Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 233725 mal)

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Offline Galotta

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1325 am: 25.04.2024 | 11:43 »
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Offline bolverk

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1326 am: 25.04.2024 | 11:50 »
Das scheint zu passen. Danke!
Weiß auch nicht, wie ich auf Schlaf gekommen bin.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1327 am: 30.06.2024 | 21:08 »
Weiß jemand was begrenzte Aktionen sind? Bei Savage Hexxen sind der Feuerregen und Beschwörungen begrenzte Aktionen, ohne dass ich dafür eine Definition gefunden hätte (strg+f).

Online schneeland

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1328 am: 30.06.2024 | 21:14 »
Weiß jemand was begrenzte Aktionen sind? Bei Savage Hexxen sind der Feuerregen und Beschwörungen begrenzte Aktionen, ohne dass ich dafür eine Definition gefunden hätte (strg+f).

Die sind mit der 5. Auflage des Grundregelwerks aus Savage Pathfinder eingeflossen. Von Seite 92:
Zitat
Begrenzte Aktionen und begrenzte Freie Aktionen
Einige Aktionen sind stärker eingeschränkt. Ein Charakter darf in seinem Zug nur eine begrenzte Aktion ausführen, egal ob es sich um dieselbe oder um verschiedene Aktionen handelt. Ein Riesenkrake kann zum Beispiel als begrenzte Aktion mit all seinen Tentakeln angreifen, aber er kann nicht auch noch Rundumschlag einsetzen.
Ein Charakter kann auch eine begrenzte freie Aktion pro Zug ausführen. Wenn zum Beispiel ein Gegenstand einem Charakter Teleportation als „begrenzte freie Aktion“ erlaubt, darf er keine weiteren begrenzten freien Aktionen im selben Zug ausführen, er darf allerdings eine begrenzte Aktion verwenden.
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Offline Rollenspielotter

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1329 am: 30.06.2024 | 21:34 »
Die sind mit der 5. Auflage des Grundregelwerks aus Savage Pathfinder eingeflossen. Von Seite 92:
Weird, dass es nicht im Hexxenwerk bzw. Grundregelwerk auftaucht...
Danke für die schnelle Antwort.

Offline flaschengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1330 am: 6.10.2024 | 15:32 »
Gestern ist in unserer Deadlands Runde während eines dramatischen Gefechts mit den Schergen von Reverend Grimme ein Charakter gestorben.
In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass ein Charakter, der schon "Außer Gefecht" ist, durch zusätzlichen Schaden (und zwar egal wie hoch) nicht automatisch stirbt. In der Gentleman's Revised steht immerhin, dass man bei jedem weiteren Treffer erneut auf der "Außer Gefecht Tabelle" würfeln muss. In der Abenteuer Edition fehlt dieser Absatz sogar ganz. Haben wir da was übersehen?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline sma

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1331 am: 6.10.2024 | 16:22 »
RAW heißt es "If Incapacitated by damage or injury, he must make an immediate Vigor roll", was man so interpretieren kann, dass nur *erstmalig* gewürfelt werden muss, weil man ja nur einmal incapacitated werden kann. Etwas früher heißt es "Wild Cards can take three Wounds [...]. Further damage doesn’t cause additional Wounds but Incapacitates them instead." was man so interpretieren kann, dass wenn ein SC außer Gefecht ist, er auch keine Wunden mehr kassiert und damit die Frage, ob er nochmal würfeln muss, gar nicht aufkommt, weil ja kein neuer Schaden entsteht.
« Letzte Änderung: 6.10.2024 | 19:40 von sma »

Offline Colgrevance

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1332 am: 6.10.2024 | 18:32 »
Gestern ist in unserer Deadlands Runde während eines dramatischen Gefechts mit den Schergen von Reverend Grimme ein Charakter gestorben.
In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass ein Charakter, der schon "Außer Gefecht" ist, durch zusätzlichen Schaden (und zwar egal wie hoch) nicht automatisch stirbt. In der Gentleman's Revised steht immerhin, dass man bei jedem weiteren Treffer erneut auf der "Außer Gefecht Tabelle" würfeln muss. In der Abenteuer Edition fehlt dieser Absatz sogar ganz. Haben wir da was übersehen?

Das ist m. W. bei Savage Worlds seit der Deluxe Edition so. Für Angriffe auf ausgeschaltete Charaktere greift aber (nach GM-Entscheid) die Regel "Finishing Move" - ein wehrloser Charakter kann  für eine Aktion (ohne Wurf) getötet werden.

Offline flaschengeist

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Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #1333 am: 6.10.2024 | 19:36 »
Danke euch für die schnellen Antworten. Offenbar haben wir nichts übersehen sondern es ist (bewusst oder unabsichtlich) schwammig gehalten: Der "Todesstoß" kann je nach DM-Auslegung für bewusstlose Ziele gelten oder nicht und er kann auch auf die Ferne durchgeführt werden - oder eben nicht. In unserer Spielsituation wäre der zweite Angriff  ein weiterer Revolverschuss gewesen (wenn der Char nicht bereits durch den ersten Schuss gestorben wäre).
Ich persönlich finde die Regel der Gentleman's Revised in den meisten Situationen ganz brauchbar, da jeder Wurf auf "außer Gefecht"einen Char mit drei Wunden in veritable Todesgefahr bringt. Bei massivem Schaden kann dann wiederum die Todesstoß Regel angewandt werden.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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