Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Spielgeschwindigkeit in USA und D

<< < (2/17) > >>

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---This sort of adventure is exactly what I'd like players to experience in the next iteration of the game. In the adventure I ran, there was an NPC to interact with, a puzzle to solve, a couple of tense battles, and a reward at the end of the line. It shouldn't surprise you that the three pillars of D&D that we've talked about—combat, exploration, and interaction—all played a key role in the adventure. Best of all, the adventure created a consistent sense of tension. The fights were brief but sharp, with the characters pushed to the edge of defeat before rallying to victory. The puzzle in the tomb and the interaction with the halfling each took about as much time as both of the fights.
--- Ende Zitat ---
Man hat also 45 Minuten für ~8 Minuten Charaktererschaffung, 2 Kampfencounter (je ~6 Minuten), 1 Rollenspiel- und 1 Rätselenconter (je ~12 Minuten) gebraucht. (Edit: Endlich richtig zusammengefasst, da war der Wurm drin.)

kalgani:
Das nenne ich turbomodus! Das rollenspiel und Rätsel encounter 20 Minuten in anspruch nehmen ok, aber 2 Kämpfe auch nur 20 min?
War das nen level 1 Spiel?

ElfenLied:
Charaktererstellung wird bei uns, sofern das System allen bekannt ist, aus der eigentlichen Spielrunde ausgelagert, da es gerade bei D&D 3.X recht lange dauert. V.a. dann, wenn die Charaktere nicht auf der ersten Stufe anfangen. Da spricht man sich vorher per Forum/Telefon ab, damit alle wissen was gespielt wird, und man baut sich Charaktere, die der SL kurz begutachtet, bevor das eigentliche spielen losgeht.

Was Auftragannahme/Einleitung etc. angeht, kommt es drauf an, wieviel Scene framing dabei betrieben wird, oder ob man jedes kleine Detail ausspielt. In Shadowrun z.B. fängt der Großteil der Abenteuer damit an, dass sich die Gruppe mit dem Auftraggeber trifft und dort die Details erklärt werden. Statt jeden Anruf an die Spieler auszuspielen, habe ich mir mittlerweile angewöhnt, den Spielern kollektiv zu sagen, dass sie vor kurzem von Kontakt XY/Mr J kontaktiert worden sind, der sich mit ihnen an Ort A zum Zeitpunkt B treffen möchte. Den Spielern wird gesagt, wieviel Zeit sie bis zum Treffen haben, und wenn keiner in der Zeit Vorbereitungen treffen möchte, wird zur Ankunft am Treffpunkt gesprungen. Ab hier wird dann wieder in normalem Tempo gespielt. Manche sehen das vielleicht als Railroading, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Einleitung immer gleich abläuft, keine Spotlightmöglichkeiten für die Spieler bietet und zeitgleich viel Zeit verschlingt, die man lieber in den eigentlichen, spannenden Teil des Rollenspiels stecken könnte.

Wenn die besagten Amerikaner das genauso machen, und alle regelfest sind, dann ist das durchaus machbar in 45min. Bei komplettem ausspielen halte ich das jedoch für unwahrscheinlich.

6:
Steht im Beitrag welche D&D-Version genommen wurde?
Die Zeiten klingen nämlich ziemlich nach typischen OD&D-Zeiten...

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Replaying the 1981 Basic Set [...]
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln