Einige Fragen zum Ringen:
Beide Seiten amchen einen vergleichende Kämpfenprobe. Gewinnt der Angreifer, so sitd er Gegner gepackt (bzw. bei einer Steigerung auch noch angeschlagen). Soweit, so verständlich.
1. Gilt dann der Gepackte als unbewaffnet? Gilt das auch für den Angreifer? (Wichtig für die Angriffe dritter.)
Prinzipiell ja, situativ eventuell nicht. GM Call2. Statt sich zu befreien (durch Stärke oder Geschicklichkeitsprobe) kann der Verteidiger auch "eine andere Aktion mit einem Abzug von -4 durchführen", also z.B. mit seiner Waffe (z.B.) einem Dolch oder der Faust zuschlagen. Gilt der ursprungliche Angreifer dann auch als unbewaffnet (falls er es unter 1 tat)?
Prinzipiell ja, situativ eventuell nicht. GM Call3. Der Angreifer packt seinen Gegner, der kann sich nicht befreien. Der Angreifer attackiert nun den Gerungenen mit seiner Waffe. Bekommt er auch einen -4 Abzug darauf? (fände ich dumm)
Sofern er nicht vom Gegner gegengegrappled wird Nein. Allerdings wäre der Angriff eine Mehrfachaktion, denn mit dem einen Arm müsste er den Grapple aufrechterhalten, mit der anderen Hand eine Waffe kleiner gleich Dolch führen. Will er den Grapple nicht aufrechterhalten würden beide nicht Ringen sondern nicht am Boden wälzen (mit den entsprechenden Folgen).
4. Ich habe ihn, nun haue ich ihn (habe Martial Arts, macht mehr Schaden als der dumme Stärkewurf, außerdem hat mein Gegner W8 Stärke, ich nur W6, aber W12 GE, son dass er mir eigentlich nicht entkommen sollte). Befreit er sich nun automatisch oder ist jemand gegriffen, bis er sich befreit oder der Gegner loslässt?
Siehe prinziell 3. Martial Arts interessiert hier nicht, außer vielleicht vom Schaden.
Bei vergleichenden Würfen sollte man sie nie auf den hohen Eigenschaftswürfel verlassen, denn der legt den Zielwert fest. Erst wenn der Angreifer mit dem Wurf zufrieden ist und eventuell Bennies genutzt hast, bricht der Verteidiger aus. Er muss einfach nur mehr würfeln und es muss keine 4 sein. Hätte der Angreifer 2 und der Verteidiger würfelt 3 käme er raus. Der Angreifer kann nicht gegensteuern, wenn der Verteidiger bis zum Abwinken Bennies nutzt um rauszukommen.
5. Ich bin angeschlagen - lasse ich meine Gegner automatisch los?
Shaken erlaubt nur freie Aktionen! Also sofort Bennie abwerfen, soll der Grapple weitergehen.
6. Zwei (oder mehr) Leute wollen mit einen anderen ringen (Berserker mit W12 Stä):
a) Der erste trifft. Bekommt der zweiten nun einen Bonus auf seinen Kämpfenwurf (zusätzlich zu dem üblichen für zahlenmäßige Überlegenheit) oder treffen die anderen automatisch? (ich würde sagen zweimal sagen - nein)
Nein.
Nun haben aber haben den Berserker gegriffen und dieser will sich befreien.
b)Kann er sich nur gegen einen befreien oder würfelt er einmal und die anderen einzeln dagegen oder unterstützen die den Stärksten?
Unterstützer kannst du mal gleich rausnehmen: Die rangeln zwar mit, sind aber nur Modifikatorlieferant für die eine oder andere Seite. GM Call
Haben dagegen mehrere Angreifer jeweils eigene Grapplewürfe intialisiert, müsste man sie eigentlich aus beiden einzeln befreien, sofern die Angreifer das Grapple aufrechterhalten. Um die Sache aber abzukürzen, handeln man gerne beide mit einem Befreiungswurf ab. Die Angreifer würfeln zu allererst um die Zielwerte zu bestimmen. Überwürfelt der Verteidiger beide, ist er raus. Gibt es nur bei einem Gleichstand, geht es (zumindestens mit diesem Angreifer) weiter. GM Call
c) Oder nimmt er sich den ersten vor und kann bei Steigerung es nochmals versuchen und bei Steigerung nochmals (das Große Schütteln des Berserkers!) bis er frei ist oder nicht mehr steigert? (mein Favorit)
Siehe b. Berserker haben hier eben ihre Modikatoren auszubrechen als Vorteil. Kommt eben drauf an, ob ihr die Einzel- oder Gesamtmethode zum Befreien wählt. GM Call
7. In älteren Regelwerken galt ein Gerungener als "gebunden" (entangled), d.h. er kann sich nicht einfach wegbewegen oder zurückziehen. Gibt es da eine Regel für Große und sehr starke Gegner? (Ich habe das Rhinozeros erfolgreich berungen und es hat scheiße gewürfelt - ich halte es fest! - Nein, du bist beim Rhino-Rodeo!)
Ist er prinzipiell auch in SWD. Es sind Fighting Würfe, also gelten die Modifiktoren von Small/large/huge. Ja, hier kann die Maus auch mit dem Elefant ringen. Wäre aber meist schnell vorbei.
Es sei darauf hingewiesen, dass sich Grappling
in der kommenden SWAE aka SW Black ganz schön ändern wird!
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten...