Wir spielen noch nach den alten Angeschlagen-Regeln. Ich habe auch nicht wirklich Interesse an den neuen, es sei denn SWB wird Shaken generell weiter umgestalten. Ist halt schade, dass Tricks, usw. durch die neue Regel noch schwächer werden. Mir wäre es immer lieber gewesen, man hätte sie weiter gestärkt (weil sie im Gegensatz zum normalen Angriffschaden ja sowieso nicht gegen Unendlich explodieren konnten.)
Dito. Gerade die Verregelung von Tricks, so dass sie spieltechnisch relevant sind, finde ich an SW sehr attraktiv.
Da läuft das nicht wie bei anderen System oft;:
Spieler:" Ich versuche, dem Ork ein Bein zu stellen!"
SL:" Jaaa, öhm, dann mach mal einen gezielten Angriff auf sein Bein. Wenn du dann getroffen hast, vergleichen wir ... ja: Deine Stärke gegen seine Stärke oder Geschicklichkeit. Und wenn das dann klappt, dann macht er eine Gescichlichkeitsprobe, bei deren Versagen er vielleicht hinfällt - aber das macht keinen Schaden. Außerdem kann er dann gleich wieder aufstehen."
Spieler: "Okay, dann schlag ich mit der Axt zu ..."
Oder:
SL: "Furchterregend brüllend stürmt der Ork auf dich zu und schwingt bedrohlich mit seiner Axt vor deinem Kopf herum."
Spieler: "Okay, wenn er ausgehampelt hat, schlag ich mit der Axt zu!"
So gab es bei und bei SW in drei Jahren mehr Tricks und Finten und ungewöhnliche Kampfaktionen als in allen Anderen Systemen der letzten dreißig Jahre zusammen!