Autor Thema: Dem Grinsefitz seine Top 25  (Gelesen 12554 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #75 am: 14.03.2012 | 12:24 »
Meine Erfahrung mit Kaufabenteuern ist eine andere. Die meisten die ich kenne (DSA, MIdgard, CoC, SR) sind dazu gedacht, die btB zu spielen. Es mag zwar Tipps für Anfang und Ende geben, aber der Gesamtablauf ist schon sehr klar vorgegeben.

Das ist für mich der Grund sie zu kaufen, sie sollen mir die Arbeit abnehmen, ein Abenteuer selber zu schreiben.

Klar ist der Gesamtablauf vorgegeben. Aber es ist eben kein "wenn die Spieler X tun dann passiert genau Y" Script. Ergänzungen und Anpassungen gehören immer dazu, und das ist in einem kooperativem Spiel in das Spieler eigene Ideen einbringen können gar nicht anders möglich.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #76 am: 14.03.2012 | 12:34 »
Dein erster Post ging aber weit über meine Herangehensweise an Kaufabenteuern hinaus, zumindest klank sie so. Ich über nehme würde ich sagen mindestens 90 Prozent aus dem Buch und improvisiere nur da, wo es sein muss. Dein Beitrag klang danach, das du nur Orte, NSCs und Ideen übernimmst.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Dem Grinsefitz seine Top 25
« Antwort #77 am: 14.03.2012 | 13:04 »
Oh, dann kam es falsch herüber.

Es ging eher um die Aussage dass Kriegsklinge üblicherweise die Kaufabenteuer "weiterwurschtelt" also noch weiter anpasst und verfeinert.

Aus meiner Sicht ist genau das Sinn der Sache. Wie du schon sagst, natürlich kann man einen Großteil übernehmen - aber der ganze Feinschliff, die fehlenden 10% muss vom SL und der Gruppe selber kommen.