Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Attribute statt Fertigkeiten in Fate?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Blechpirat am 13.03.2012 | 18:53 ---Aber vielleicht sollte ich öfter die Gelegenheit dazu geben?
--- Ende Zitat ---
Ist jetzt ein wenig off-topic, aber: wir spielen unsere beiden Fate-Kampagnen ja momentan auf der Basis von DF, und da hast du nach jedem Spielabend die Option, eine Fertigkeit zu tauschen. Da man relativ selten eine Fertigkeiten-Stufe hinzubekommt (nach Regeln alle 3-4 Spielabende, bei uns eher alle 6-7 Spielabende), ist das die einzige Möglichkeit*, Charaktere zu verändern, also eine Art Fertigkeitenprogress zu simulieren.
Ich finde das aber sehr schön, weil es den Gedanken widerspiegelt, dass die Charaktere genau das gut können, was sie häufig brauchen (weil sie das intuitiv hochtauschen).
*(abgesehen natürlich von der Veränderung der Aspekte, aber ich meine jetzt mal rein auf die Veränderung von numerisch erfassten Spielwerten bezogen)
1of3:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 13.03.2012 | 19:55 ---Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Sagen wir einfach mal Du hast statt der ganzen Skills nur 6 Attribute. Die behandelst Du jetzt einfach wie Skills (Sprich, Deine Fertigkeitenliste besteht aus diesen 6 Attributen).
--- Ende Zitat ---
Richtig. Im Grunde macht die Unterscheidung in Attribut und Fertigkeit nur Sinn, wenn man beides hat. Hat Fate aber nicht.
Funktionalist:
Man würde.dann auf declarations verzichten.
Was sollen denn diese stärken und schwächen bewirken. Das klingt wieder nach rechnerei.
Naldantis:
--- Zitat von: 1of3 am 13.03.2012 | 15:21 ---An den Fertigkeitslisten gefällt mir an sich, dass man damit das Setting kommunizieren kann. Wenn eine Sache in der Fertigkeitsliste auftaucht, ist sie für das Spiel interessant. Die vier Werte, welche du hier anführst, haben dagegen wenig Aussagekraft.
--- Ende Zitat ---
Reicht 'prinzipielle Beschreibung der körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Charakters' nicht als Aussagekraft?
Ich weiß, das ist ein weiter Schritt weg von dem FATE-Konzept, aber ich verstehe den OP, auch mich es von Anfang an irritiert, daß man sich anhand der Werte nie ein konkretes Bild vom Char machen konnte.
(Aber mich stört auch die Fest vorgegebene Pyramiden / Säulenstruktur - ich vergebe lieber einen Satz Punkte, den die Spieler dann frei verteilen können, sei es je wenig Punkte auf viele Attribute bei Generalisten oder sehr viele auf ganz wneige beim Fachidioten.)
und "Es ist von der Mechanik her gedacht und gewünscht, dass man Fertigkeiten-Stufen munter hin und her tauscht"
ist dann natürlich ganz schlimm - sowas zerhaut JEDE konkrete Charaktervorstellung - ist wir in der Matrix (oder dieser 70er Jahre Agentenserie mit dem Mann mit dem 24h haltenden Erinnerungsdownload üder Telefon?), daß man sich just mal den Skill 'Motoradfahren' runterladen kann, wenn man ihn braucht?
Blechpirat:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 14.03.2012 | 07:23 ---Ist jetzt ein wenig off-topic, aber: wir spielen unsere beiden Fate-Kampagnen ja momentan auf der Basis von DF, und da hast du nach jedem Spielabend die Option, eine Fertigkeit zu tauschen. Da man relativ selten eine Fertigkeiten-Stufe hinzubekommt (nach Regeln alle 3-4 Spielabende, bei uns eher alle 6-7 Spielabende), ist das die einzige Möglichkeit*, Charaktere zu verändern, also eine Art Fertigkeitenprogress zu simulieren.
Ich finde das aber sehr schön, weil es den Gedanken widerspiegelt, dass die Charaktere genau das gut können, was sie häufig brauchen (weil sie das intuitiv hochtauschen).
*(abgesehen natürlich von der Veränderung der Aspekte, aber ich meine jetzt mal rein auf die Veränderung von numerisch erfassten Spielwerten bezogen)
--- Ende Zitat ---
Faktisch mache ich das auch so, aber meine stabilste Runde trifft sich nur alle 6 Wochen - dann spielen wir aber recht lange und abgeschlossene Episoden. Die Spieler können also nicht so recht "taktisch" tauschen, weil sie am Episodenende noch nicht wissen können, was der nächste Spielabend von ihnen will.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln