Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 233419 mal)

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Offline condor

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #650 am: 25.03.2016 | 20:09 »
Wenn der Angreifer ausdrücklich Betäubungsschaden gewählt hat, überlebt der Besiegte. Extras/Statisten überleben ansonsten auch bei 4-6 auf dem W6. WCs nutzen wie SCs die Außer-Gefecht-Tabellen.
« Letzte Änderung: 26.03.2016 | 17:16 von condor »
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline ManuFS

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #651 am: 26.03.2016 | 15:37 »
Ganz vielen Dank.

Mal wieder mein Fehler. Wir haben nur noch nichttödlichem Schadem gesucht. *Kopf auf den Tisch knallen*

Im englischen SaWo heissts ja auch non-lethal damage. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #652 am: 26.03.2016 | 19:38 »
Einer der vielen Begriffe, die suboptimal übersetzt wurden.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Miriam

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #653 am: 26.03.2016 | 22:46 »
Im englischen SaWo heissts ja auch non-lethal damage. ;)

Klappt als Ausrede nicht, weil ich noch nie eine englische Version gelesen oder wenigstens in der Hand hatte. Betäubungsschaden finde ich aber passender, wenn auch ungewohnt.

Danke für alle Antworten. Auch fürs Auffrischen der normalen After-Fight-Regel.

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #654 am: 27.03.2016 | 21:53 »
Auch fürs Auffrischen der normalen After-Fight-Regel.

Es heisst "Schadensbilanz".  :P
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Offline Mocurion

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #655 am: 1.04.2016 | 12:48 »
Kurze Verständnisfrage:

Eine Wildcard bekommt ja, wenn sie angeschlagen ist und ein weiteres Mal durch eine Schaden verursachende Attacke Angeschlagen wird stattdessen eine Wunde. Soweit korrekt.

Danach hat die Wildcard ja eine Wunde und ist weiter angeschlagen. Bedeutet dies, wenn unmittelbar danach wiederrum ein Angriff, der Schaden verursachen würde (also nicht durch Provozieren o.ä.) als Ergebnis "Angeschlagen" hat, dass die Wildcard dann eine weitere Wunde erhält? Weil ja wieder auf ein Angeschlagen ein weiteres Angeschlagen kommt? Oder verpufft dieses Angeschlagen dann, bis die Wildcard sich einmal aus dem Angeschlagen befreit hat?

Wenn das so "durchzählt", dann wäre ja auch eine WC ggf relativ schnell am Ende, wenn mehrere Angriffe in einer Runde kommen.

Die GER hat ja eine tolle Aufstellung, was wann genau passiert, leider fehlt diese Konstellation da und ich habe da gerade nen echten Knoten im Hirn.

Gruß,

Mocurion
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline sir_paul

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #656 am: 1.04.2016 | 13:13 »
Ja, das zählt so durch.

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #657 am: 1.04.2016 | 13:15 »
Kurze Verständnisfrage:

Eine Wildcard bekommt ja, wenn sie angeschlagen ist und ein weiteres Mal durch eine Schaden verursachende Attacke Angeschlagen wird stattdessen eine Wunde. Soweit korrekt.

Danach hat die Wildcard ja eine Wunde und ist weiter angeschlagen. Bedeutet dies, wenn unmittelbar danach wiederrum ein Angriff, der Schaden verursachen würde (also nicht durch Provozieren o.ä.) als Ergebnis "Angeschlagen" hat, dass die Wildcard dann eine weitere Wunde erhält? Weil ja wieder auf ein Angeschlagen ein weiteres Angeschlagen kommt?
Genau so ist das.

Zitat
Wenn das so "durchzählt", dann wäre ja auch eine WC ggf relativ schnell am Ende, wenn mehrere Angriffe in einer Runde kommen.
Gegen eine Übermacht, die zuverlässig sowohl die eigene Parade als auch die Robustheit überwürfelt sieht auch ein Wildcard schnell alt aus, ja.

Offline Mocurion

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #658 am: 1.04.2016 | 13:24 »
Danke für die schnelle Antwort Leute!
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline knörzbot

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #659 am: 1.04.2016 | 13:28 »
Genau so ist das.
Nein, ist nicht so. Auf die Schnelle... der Zustand "Angeschlagen" ist eine Folge der Wunde. Mit Erhalt der neuen Wunde ist der vorhergegangene Zustand "Angeschlagen" hinfällig. Wenn ich Zeit habe suche ich auch noch eine Klarstellung aus dem englischen forum raus. Aber bis dahin war Kardohan bestimmt schneller.... ;D

Offline knörzbot

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #660 am: 1.04.2016 | 13:32 »
Zitat aus dem deutschen FAQ auf Savagepedia.de:

"Wieviele Wunden bekommt mein Charakter?

1. Die Grundregel zu Wunden lautet: ein Charakter erhält eine Wunde für jede Steigerung, mit der der Schadenswurf über der Robustheit liegt.

2. Die Ausnahmeregel zu Wunden lautet: eine Wunde erhält ein Charakter aber auch schon dann, wenn der Charakter bereits angeschlagen war und der Schaden die Robustheit erreicht. Diese Ausnahmeregel wird ignoriert, wenn bereits nach der Grundregel eine Wunde erzielt wird.

3. Außerdem wird ein Charakter von dem Schaden, der seine Robustheit erreicht, angeschlagen.

Beispiel: Krangor (WildCard) hat eine Robustheit von 9 und wird mit 13 Punkten Schaden getroffen: Der Schaden liegt mit einer Steigerung über seiner Robustheit, Krangor erhält also nach der Grundregel eine Wunde. Der Schaden hat außerdem seine Robustheit erreicht, Krangor wird also angeschlagen.

Nun erwischt ihn der nächste Treffer mit 15 Schadenspunkten. Der Schaden liegt wieder mit einer Steigerung über seiner Robustheit und verursacht bereits nach der Grundregel eine weitere Wunde (die Ausnahmeregel wird daher ignoriert). Krangor ist immer noch angeschlagen.

Nun erwischt ihn der nächste Treffer mit 9 Schadenspunkten. Der Schaden erreicht dieses mal keine Steigerung über der Robustheit von Krangor, deswegen erleidet er nach der Grundregel keine Wunde. Aber dieses mal greift die Ausnahmeregel ein: Krangor ist bereits angeschlagen und erleidet daher durch den Treffer, der seine Robustheit erreicht, seine dritte Wunde in diesem Kampf.

Aber Krangor wird nie um Gnade flehen!"

Man beachte die Ausnahmeregel bei Wunden und wann diese zur Anwendung kommt.

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #661 am: 1.04.2016 | 13:41 »
Ich mach zu Mocurions Frage mal ein Beispiel, damit es klarer wird:

Jandur (WC) hat Parade 8 und Robustheit 7. Er ist nicht angeschlagen und hat keine Wunde.
Ein Gegner greift ihn an und würfelt 9 für den Kämpfen-Wurf: Treffer! Beim Schaden würfelt der Gegner eine 7.
Jandur ist jetzt gerade so angeschlagen.

Ein zweiter Gegner greift an, trifft mit 8 und macht 10 Punkte Schaden. Das ist keine Steigerung, würde also normalerweise nur dafür sorgen, dass Jandur angeschlagen wird. Da Jandur aber schon angeschlagen ist erhält er eine Wunde und bleibt angeschlagen.
Jandur hat jetzt insgesamt eine Wunde und ist angeschlagen.

Ein dritter Gegner nutzt die Gelegenheit und haut auch nochmal auf Jandur, trifft mit 11 und würfelt 9 Punkte Schaden. Wieder reicht es nicht für eine Steigerung, aber da Jandur immer noch angeschlagen ist erhält er eine weitere Wunde und bleibt auch weiter angeschlagen.
Jandur hat jetzt insgesamt zwei Wunden und ist angeschlagen.

Konsens so weit?

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #662 am: 1.04.2016 | 20:16 »
As Pyromancer sez!

Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, das ein Bennie JEDERZEIT Angeschlagen aufheben kann (auch wenn man gerade einen vor den Latz bekommt!), was ich - eine genügende Menge Bennies vorausgesetzt - dem Spieler von Jandur nur empfehlen kann. Demnach würde der 3. Gegner Jandur nur wieder Angeschlagen bekommen, ohne eine 2. Wunde. Wegstecken der Wunden mal außen vor. ;)
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Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #663 am: 4.04.2016 | 23:56 »
In der GER steht:
Zitat
Reitkunst: Charaktere, die vom Pferderü- cken aus kämpfen wollen, müssen hierfür die niedrigere der beiden Fertigkeiten Kämpfen und Reiten verwenden.

In der englischen Version der GM's Screen Tables lese ich aber:
Zitat
Rider attacks with lower of Fighting or Riding
(Hervorhebung von mir)

Heißt das, die Parade bleibt unverändert, wenn ein Kämpfen W12-Krieger mit seinem Reiten W4 auf ein Pferd steigt und von da aus beritten kämpft?

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #664 am: 5.04.2016 | 00:00 »
In der GER steht:
In der englischen Version der GM's Screen Tables lese ich aber: (Hervorhebung von mir)

Heißt das, die Parade bleibt unverändert, wenn ein Kämpfen W12-Krieger mit seinem Reiten W4 auf ein Pferd steigt und von da aus beritten kämpft?

Ja. Zumindest haben wir das immer so gemacht.

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #665 am: 5.04.2016 | 00:08 »
Schön, ist ja auch wieder weniger Verwaltungsaufwand  :)

Pyromancer

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #666 am: 5.04.2016 | 00:09 »
Schön, ist ja auch wieder weniger Verwaltungsaufwand  :)

Eben. :)

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #667 am: 5.04.2016 | 07:13 »
Das ist nicht korrekt! In den Originalregeln steht: "Characters who wish to fight from horseback must use the lowest of their Fighting or Riding skills."

Es ist wichtig, dass ein Reiter Reiten wie Kämpfen gleich gut beherrschen sollte, denn seine Parade richtet sich in der Tat nach dem niedrigeren der beiden Werte.
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 07:20 von Kardohan »
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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #668 am: 5.04.2016 | 12:18 »
Das ist nicht korrekt! In den Originalregeln steht: "Characters who wish to fight from horseback must use the lowest of their Fighting or Riding skills."
Ja klar, aber nirgends steht, dass das Einfluss auf die Parade hat. Wenn man nur Regelwerk-Exegese betreibt, dann gibt es KEINEN Grund, die Parade auf einmal vom Reiten-Wert statt vom Kämpfen-Wert abhängig zu machen - und deswegen werde ich das für mich auch weiterhin so handhaben wie bisher. ;)

Offline Vasant

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #669 am: 5.04.2016 | 12:26 »
Das ist nicht korrekt! In den Originalregeln steht: "Characters who wish to fight from horseback must use the lowest of their Fighting or Riding skills."

Es ist wichtig, dass ein Reiter Reiten wie Kämpfen gleich gut beherrschen sollte, denn seine Parade richtet sich in der Tat nach dem niedrigeren der beiden Werte.

Aha! Danke für Link und Zitat aus den Originalregeln. Dann ist ja an der deutschen Übersetzung nichts auszusetzen (und sie ist auch nicht klarer oder unklarer als das englische Original).

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #670 am: 5.04.2016 | 13:20 »
Ja klar, aber nirgends steht, dass das Einfluss auf die Parade hat. Wenn man nur Regelwerk-Exegese betreibt, dann gibt es KEINEN Grund, die Parade auf einmal vom Reiten-Wert statt vom Kämpfen-Wert abhängig zu machen - und deswegen werde ich das für mich auch weiterhin so handhaben wie bisher. ;)

Das mag man in seinen Runden handhaben, wie man mag. Es ist dennoch nicht korrekt. Bei Boost/Lower Fighting wird die Parade auch angepasst, obwohl es nicht "drinsteht".
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 13:22 von Kardohan »
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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #671 am: 5.04.2016 | 13:31 »
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Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #672 am: 5.04.2016 | 15:02 »
Das steht da doch; du verwendest den niedrigeren der beiden Werte für Kämpfen. Da die Parade direkt vom Wert in Kämpfen abhängt, wird sie entsprechend angepasst. DARUM ist es doch so wichtig, das Reiterkämpfer möglichst gleich gut reiten und kämpfen können.
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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #673 am: 19.04.2016 | 01:02 »
Nach RAW können kooperative Proben nur mit der gleichen Fertigkeit (und den gleichen Abzügen), die auch der Anführer benutzt, erfolgen, und zwar nicht ungeübt, korrekt? Demnach könnte man einem Arzt, der gerade eine Heilen-Probe vor sich hat, zumindest nach RAW nicht mit Wissen (Medizin) unterstützen? Oder einem Fahrer bei einer schwierigen Stelle nicht mit Wahrnehmung oder Wissen (wo auch immer man gerade langdüst)?

Offline Kardohan

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #674 am: 19.04.2016 | 02:02 »
Genau. Kooperative Proben können nicht durch ungeübte Versuche unterstützt werden. Darum sollte immer zumindestens ein weiteres Gruppenmitglied wichtige Fähigkeiten wie Heilung oder Wahrnehmung auf W4 beherrschen.

Es ist aber dein Spiel, wo es dir als SL jederzeit freisteht situativ die Unterstützung mit alternativen bzw. ungeübten Fähigkeiten zuzulassen.
TAG Hellfrost Line Editor
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