Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Errata:2.5
Quasimodo:
Naja ganz so rosig ist es doch noch nicht.
Beim erneuten überlesen ist mir aufgefallen das die Errata Exalted nur das ERLERNEN von Combos ohne Epkosten und das anwenden ohne WK- Kosten erlaubt:
Es ist nähmlich immer noch von Combos die Rede und nicht von Free-Charm-use die Rede
Das heißt die Combos müssen immer noch im vorab im Training erlernt werden.
Edler Baldur:
Äh ne, dass ist nicht die Intention dahinter gewesen..., im übrigen werde ich heute abend endlich dazu kommen die 2.5 live zu testen anstatt diese nur anzustarren :)
Quasimodo:
Wie ist der Test eigentlich gelaufen?
Edler Baldur:
Hier erstmal die bisherigen Eindrücke, allerdings aus einer reinen Solar-Runde:
- Rüstung ist wichtig geworden, insbesondere zu 2.0 wo Rüstung in den meisten Fällen irrelevant war, entweder weil diese durch die Attacke ignoriert wurde, oder weil der wichtigste Aspekt der Essenz-Schaden war, oder eh eine perfekte Verteidigung benutzt wurde.
- Rüstung ist nützlich, da Piercing stark reduziert wurde, bzw. auch von vielen Waffen entfernt wurde und auch die Schadenswerte sind gefühlt gesunken
- Rüstung ist unumgänglich, wenn man sich in einen Kampf begibt, da Perfekte Verteidigungen deutlich teurer geworden sind und sich nicht mehr so leicht spammen lassen, wenn man also einplant seinen Charakter in den Kampf zu stürzen sollte zumindest eine mittlere Rüstungsschiene vorhanden sein (Bereich 10-12), egal ob durch Charms, Rüstung, Artefakte, da Treffer immer mal wieder passieren können
- ab einem bestimmten Wert an Rüstung (18-22) kommen die meisten Attacken ohne starke Schadensverstärker kaum über den 1er-Ping hinaus, dadurch lohnt sich dann durchaus wieder Ox-Body, aber manche Charms sind dadurch auch vllt. zu stark geworden (Regenerations-Charm der Solars, k.A. wie der Name nochmal lautet)
- die meisten Attacken bleiben nun im normalen Schadensbereich, mit einigen Ausnahmen, die noch problematisch sind (Crushing Wave Throw, Heaven Thunder Hammer, Cascade of Cutting Terror), die jedoch nicht so leicht geregelt werden können, bzw. unserer Runde noch kein vernünftiges Mittel eingallen ist
- Kämpfe mit mundanen Waffen können ziemlich lange dauern, sogar gegen Mortals, solange Panzerung benutzt wird
- Infernals haben z.T. erhebliche Probleme durch die Errata, da ihr Kampfsystem stark auf Essenz-Schaden aufbaute
- freie Combos sind ganz angenehm, Overdrive ist immer noch ziemlich nützlich
Von daher kann ich schon sagen dass ich zufrieden bin mit der Errata, auch wenn es nach wie vor Probleme gibt, für unsere Runde waren die Kämpfe deutlich angenehmer.
Die Grand Daiklave hat für mich noch etwas zu hohen Minimumschaden mit 4, eine 3 hätte da auch gereicht, bzw. nun macht sich das Problem mit der Rate der Waffen auch stärker bemerkbar, da diese zu leicht durch Charms umgangen werden kann, hier hätte eine Umstellung geholfen, um die Unterschiede zwischen einzelnen Waffen relevanter zu machen.
Das erstmal was mir bislang dazu einfällt, die Ergebnisse sind allerdings auch in Relevanz zur Gruppe von mir zu sehen, wo nur ein Charakter stark kampffokusiert war, das war jedoch der Charakter mit Solar Hero Style und hatte durch Heaven Thunder Hammer z.T. sehr abartige Schadenswerte rausgehauen (40-60 B Schaden), was dadurch auch deutlich herausstand, denn selbst Charaktere mit starker Rüstung (30 B/L) hatten kaum eine Chance gegen diese Attacken, richteten selber aber aufgrund des geringeren Ping-Schadens kaum noch Schaden an, an diesem Charakter. Von daher kann das System durchaus innerhalb der einzelnen Splats noch etwas Balance vertragen, aber soweit so gut. Wobei ich mich da dann schon mehr über ein erratiertes Mass Combat / Social Combat / Mass Social Combat / Sorcery System freuen würde. Wenn dann auch noch die Bureaucracy-Charms mit dem Creation-Ruling-Mandat funktionieren, dann bin ich aus meiner Sicht zufrieden :)
Gorilla:
@Elder Baldur: Vielen Dank für die Erfahrungswerte.
Allerdings würde ich sagen:
--- Zitat von: Jiba [n.a.] am 15.03.2012 | 08:03 ---Mal überflogen... Für mich zeigt der Umfang der Erratas eigentlich nur, dass das Exalted-Regelsystem hoffnungslos überfrachtet ist und ich wette, dass viele Änderungen (zum Beispiel das mit dem Streichen von Essenz als Minimum Damage) bei der nächsten Errata, so es eine gibt, wieder rückgängig gemacht werden. Was Exalted meiner Meinung nach bräuchte wäre eine Errata, die den ganzen Regelbalast auf ein vernünftiges Maß zusammenstaucht und optionale Regelpakete für die anbietet, die sie brauchen. Wer braucht z.B. über 100 verschiedene Waffen, wenn die sich ohnehin nur um ein +1 mehr oder weniger unterscheiden – da könnte man auch einfach die Waffen in Kategorien (Messer und Dolche, Kettenwaffen, Stabwaffen, etc.) zusammenfassen. Wann kümmert sich endlich jemand um das Ungleichgewicht bei den Kampfwerten, bei denen Geschick übermächtig und Körperkraft mehr und mehr unwichtig wird? Wann wird der Dumpstat "Willenskraft" gestrichen und gegen Stuntpoints ersetzt, die man sich durch Stunts holen kann und die man dann einsetzt, um die Tugenden einzusetzen?
Für mich ist Exalted so hoffnungslos regelkonzentriert geworden, dass es der Tiefe des Settings nicht gerecht wird... White Wolf versucht tatsächlich einer Spielwelt, bei der Auserwählte der Götter mit ihnen innewohnenden Kräften die Naturgesetze der Welt verändern und in der Gegend herum leuchten, wo die "Rule of Cool" ein Prinzip in der Welt selbst ist und die Schwerkraft nicht mehr funktioniert, wenn irgendein Funktionär im Himmel eine entsprechende Petition durchdrückt, durch simulationistische Regeln beizukommen. Das kann nur schief gehen und nimmt das ganze Tempo aus dem Spiel. Da können auch die teilweise guten Errata-Einträge langfristig nichts dran ändern... :P
--- Ende Zitat ---
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