerade mal 4 + SM und Schadensbonus (welcher aber bei Normalos 0 sein dürfte). Haben die -12 AGI irgendwelche Nachteile im Kampf direkt? Oder sind die Rüstungen wirklich so mächtig?"

Im normalen 1 vs. 1 Kampf ist es in der Tat nicht leicht, durch die Deckung dieses Kämpfers zu kommen. Aber man beachte, dass der SM der Attacke immer auf den Schaden draufkommt und dass es auch noch besondere Kampfmanöver gibt. Ein schlechter Gegner hat hier Probleme, was aber ja auch realistisch sein mag.

Sagen wir, dein "Normalo" hat MEL 6 und Schwerter auf 6, der gute Kämpfer hat 8/8. Lassen wir Boni der Waffen aussen vor, steht also ein guter Kämpfer mit Angriff 16 einem Normalo mit 12 gegenüber. Der gute würfelt mal schlecht (3), der Normalo hat mal Glück und kommt auf eine 13. Es steht also 16+3=19 für den guten, der Normalo schafft eine 25. Getroffen hat er zwar, kommt aber trotzdem mit seinem Schaden (Schwert 4 + SM 6) von 10 nicht durch die Rüstung.

Aaaaber: Stellen wir uns vor, der Normalo hat noch einen Kumpel dabei mit gleichen Werten. Abgesehen davon, dass dann jeder der beiden noch +2 auf den Angriff bekommen würde, hätte unser guter Schwertkämpfer zur Verteidigung durch seine Behinderung von 12 kaum noch passive Parade (AGI-12). Bei einer recht guten AGI von 8 läge sein Grundwert für eine passive Parade bei -4. Wenn er normal würfelt, kommt er auf knapp über 0, der Angreifer hat aber schon einen Grundwert von 12+2=14. Würfelt er nun normal (5), kommt er auf einen Schaden von 14+5+4=23. 12 Punkte gehen durch die Rüstung ab, bleiben noch 11 über.

Langer Rechnerei, kurzer Sinn: Dicke Rüstung mit guten Kampfwerten=Starker Gegner. Das ist der Grund, warum ich schon mal schrieb, dass Charaktere mit der Zeit echt was drauf haben. Sobald aber nur ein normaler Gegner dazukommt, kann es schon enger werden (weshalb ich schrieb, dass auch starke Charaktere oft aufpassen müssen und sogar vor einer 0815 Räuberbande Angst haben können.

Hattest Du noch mehr Fragen? Ich liebe das System, immer her damit ;-)

Jd

--- Ende Zitat ---
Schönes Beispiel  ;D
mir kamen die Rüstungen auch immer arg mächtig vor, jetzt schrecke ich vor ihrem Einsatz nicht mehr ganz so stark zurück.
Ein einzelner Normalo sollte gegen einen Ispirierten im Kampf eh keine Chance haben, da die Inspirierten ja alle "herausragende persönlichkeiten" sind. Einen parierenden Schwertmeister bekommt halt kein Azubi klein  ;)
Außerdem ergeben sich ja über die "Advanced Combat"-Regeln (können auch normale NSCs anwenden) Möglichkeiten den Rüstungsschutz oder Parade zu relativieren (Weakness zum Beispiel oder auch ganz nett Feint)

Managarmr:
Fallregeln
sind so wie sie da stehen sehr nett ausgearbeitet!
Aber als Zoologe muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben. Kleine Körper fallen leichter als grosse, eigentlich muessten die Spriggans etc. weniger Schaden davontragen, Oger, Minotauren und Riesen mehr.
Genaugenommen sind biologische Allometrieregeln sogar ziemlich heftig: Der Schaden steigt mit 5. Potenz, d.h. bei Verdoppelung der Grösse ist der Schaden 32fach(!) höher. Das erklärt, warum (neben höherer Gelenksflexibilität usw) Kinder leichter fallen als Erwachsener.
Ein Riese wuerde also realistisch betrachtet einen Sturz vornueber schon nicht mehr ueberleben  :-\.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln