Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM/VDA] Thaumaturgie
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich spiel gerade meinen ersten Vampier in einer Dark-Age-Tremere-Runde und mach mir nun etwas Gedanken über die weitere Entwicklung meines Chars auf dem Gebiet der Thaumaturgie. Und bei der großen Auswahl ist echt schwer einen Überblick zu bekommen zum ich als Noob zum Teil nur schwer einschätzen kann ob eine Kraft oder ein Ritual etwas taugt oder nicht.
Daher würde ich mich über ein paar Tipps darüber freuen welche Rituale und Pfade was taugen welche ehr Zeit und XP Verschwendung darstellen.
Ein Dämon auf Abwegen:
Mal noch eine etwas konkrete Frage, gibt es irgendwelche Situationen wo die zweite Kraft des "Pfad des Mars" (eine normal abwehrbare mit einem Erfolg gelungene AT) irgendwie sinnvoll ist?
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.07.2012 | 18:16 ---Mal noch eine etwas konkrete Frage, gibt es irgendwelche Situationen wo die zweite Kraft des "Pfad des Mars" (eine normal abwehrbare mit einem Erfolg gelungene AT) irgendwie sinnvoll ist?
--- Ende Zitat ---
Der Gegner kann dem Schlag nur mit einem (angesagten) Ausweichen Manoever entgehen, das eine Handlung darstellt.
Das heisst entweder hat man den Gegner effektiv behindert, da auf weitere Handlungen Wuerfelabzuege kommen, oder man hat halt die Sicherheit das man ueberhaupt trifft. Dazu Staerke oder eine Waffe mit ordentlich Wuerfel bzw. eine hohe Koerperkraft und es ist durchaus ein Vorteil.
Ansonsten, mache eine geteilte Handlung, packe soviele Attacken rein wie du verkraftest und lass die letzte Handlung die Anwendung des Pfad sein.
Dann hast du z.B. bei einer dreifach Handlung ersten Angriff -3 Wuerfel, auf die zweite Handlung -4 Wuerfel und auf den letzten Angriff keinen Abzug (da direkt Schaden gewuerfelt wird).
Just als kleines Beispiel, angenommen meine Dark Age Tzimisce haette den Weg auf Mars auf 2.
In der ersten Runde hat sie Geschick auf gesunde 5 hoch gepusht, Nahkampf ist 2.
Macht 7 Wuerfel. Nun steht sie mit ihrem Breitschwert da und will haeckseln.
Mit der Maehdrescher Taktik haette sie gerne 4 Hiebe auf den fiesen Bastard vor ihr normalerweise waere das:
7-4 = 3 Wuerfel -> Angriff 1,5 Erfolge -> Schaden 4 Waffe +3 KK + 1/2 = 3 1/2 toedliche
7-5 = 2 Wuerfel -> Angriff 1 Erfolg -> Schaden 4 Waffe +3 KK = 3 toedliche
7-6 = 1 Wuerfel -> Angriff 0,5 Erfolg -> Schaden 4 Waffe +3 KK = 1,5 toedliche
7-7 = 0 Wuerfel
Waere ja schlecht, der letzte Schlag ginge daneben. Nun sagt sie aber an das sie fuer die letzte Aktion die Anwendung des Pfads an, macht:
7-4 = 3 Wuerfel -> Angriff 1,5 Erfolge -> Schaden 4 Waffe +3 KK + 1/2 = 3 1/2 toedliche
7-5 = 2 Wuerfel -> Angriff 1 Erfolg -> Schaden 4 Waffe +3 KK = 3 toedliche
7-6 = 1 Wuerfel -> Angriff 0,5 Erfolg -> Schaden 4 Waffe +3 KK = 1,5 toedliche
1 Erfolg = Angriff 1 Erfolg -> Schaden 4 Waffe +3 KK = 3 toedliche
Viel Spass beim ausweichen ^^
Ergaenzung: Der Pfad ist auch toll wenn man Wundabzuege hat und eigentlich keine Wuerfel zum treffen mehr.
Ansonsten habe ich die Pfad Definition nicht zur Hand, aber ist das nicht eigentlich ein Pfad der im Sabbat Handbuch steht und den es im Dark Age noch nicht gab?
Ein Dämon auf Abwegen:
Ok aber das haut aber auch nur solange hin, wie man mehr Will als Angriffswürfel hat, ist das nicht der Fall (wie bei meinem Char) hat man ja auch keine Würfel zum wirken der Pfadkraft mehr über.
--- Zitat ---Ansonsten habe ich die Pfad Definition nicht zur Hand, aber ist das nicht eigentlich ein Pfad der im Sabbat Handbuch steht und den es im Dark Age noch nicht gab?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung aber da der Pfad so oder so nicht im Grundbuch steht, müsste ich das eh mit dem SL ausmachen.
Ich fänd ihm vom Style her nicht ganz unpassend (da ich quasi der Kämpfer in unserer Gruppe bin), aber irgendwie scheinen alle Pfadkräfte (absehen von der dritten) recht lahm zu sein.
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.07.2012 | 20:09 ---Ok aber das haut aber auch nur solange hin, wie man mehr Will als Angriffswürfel hat, ist das nicht der Fall (wie bei meinem Char) hat man ja auch keine Würfel zum wirken der Pfadkraft mehr über.
--- Ende Zitat ---
Um die Stufe einzusetzen würfelst du (temporäre) Willenskraft gegen 5 und gibst einen Blutspunkt aus.
Das war's. Ich sehe da keine Limitierung hinsichtlich des Angriffwürfelpool.
Wenn du nur noch einen WK hast oder gar keine mehr ist das natürlich Mist. Aber dann hast du auch andere Probleme ^^
Was ich am ehesten noch problematisch finde ist die Passage:
"By invoking this power, the player need not roll to see if the vampire's attack hits - it does, automatically. Only Melee or Brawling (or Martial Arts) attacks may be made in this manner. These attacks are considered to be one-success attacks; they offer no additional damage dice. Also, they may be dodged, blocked or parried normally, and the defender needs only on success (as the attacks' number of success is assumed to be one).
Strike True has no effect if attempted on multiple attacks (dice pool splits) in a single round from one charackter."
Was entweder heißt das man Strike True nicht in einer geteilten Handlung mehrfach anwenden kann, oder das es allgemein nicht in Mehrfach Handlungen geht. (Ich nehme ersteres an)
Ansonsten wenn du zum Beispiel den Flammenwerfer Pfad auf 3 hast und Pfad auf 1 kannst du dich vor dem Flammen werfen etwas gegen den Rötschreckwurf buffen.
--- Zitat ---Keine Ahnung aber da der Pfad so oder so nicht im Grundbuch steht, müsste ich das eh mit dem SL ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Jap, habe nachgesehen und der Pfad findet sich im Maskerade Sabbat Buch.
--- Zitat ---Ich fänd ihm vom Style her nicht ganz unpassend (da ich quasi der Kämpfer in unserer Gruppe bin), aber irgendwie scheinen alle Pfadkräfte (absehen von der dritten) recht lahm zu sein.
--- Ende Zitat ---
Als Kämpfer kannst du mit Rego Vitam 3 deine Generation jenseits von gut und böse psuhen.
Mit Creo Ignem steckst du deine Gegner recht effektiv in Feuer (schwerheilbar über Runden hinweg). Wobei alle in der Nähe entsprechend Rötschreck würfeln müßen.
Mit Rego Motum kannst du deinen Gegner recht effektiv stunnen bzw aus der Ferne mit Nahkampfwaffen angreifen (oder ihn so hoch fliegen lassen das der Fallschaden ihn killt, oder selber fliegen).
Naja und das sind nur die Sachen aus dem Dark Age GRW.
Ich persönlich halte ja Thaumaturgie noch für das recht übelste PG Werkzeug das WW so eingefallen ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln