Wie ja einige wissen, habe ich vor kurzem auf einem Con eine Runde Deadlands:Classic geleitet. Ich hatte 4 Spieler; 3 von denen kannte ich schon aus früheren Runden. Deadlands haben -bis auf die Neue- alle schon bei mir gespielt. Bei den 3 anderen ist es allerdings schon etwas her. Ich habe mangels Zeit es leider nur geschafft, einen Charakter vorzufertigen, und hatte gehofft, dass die anderen ihre alten Charaktere noch haben würden. Das war aber leider nicht der Fall, bzw. sie hatten die Charaktere nicht dabei. So wurden neue Charaktere gebaut; einer der Spieler entschied sich jedoch dafür, den von mir vorgefertigten Charakter zu nehmen. Es handelte sich dabei um eine modifizierte Version des Archetypen des Coyotekriegers aus dem GRW. Dieser sagte dem Spieler auf Anhieb zu. Ich habe dem Spieler dann -während die anderen Charaktere gebaut haben- lange und breit die Besonderheiten des Charakters erklärt, allen voran die Gaben und Rituale, die den Coyotekrieger zu etwas Besonderem machen. Ich bin auch nochmal ausführlich auf den Hintergrund eingegangen, weil bei ihm das letzte Mal Deadlands spielen eben schon etwas her war. Nachdem die anderen dann ihre Charaktere fertig hatten, konnten wir loslegen.
Im Verlaufe des Abenteuers gab es immer wieder Situationen, in denen der Charakter eine seiner Gaben hätte nutzen können. So manche misslungene Probe wäre dadurch vielleicht nicht automatisch geglückt, aber durch den Einsatz einer Gabe hätte er die Wahrscheinlichkeit, die Probe zu schaffen, teilweise deutlich erhöhen können. Auch wenn er den Charakter ansonsten sehr solide gespielt hat, hat er im gesamten Abenteuer nicht einmal eine Gabe eingesetzt, oder es wenigstens versucht. Und Gelegenheiten gab es mehr als genug. Bei einigen von besagten Situationen stand ich echt kurz davor, als SL dem Spieler outgame unter die Arme zu greifen, und ihn daran zu erinnern, dass sein Charakter ja diese Gaben hat, so nach dem Motto "Jetzt wäre übrigens ein guter Zeitpunkt, um Gabe X einzusetzen..."
Ich habe dann davon abgesehen, weil der Spieler rollenspiel-erfahren und eben auch kein Deadlands-Neuling mehr ist. Bei einem Neuling hätte ich wohl anders reagiert...Kurz um, mich würde mal interessieren, wie ihr in/mit einer solchen Situation umgeht? Greift ihr dem Spieler da outgame bzw.mit "Regelhilfen" unter die Arme oder sagt ihr "der Spieler hat selbst Schuld, wenn er die Fähigkeiten seines Charakters nicht nutzt?" Unterscheidet ihr dabei zwischen Anfängern und erfahrenen Rollenspielern?