Autor Thema: [PC] Wasteland 2 [Kickstarter]  (Gelesen 4382 mal)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[PC] Wasteland 2 [Kickstarter]
« am: 18.03.2012 | 17:22 »
Ich bin beim Backen über den Kickster von Wasteland 2 gefallen.
[Und dachte mir das, bevor ich den News Thread zuspamme, ein neuer Thread doch praktischer wäre]
Der Kickstarter ist hier zu finden:
Wasteland 2 - A Video Games project in Newport Beach,  CA by inXile entertainment

Ich persönlich bin recht begeistert.
Da es der Beschreibung nach ein RPG werden wird wie ich gerne wieder eins hätte.
Auch wenn ich zugeben muß das ich den original Titel nie spielte.

Imho klingt die Beschreibung nach quasi einem neuem RPG im Stile von Fallout 2, von Leuten die es mehr als drauf haben. Mit Taktik, Entscheidungen und einer Sandbox Welt die dynamisch auf die eigenen Handlungen reagiert.
Dazu schmeisst man sein Geld keinem großen Verlag in den Rachen, sondern wohl dem engagierten und ambitionierten Entwicklungsteam, das ohne den Kickstarter es wohl einfach nicht finanziert bekommen hätte.
So engagiert das der Macher 100.000 Dollar für die kleinste Fassung selbst zu geschossen hätte.

Dazu wird das Projekt erst durch Kickstarter möglich.
Man finanziert sich also nicht einfach nur die Kashmir-Ausgabe des Spiels, sondern beteiligt sich daran das es was wird. Die kosten an sich für das Spiel sind niedrig und ich finde die Dreingaben recht fett. (So sehr das ich für mehr als die 15$ Version einstieg - auf Vertrauensbasis)

Das Geld mit dem das Projekt overachieved wird auch nicht für Neckereien ausgegeben (hey ein tolles PDF - haut doch ab) sondern wird direkt in das Spiel investiert!
Damit das Spiel größer wird, die Herausforderungen toller, mehr Abenteuer und für eine komplexere Storyline sowie Portabilität nach Mac und Linux.

Wie seht ihr das?
Freut ihr euch drauf?
Kennt ihr den Vorgänger?
Sagt ihr vielleicht eher "Pfoten weg!"?

Homepage des Projekts
« Letzte Änderung: 18.03.2012 | 17:39 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Christoph

• Adventurer
  • Username: Christoph
Re: [PC] Wasteland 2 [Kickstarter]
« Antwort #1 am: 18.03.2012 | 17:32 »
Imho klingt es gut. Kickstarter ist sowieso eine geile Sache, endlich eine Möglichkeit sich als Spieler auszusuchen was entwickelt wird - und als Entwickler endlich das entwickeln was man entwickeln will.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2 am: 18.03.2012 | 18:05 »
Ich habe da rein investiert und freue mich sehr dass der Kickstarter so schnell in produktive Regionen gewachsen ist. Ich bin mit Fargos Spielen sozusagen groß geworden, dementsprechend sind auch meine Erwartungen. Ich hoffe auf ein schönes, sauberes und komplexes Spiel fernab des Mainstreams.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #3 am: 18.03.2012 | 19:07 »
Ich kenne Wasteland 1 auch nicht, dafür aber die anderen genannten Vorbilder, und ich denke das Spiel wird toll werden. Mein Geld steckt da auch schon drin (oder vielmehr, es wird in 29 Tagen drinstecken).

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #4 am: 21.03.2012 | 17:03 »
Awww, neues Update, und man spuert foermlich die Begeisterung.
Dazu ueberlegt man 5% des Gewinns in andere Kickstarter Projekte zurueck zu fuehren. ^^

Zitat
Update #4: We didn't start the fire.
Posted about 1 hour ago
I continue to be overwhelmed by the positive feedback and enthusiasm from the support I have gotten from Kickstarter. The groundswell of people cheering us on and the evangelism - people spreading the word - is unlike anything I have experienced. In fact, I would say the last week was the high water mark of my career.

We are closing in on the funding for 1.5 million which will allow us to add both a Mac and Linux version of Wasteland 2 to the release. One of the (more common) questions I am asked is whether we'll support console and I believe it to be unlikely. It is imperative that we deliver the core PC experience that the fans are expecting here and I want to avoid any elements that could distract us. The console interface is quite different when you consider the input device and proximity to the screen whereas the Mac and Linux are pretty much identical to that of the "PC". We will consider a tablet version due to the similarity of the screen and interface but even on that we need to do a bit more research.

There have been some nice human moments along the way that I thought I would share.

We started off strong in the first 24 hours raising nearly 50% of our minimum need but still I was nervous. All the signs of success were there but we all wanted it to happen so badly that it seemed to good to be true. Around 6:00 that first night we received an email from a wealthy software industry individual who is a passionate fan of Wasteland and offered to help fund the game if Kickstarter came short! Talk about feeling good. Of course I thanked him and said I hoped we would not need his assistance but he made my whole day/week/month/year.

On the next day I get a short tweet from an individual that confesses he pirated Wasteland as a kid and was donating to help make up for it. I of course forgave not knowing he had donated $10,000 dollars. An incredible gesture... now if we could get every pirate of Wasteland 1 to donate we could really beat the Kickstarter all time record.

Mason Douglass who plays the kid publisher in the Kickstarter video  has gotten rave reviews for his performance. His delivery was great and I have had people wanting to contact his manager for parts in TV/film. I jokingly told him when we shot the bit that he might become famous from this. Perhaps he will.

And just today I got an email along with a donation from a kid who lived down the street from me when he was a teenager. His note was as follows:

"This message is intended for Brian Fargo. Brian, I was your next door neighbor when you used to live in Laguna. I was a pesky 15 or 16 year old kid that would come around and ask you about games. You would sit down and take time to talk to me about games, and the industry, and I just wanted you to know how cool it was that you didn't blow me off. It meant a lot to me. Recently, I found out about your Kickstarter movement for Wasteland 2, and I contributed to it because I believe in you and your ability to resurrect the glory of the franchise. I wish you the best of luck in your endeavors, and thank you again for creating some memorable memories for me during my teenage years. Take care!"

It shows that being nice creates goodwill 20 years later.

And speaking of goodwill it occurs to me that we can harness the power of Kickstarter in a more meaningful way. Fan funding is bigger than me or Wasteland 2 as I have remarked before. The development community has come together to support us in ways that I didn't think possible and our power as developers will ultimately come from us sticking together.  Both gamers and developers have so much more strength than they realize. But in order to help facilitate the power of crowd funding I am going to suggest that all of us that do utilize this form of financing agree to kickback 5% of our profits made from such projects to other Kickstarter developers. I am not suggesting taking a backers money and moving it to another project.. I mean once a game has shipped and created profit that we funnel that back into the community of developers to fund their dreams. I am tentatively calling this "Kick It Forward" and I will be the first to agree to it. In fact, I will have our artists create a badge that goes on all Kickstarter projects that agree to support this initiative. Imagine the potential if another Minecraft  comes along via Kickstarter and produces millions of dollars of investment into other developers. This economic payback will continue to grow the movement way beyond the current system. I hope others will join me with this idea and make this a true shakeup.

Let's get the power shifted around a bit!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #5 am: 23.03.2012 | 08:53 »
Man hat die 1 1/2 Millionen Marke überschritten :D
Und Kick It Forward nimmt auch form an.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #6 am: 23.03.2012 | 09:01 »
Sehr schön, dann ist Multiplatform ja auch gesichert!  :D

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Genion

• Krümelmonster
  • Legend
  • Om nom nom nom nom
  • Username: Genion
    • localhost
« Antwort #7 am: 23.03.2012 | 10:05 »
Und es sind immernoch 25 Tage. ~;D
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Bluerps

• Bierhalter
  • Mythos
  • High Squirrel King of Ireland
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
« Antwort #8 am: 23.03.2012 | 10:47 »
Ja, aber diese Kickstarter werden immer langsamer, im Laufe der Zeit. Tim Schafers Kickstarter hat die erste Million nach 16 Stunden geschafft, hat dann aber in der restlichen Zeit nur noch zwei weitere Millionen zusammengebracht.

Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

• Konifere
  • Legend
  • Inselschrat im Exil
  • Username: Yerho
« Antwort #9 am: 25.03.2012 | 17:09 »
Nur in Hollywood-Schinken kommt die Kavallerie zum Schluss und rettet den Tag. Im echten Leben läuft es immer so, dass man schon kurz nach Beginn von Sammlungen (sei es nun Geld oder anders geartete Unterstützung) weiß, wie der Hase läuft, weil Hilfsentscheidungen aus dem Bauch kommen. Unsicher ist dann nur, wie schnell aus dem Strom ein Rinnsal und aus diesem ein Tröpfeln wird. Ob ein Kickstart gelingt, ist spätestens nach einem Drittel der Frist rein rechnerisch feststellbar.

Das Ganze verstärkt sich noch, wenn es eine öffentlich bekannte Deckelung oder Erwartung gibt. Je näher diese rückt, desto mehr potentielle Unterstützer denken sich, das es auch ohne sie klappt, während gleichzeitig die Sammelnden - das Ziel bereits in Reichweite - ihre Bemühungen zurückfahren, weitere Unterstützer zu gewinnen.

Das ist alles ganz und gar menschlich. Ebenso menschlich wie das Hoffen anderer Kickstarter mit denkbar schlechtem Anfang darauf, dass noch eine Wende eintritt, die aber aus der Dynamik der Sache heraus nicht mehr kommen kann. Dafür muss man schon die Parameter ändern, also zum Beispiel das Projekt besser bekannt machen oder dessen Ausrichtung ändern. Es laufen zu lassen und zu hoffen bringt hingegen gar nichts.

Wie auch immer, da wird sich nicht mehr groß etwas verändern. Aber das Ziel ist erreicht und wir warten aufs Christkind Wasteland. :D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #10 am: 25.03.2012 | 21:29 »
Es gibt neue Pledge-Ziele

Ab 2 Millionen Dollar wird der Staff aufgestockt, damit das Spiel noch größer und besser wird und eine "soziale Komponente" hinzugefügt wird. Das wird kein Multiplayer Modus (der dem Konzept eines RPGs doch eher widerspricht) sondern mehr das andere Spieler Notizen hinterlassen können oder man vielleicht Items austauschen kann.

Dazu gibt es ab einen bisher noch unbekannten Tier vielleicht ein Mod/Development Kit für die Community. Das wird allerdings wenn so oder so erst nach dem RPG erscheinen, da der Fokus halt auf dem RPG liegt.
Die Updates findet sich unter den "Updates" (Kommentaren):
http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2/posts

Darüber hinaus gibt es einige Interviews:
http://www.rpgcodex.net/content.php?id=8046
http://slackerheroes.com/jj/2012/03/18/q-a-with-brian-fargo-ceo-of-inxile/
http://www.gamebanshee.com/interviews/107335-wasteland-2-interview.html
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11 am: 30.03.2012 | 22:31 »
Man strebt nach 2,1 Millionen.
Sollte es klappen würde Obsidian’s Chief Creative Officer Chris Avellone an dem Projekt beteiligt. Das heißt mehr Kompetenz und Erfahrung käme in's Team. Man erhofft sich aufgrund der Tools die von Obsidian zur Verfügung gestellt werden können die Entwicklung schneller und bessere voranzubringen und sich so noch intensiver mit dem einbringen von Inhalten beschäftigten zu können.
Aktuell steht es bei 1,7 Millionen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #12 am: 30.03.2012 | 22:38 »
Ich find's großartig und hoffe sie knacken die Marke. Brian Fargo ist wirklich dabei da ein echtes All-Star-Team um sich zu versammeln für dieses Spiel.  :d

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #13 am: 30.03.2012 | 22:43 »
Ich bin auch schon am überlegen meinen Pledge zu erhöhen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Mushroomized
  • Username: blackris
« Antwort #14 am: 4.04.2012 | 22:49 »
So, eben über PayPal gespendet. Nun heißt es nur noch warten. Im besten Fall vergesse ich das die nächsten Tage und bin total überrascht, wenn es kommt. 18 Monate (ob das realistisch ist?)! Man, freu ich mich. :)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #15 am: 5.04.2012 | 01:46 »
Man steht aktuell bei 1,953,968$ und es läuft noch 12 Tage.
Aktuell hat die Pre-Production Phase begonnen und man feilt am Art-Design bzw. Look&Feel des Spiels.

Darüber hinaus hat man weitere Bonus-Ziele bekannt gegeben.
Bei 2,5 Millionen Dollar werden weitere Designer sowie Script Write engagiert. Damit wird nicht nur die Weite sowie Tiefe der Spielwelt gesteigert sondern es gibt auch mehr Geschichtssträngen sowie Handlungsmöglichkeiten für die Spieler.
Zusätzlich würde, wie in den Foren nachgefragt, es mehr NPC & Ausrüstungs Artwork geben. Ebenso wie das Budget für die Music-Score von Mark Morgan, zwecks mehr Atmossphäre, erhöht würde.
Auf jedenfall würde es GRÖSSER als Wasteland 1. ( Wie gross das auch immer gewesen sein mag ^^; )

Bei 3 Millionen Dollar denkt man darüber nach vielleicht ein Mod-Kit zu veröffentlichen. Da es ab 3 Millionen Dollar ohne Einschränkungen für das Hauptspiel möglich sein sollte, nimmt man an. WENN es das Mod-Kit gibt, dann erst nachdem Release.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Darkling

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
« Antwort #16 am: 5.04.2012 | 05:58 »
So, eben über PayPal gespendet.
Huch, ich dachte, das geht nur über Amazon Payments?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #17 am: 5.04.2012 | 09:35 »
Huch, ich dachte, das geht nur über Amazon Payments?
Nein. Die Leute von Wasteland 2 haben auf ihrer Internetpräsenz die Möglichkeit eingerichtet mittels Paypal zu pledgen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Mushroomized
  • Username: blackris
« Antwort #18 am: 5.04.2012 | 12:55 »
Das geht afaik auch nur, seit das Projektziel erreicht wurde, da PayPal direkt abbucht.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #19 am: 5.04.2012 | 13:07 »
Ja, das stimmt wohl an.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Darkling

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
« Antwort #20 am: 5.04.2012 | 18:17 »
Ah, okay. Schade.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #21 am: 6.04.2012 | 11:51 »
Ansonsten hat man mit den PayPal Support die 2.1 Millionen geschafft. Das heisst Obsidian is in the house.
Wer keinen Versand + Zoll bezahlen will kann nun auf ein 55 Dollar Software Bundle zurueck greifen. (Spiel, Soundtrack, Artbook, Romane, Beta-Access)
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 00:53 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #22 am: 10.04.2012 | 00:25 »
Noch eine Woche läuft der Kickstarter.
Wenn noch 250.000$ gepledged werden ist wohl auch die 2,5 Millionen Marke erreicht und es werden noch mehr Entwickler dran arbeiten und es wird riesig!
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #23 am: 12.04.2012 | 00:36 »
Es gibt ein Q&A mit Brian Fargo zum aktuellen Stand der Dinge.
Daneben gibt es eine Preview des T-Shirts:

Sowie den entsprechenden aktuellen Update Text:
Zitat
I have received many a question about details of the game and this video will help shed a bit more light. We will communicate all of the remaining points of our vision shortly after we start production next week and after we have spent more time on the forums. We want to get fan feedback on a few more items before we solidify our final vision document.
I did want to give some detail on what the definition of a party based game was since there seems to be some confusion. In specific terms you will be creating and customizing four Rangers at the start of the game and typically you would give each of them different skills to create experts in certain fields. Skills in Wasteland range from lock-picking to bomb disarming to even toaster repair. This creates the dynamic of having players taking very different approaches to exploring the world. In addition there will be three slots for non-player characters to join the party. They will be similar in most respects to a player created member except you will not have 100% control over them. They will have quirks that could range from momentary indecision with them not firing their weapons at an opportune time, to being trigger happy and wasting ammo or even stealing from your characters. This opens up a wide range of possibilities on which NPCs you decide to have join your ranks.
And while we have brought Obsidian into the mix, I think it is important to note that this is my baby, and I will be producing it and managing the programming here at inXile. There seemed to be some confusion on whether it will be a joint production, but the main facets of our involvement are with the use of their tools for asset integration and the design talents of Chris Avellone. Part of the charm and variety of Wasteland 1 came from the way different designers would approach their areas, and I wanted the same dynamic again. Only this time we have added the brains of Chris into the mix, and I am betting he will add ideas to Wasteland 2 that would have never been in the game otherwise.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #24 am: 15.04.2012 | 17:51 »