Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Schalter:
--- Zitat von: flaschengeist am 16.07.2023 | 13:18 ---Die Macht erlaubt, eine Eigenschaft um eine bzw. zwei Stufen (bei einer Steigung) zu erhöhen bzw. zu senken. Wir haben uns gefragt, ob man damit auch eine Eigenschaft erhöhen kann, die eine Spielfigur nicht gelernt hat - also dann von W4-2 auf W4 bei Erhöhung um eine Stufe. Was denkt ihr?
Dafür spricht aus meiner Sicht ein wichtiger Grundsatz für effizientes Regeldesign: "Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt".
--- Ende Zitat ---
Das würde ich genau so betrachten. Das Regelwerk würde explizit sagen, dass es nicht geht, wenn das so gedacht wäre. Ich mache das in allen Runden so, dass durch diese Macht temporär Skills erzeugt werden können, die man vorher nicht hatte, und das ist ein sehr nützliches (und gelegentlich einfach notwendiges) Werkzeug für die SCs.
Weltengeist:
Ich mache das auch so. Habe zwar ein latent schlechtes Gewissen dabei, weil W4-2 eigentlich zwei Dice Types unter W4 ist (ein Würfeltyp entspricht ja +/-1). Rede mich dann aber damit raus, dass es beim Lernen ja genauso gehandhabt wird.
Weltengeist:
Sagt mal - bin ich eigentlich gerade nur zu blöd, in der SWADE sowie in den zugehörigen Companions irgendwelche Regeln zu Heiltränken zu finden? Nicht mal im Fantasy Companion habe ich auf Anhieb was gefunden...
Wir haben das bisher immer so gehandhabt, dass ein Heiltrank im Groben wie die Power "Healing" wirkt, aber da fortgeschrittene Gruppen ja recht viel Geld haben, schleppen die potentiell riesige Mengen Heiltränke (oder Heilserum oder was auch immer) mit sich rum. Gibt's da irgendwo eine offizielle Regel zu?
sma:
--- Zitat von: Weltengeist am 7.04.2024 | 18:42 ---Sagt mal - bin ich eigentlich gerade nur zu blöd, in der SWADE sowie in den zugehörigen Companions irgendwelche Regeln zu Heiltränken zu finden? Nicht mal im Fantasy Companion habe ich auf Anhieb was gefunden...
--- Ende Zitat ---
Fantasy Companion, Seite 145: "Healing: Instantly heals one Wound and all Fatigue, 250 gp"
Im GRW steht an mehreren Stellen sinngemäß, dass Potion zu sein ein Trapping einer Power sein kann, also wäre dann ein Healing Potion eine Anwendung der entsprechenden Macht, also "Restores [one or two on raise] Wounds less than an hour old."
Weltengeist:
--- Zitat von: sma am 7.04.2024 | 18:51 ---Fantasy Companion, Seite 145: "Healing: Instantly heals one Wound and all Fatigue, 250 gp"
--- Ende Zitat ---
Ah, jetzt, ja! :d
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln