Autor Thema: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe  (Gelesen 4703 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hallöchen an die ganzen D20-Experten,

meine Gruppe hat grade eine Mind Flayer-Kolonie gestürmt. Die meisten Duergar-Sklaven hatten sie schon vorher ausgeschaltet und sie haben einen Golem dabei, der gegen die MF-Fähigkeiten immun ist. Sie haben die Sklaven, die MFs und sogar die 2 bewachenden Urophions ausgeschaltet(beides CR13-Viecher). Bei allen sind nun die Spellpoints low und das Elder Brain liegt noch vor ihnen.

Meine Idee war hier, das Elder Brain mit einem Brainstealer Dragon zu tauschen, weil ein grosses Elder Brain viel zu mächtig für die Gruppe ist (CR 25), und weil der Kampf gegen einen Klumpen mit Tentakeln net soo spannend ist. Hab schon überlegt, ob ich das Elder Brain einfach kleiner mache, aber ich hatte die Idee einen Brainstealer Dragon zu integrieren.

Nun bin ich nicht so sicher, welches CR dieser Drache haben sollte.
Es gibt 2 Varianten, die ich in Betracht gezogen habe:

Juvenile BSD: Large dragon, CR 10, 152 HP, full attack: (2 Claws +20 (2d6+5), 4 tentacles +18 (1d6+2), tail slap +18 (1d8+7)), AC 25, Abilities: Extract, Immunity to acid, mind blast (DC 23 -> stunned for 1d4+4 rounds), improved grab, Levitate (Sp)

Young adult BSD: Huge dragon, CR 12, 199 HP, (2 Claws +24 (2d8+7), 4 tentacles +22 (1d8+3), tail slap +22 (2d6+11), AC 27, Abilities: wie oben plus DR 5/magic, SR 22 und Frightful presence (DC 24) und Mindblast DC ist 24.

Zur Gruppe:

1 Ilmater Priester Stufe 8, sein Cohort(Monk Level 5 oder 6), ein Wizard Level 9, ein Fighter Level 7 mit AC 29 und einer +4 Waffe, ein Stained Glass Golem.

Jeder ist bei vollen HP, nur die Spellpoints sind low.

So nun eure Meinung..soll ich lieber ein Elder Brain "runterschrumpfen" oder den Brainstealing Dragon nehmen(Wenn ja, welchen davon)?
Hier könnt ihr ein Bild angucken:

http://i537.photobucket.com/albums/ff337/Hexmage/brainstealerdragon-1.jpg

Hätte gerne eine kleine Beschreibung angehängt, aber das Board sagt mir, der Upload-Ordner wäre voll.

« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 11:22 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #1 am: 27.03.2012 | 15:26 »
Der Brainstealer sieht doch "nett" aus, würd ich nehmen.

Das Problem ist, wenn sie nicht mehr zaubern können, kann es gut sein dass jeder der beiden den Boden mit ihnen aufwischt. Ich weiß jetzt auch nach deiner Beschreibung nicht, wie kampfstark die Gruppe ist. Normalerweise würde ich sagen, dass für eine Stufe 8 Gruppe ein einzelner CR 12-13 Gegner angemessen ist, wenn sie _ausgeruht_ ist.

Die vollen Hitpoints sind irrelevant. Mind Flayer und Konsorten kämpfen ja nicht, indem sie dir die HP runterhauen, sondern indem sie dich grapplen und dir das Hirn aus dem Schädel saugen. Was ja auch die BSDs machen, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt.

Rein spielweltlogisch würde ich sagen, dass ein "Juvenile" keine Mind Flayer Kolonie für sich alleine haben kann. Ein "Young Adult" wäre auch schon zweifelhaft, also von daher sollte das die Untergrenze sein, und normalerweise würde ich Adult sagen. Aber das ist für ne Stufe 8 Party zuviel.

Schau dir halt die Fähigkeiten deiner Party an. Sind sie Furcht-Immun (z.B. durch Protection from Evil)? Wenn nicht, dürften sie allein durch die Frightful Presence in Panik verfallen (DC24 ist auf dem Level verdammt heftig). Wenn sie es schaffen, sich gegen Mindblast und Fear zu schützen, können sie den stärkeren BSD sicher packen.

Ist der Golem ein SC oder mehr sone Art Henchman?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #2 am: 27.03.2012 | 15:33 »
Müssen die PCs unbedingt das Elder Brain töten können? Es gibt in der Spielwelt einige Wesen, die die PCs derzeit nicht besiegen oder töten können. Kann die Aussicht des Kampfes mit einem Elder Brain die PCs nicht zur richtigen Entscheidung bewegen: zu fliehen?

Vielleicht wissen die PCs, dass die MF Kolonie von einem Elder Brain geleitet wird und dass das Elder Brain nicht ihre Kragenweite ist. Vielleicht treffen sie das Elder Brain wenn sie epic sind wieder und dann hat das Elder Brain ein ganze Drow Stadt versklavt ;) So als recurring villain. ;)

Sie haben derzeit dem Elder Brain derzeit fast alle Untergebenen getötet, so dass dieses Jahre oder Jahrzehnte braucht, bis es seine Anzahl an Untergebenen wieder aufgebaut hat. Vielleicht können die PCs noch die Zugänge zur Höhle einstürzen lassen, so dass es für das Elder Brain schwieriger wird Nachschub zu erhalten.  

Ein Elder Brain ist auch ein Sorcerer Level 20, so der Kampf gegen den Klumpen mit Tentakeln interessanter wäre. ;)

Meine Erfahrungen mit CR von Drachen ist, dass diese meistens zu niedrig angegeben werden.

Frightful Presence des älteren Drachen wird alle PCs, die einen DC 24 Will Save nicht schaffen, shaken machen.

Die Kombination von Mind Blast mit Extract kann tödlich sein, besonders wenn der Wizard oder Priest, der den Save sehr wahrscheinlich schaffen wird keine oder nur wenig Zauberenergie hat.
Beim Adult Dragon käme dann noch hinzu, dass der Wizard  die SR nur bei einem Wurf von 13+ knackt.
Extract kann der Drache beim Golem ja nicht anwenden, so dass dieser als Ziel für diese Fähigkeit ausfällt.

Gelten die Waffen des Monk und des Golems als magisch, denn sonst kommen sie beim älteren Drachen nicht durch die SR?

Ich würde den jüngeren Drachen nehmen und dem noch ein paar Minions dazugeben. Vielleicht auch d3 Brain Golems des Elder Brains, so dass die PCs wissen, dass dort noch irgendwo ein Elder brain sein muss.
Den Kampf sollten sie auf dem Zahnfleisch gehend gewinnen, so dass sich die Frage nach dem Kampf mit dem Elder brain nicht stellt. Auch nicht nach eine Ruhepause.

Vielleicht kommen die Brain Golems und weitere Untergebene auch erst, wenn die PCs nach dem Elder Brain suchen.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #3 am: 27.03.2012 | 16:15 »
Hi,

das Problem ist, das sie bereits einen Gegner haben, den sie momentan nicht besiegen können. Einen Beholder-Lich.
Der HAT mit ihnen bereits den Boden aufgewischt. Da dem Beholder aber missfällt, wertvolle Ressourcen zu verschwenden, hat er sie nur gefangen genommen und versucht davon zu überzeugen, dass es besser ist ihm zu dienen als Widerstand zu leisten. Mit Hilfe von aussen konnten sie dann fliehen. Problem ist ausserdem: Diese Kolonie ist sehr nahe ihrer zukünftigen Basis..also ein beständiger Störfaktor, den man nicht wirklich ignorieren kann. Ich könnte höchstens dafür sorgen, das das Elder Brain flieht, und sich nicht zum Kampf stellt. Da würde der Brainstealer als "Abschiedsgeschenk" Sinn machen, und da müsste auch nicht die Kolonie "beherrschen" als Sinn herhalten.

Kampfstark..hmm..also der Cleric arbeitet extrem mit Summon Monster und Hound Archons. Im Kampf gegen die Duergar und MFs hat er teilweise mehrere davon auf dem Feld gehabt(Item).

Der Golem ist eine Art NPcs, den sie aber befehligen können. Der Golem hat 2 slam-Angriffe mit +16 und 2d8+5 Schaden. 96HP und AC 21.
Der Krieger wegen dem Half-Celestial-Template recht wenig HP. Um die 70. 2 Angriff, +15 und +9 glaube ich.

Der Punkt ist: Es ist eine komplett neue Kolonie. Das Elder Brain kann noch garnicht so stark sein, und primär hat im moment ein Ultharid, ein grosser, besonderer MF das Sagen.
Ich fand den Brainstealer spannender als ein Elder Brain.

Die Will-Saves der Party sind extrem hoch. Mit den Buff-Spells des Clerics haben alle einen Save von 14-15 bei will..das ist eine gute Chance gegen die 24. Ich kann die DC ja auch etwas nach unten anpassen, und da die Magierin den Metamagic Feat hat, SR um 5 zu reduzieren, und Elfe ist, ist SR 22 schon garnicht mehr so hoch. Sie hat 11 und mit Metamagic ohne den W20 schon 16. (9 CL, +2 Elf, +5 Metamagic).

PS: Ach ich habe den Ilithid-Monk vergessen, der ihnen zur Flucht verholfen hat (Ein redeemed villain Monk Stufe 8 ). Der ist auch dabei.
« Letzte Änderung: 27.03.2012 | 16:46 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #4 am: 27.03.2012 | 19:55 »
Das Elder Brain fliehen zu lassen, finde ich eine dumme Idee. Als so mächtige Kreatur mit mächtigen Fähigkieten flieht es nicht einfach vor ein paar Helden.

Das Elder Brain kann ja auch zum Zeitpunkt des Heldenangriffs gar nicht in der Kolonie sein, weil es gerade Verhandlungen mit irgendeinem mächtigen Verbündeten (den es z.B. zu versklaven versucht), Sklavenhändlern, etc. führt.

Die Kolonie hat das Elder Brain aus bestimmten Gründen genau an diesem Punkt errichtet. Wenn die PCs diese Gründe beseitigen, hat das Elder Brain fast keinen Grund dort eine neue Kolonie wieder aufzubauen.

Grundsätzlich haben die PCs ein Problem, weil sie die Pläne eines verdammt mächtigen Wesens durchkreuzt haben. Eine gesamte Kolonie zu verlieren, wird sich ein Elder Brain nicht gefallen lassen. Vielleicht ergreift das Elder Brain Gegenmaßnahmen und lässt nun die PCs jagen.

Ich halte nichts von downgraden von Kreaturen. Spätestens wenn die PCs erzählen dass sie ein (zwar downgegradetes) XY getötet haben, bekommen sie dafür mehr Ruhm und Anerkennung als sie eigentlich dafür verdienen. Dieser Ruhm und diese Anerkennung kann natürlich auch nach hinten losgehen. "Ihr habt schon ein XY erledigt dann ist ein Z gar nichts für Euch." ;)

Der Brainstealer könnte der direkte Untergebene des derzeit abwesenden Elder Brains sein. Du müsstest entscheiden, was das Elder Brain später macht. wenn es wieder in die Kolonie kommt und diese total zerstört vorfindet.

Ich als SL finde eine CR 25 Gegenspieler für die PCs einfach zu heftig. Es hindert nichts das Elder Brain, wenn es weis, dass die PCs dafür verantwortlich sind, sich in deren Mitte zu teleportieren und diese alle auszulöschen. Ich würde eher subtiler vorgehen. Das Elder Brain baut irgendwo wieder eine neue Kolonie auf und rüstet ein paar MF entsprechend aus, so dass sie in der Basis der PCs unerkannt ein und ausgehen können. Diese Diener des Elder Brains versklaven heimlich die Besatzung der Basis der PCs, so dass die PCs in ihrer eigenen Basis von ihren Feinden, die eigentlich ihre Freunde sind angegriffen werden.

Was ich eher machen würde ist, die PCs und Spieler im Unklaren lassen, was das Elder Brain macht. Wenn die PCs nicht nachforschen, werden sie auch nie erfahren, dass irgendeine böse mächtige Macht das Elder Brain getötet hat.

Du bedenkst, dass die PCs wegen der niedrigen Spell Points nicht so viele Buffs und Summon Zauber in dem Kampf haben werden.

Den Golem interessiert der Gegner nicht so wirklich, weil man bei ihm kein Extract anwenden kann.

Das Elder Brain ist vom CR so weit entfernt, das nicht mal eine Verhandlung mit anderen noch überlebenden lawful evil MFs sinnvoll wäre um diesen das Töten des Elder Brains nahezulegen, damit einer von den MPs das nächste Elder Brain wird.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #5 am: 28.03.2012 | 02:09 »
Naja, fliehen muss das Elder Brain ja nicht.
Wie du schon sagtest, könnte es einfach nicht da sein, und andere Dinge tun.
2 der MFs und der Ulitharid sind entkommen, als sie sahen, das der Kampf verloren war.

Den Dragon hätte ich als Guardian da gelassen.

Das mit dem Elder Brain war ein Versäumnis von mir. Ich hatte die MF-Kolonie schon geplant und ausgearbeitet, und habe ehrlich gesagt erst später im Buch nachgesehen und erkannt, dass das Elder Brain ein CR 25 Übermonster ist. Da war der Strang aber schon 3/4 angespielt. Da konnte und wollte ich nicht abbrechen.

Das wusste ich also vorher nicht. Da hab ich nicht genau genug recherchiert.

Der andere Punkt ist auch: Ist ein Elder Brain einer neuen Kolonie sofort ein CR 25-Monster?
So genau wird das leider im Lords of Madness nicht beschrieben.
Die Kolonie bestand auch im Prinzip nur aus 6 MFs, einem Ulithariden, 3 Urophions, 150 Duergar Sklaven und einige noch zu verklavenden Waldelfen/Zwergen.
Von der MF-Menge her also extrem klein.
Hier MUSS im Prinzip kein Elder Brain existieren denke ich mal.
« Letzte Änderung: 28.03.2012 | 02:27 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #6 am: 30.03.2012 | 17:58 »
Ich habe das Wissen über Illithiden aus dem Lords of Madness und Underdark, so wie älteren AD&D Produkten über Mindflayer im Detail nicht im Kopf. Daher gegebenfalls entsprechenden nachschlagen. ;)

Ich gehe von folgenden Fakten aus:
Das Elder Brain ist nicht nur derzeit nicht in der Kolonie, sondern es war auch nie in der Kolonie.
Mit so wenigen MFs macht es wenig Sinn, dass ein Elder Brain dort direkt zu anfang mit dabei ist.
Ein Elder Brain einer anderen Kolonie plant eine Ausgründung mit der neuen Kolonie, weil z.B. in seinem Wohnort kein Platz mehr für weitere Sklaven ist oder an dem Ort der neuen Kolonie für es irgendetwas wichtiges ist. Vielleicht wächst in der "alten" Kolonie auch ein neues Elder Brain heran, das in der Zukunft die neue Kolonie übernehmen soll.

Du hast mit dem Elder Brain als CR 25 Monster ein Problem: Die PCs durchkreuzen die Pläne des Elder Brains. Dieses wird darüber nicht erfreut sein und  irgendwelche Gegenmaßnahmen treffen. Spätestens wenn die PCs die anfänglichen Gegenmaßnahmen überleben, wird es selber erscheinen und dann haben die PCs keine Chance.

Du kannst den Drachen auch als Stellvertreter für ein Elder Brain einer anderen Kolonie nutzen.

Die Spieler kennen die Werte eines Elder Brains nicht. Du könntest für deine Spielwelt postulieren, dass alle!!! Elder Brains in der Spielwelt die Werte X (CR für die PCs angemessen) haben. Das Elder Brain CR 25 ist dann ein Greater Elder Brain. Ich würde den PCs nur sehr sehr ungern ein reales Elder Brain CR 25 Monster als Gegenspieler aufzwingen.

Ich würde die Spieler gegen den Drachen kämpfen lassen und kein Elder Brain dort sein lassen. Das Elder Brain hat eine eigene Kolonie irgendwo anders und ist von den Werten her kein CR 25 Monster. Was es gegen die PCs genau unternimmt, wenn es ihnen auf die Spur kommt, hängt von seiner Macht und seinen Ressourcen ab.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #7 am: 31.03.2012 | 09:57 »
Ich denke ich werde es so machen. Der Juvenile BD reicht hin. Momentan sind die Helden alle knapp bei Spellpointkasse und ihr APL ist trotz allem nur 8,5 gegen einen CR 10 Drachen. Denke das reicht. Wenn man schaut, der der Drache 7 Angriffe die Runde hat, wird einem eh ganz anders.

Ob es überhaupt ein Elder Brain gab, oder ob es noch was macht, überlege ich mir dann noch. Momentan ist es erstmal für die Story nicht so wichtig.

Danke an alle!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #8 am: 1.04.2012 | 10:21 »
Ha..das war viel zu einfach.
Hätte den grösseren Drachen nehmen sollen.
Die Gruppe hat den Juvenile Drachen ohne grosse Verletzungen in Stücke gerissen (trotz low on Spellpoints), und mit ihren +15er Saves kam auch nicht einmal der Mindblast durch.
Alles unter CR 11-12 ist für die Gruppe schon Kanonenfutter.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #9 am: 1.04.2012 | 11:57 »
Tja, das ist bei D&D leider oft so, dass die Kämpfe sehr einseitig sind. Entweder die SCs wischen mit den Gegnern den Boden auf oder umgekehrt. Richtig knappe, spannende Sachen hat man leider aufgrund der vielen Save-or-Suck Geschichten sehr selten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #10 am: 1.04.2012 | 12:06 »
Ja, ich muss was nehmen, was ein wenig mehr die schwachen Punkte der Spieler anspricht.
Wenn die Spieler mit Buffs 15er Willsaves haben, ist es sinnlos dort mit mentalen Angriffen arbeiten zu wollen.
Der nächste Gegner wird eine Breathweapon haben.

Sie müssen jetzt in die Anauroch und dort kann ich einen Behir einbauen.
Der Grab-Kram zusammen mit der Breathweapon könnte spannender werden.
Wenn der Krieger im Magen des Behirs verschwindet wirds bestimmt lustig.
Der Krieger-Spieler weiss zwar, dass er sich rausschneiden kann, aber der Rest wird wohl an den Fingernägeln knabbern.

Einen schönen Skorpion hätte ich ja auch gerne eingebaut, aber die wirklich gefährlichen sind einfach viel zu gross.
Einen colossal Scorpion kann man einfach nicht übersehen, wärend die Schlangenform des Behirs sich da besser eignet.
« Letzte Änderung: 1.04.2012 | 12:10 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #11 am: 1.04.2012 | 20:10 »
Gib dem Skorpion nen burrow-speed, dann kommt er ungesehen unter der Erde an die Gruppe ran :D
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #12 am: 1.04.2012 | 20:33 »
Einen schönen Skorpion hätte ich ja auch gerne eingebaut, aber die wirklich gefährlichen sind einfach viel zu gross.

Machst du Template bei.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #13 am: 1.04.2012 | 21:47 »
Machst du Template bei.

Stimmt..mache ich ständig..warum ist mir das nicht eingefallen?
Wald vor lauter Bäumen und so.. :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #14 am: 2.04.2012 | 19:51 »
*g* empfehle Monster of Legend :D
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #15 am: 2.04.2012 | 20:10 »
mit nem APL von 8,5 nen 15er Will Save?

kannste mal die vollen stat zu diesem brainstealer geben?
du hast 3 Spieler, wovon 1 gemindblasted (Fig) wird und die spellcaster werden per improved grapple gepackt.
die restlichen tentakeln fressen den monk in 2-3 runden auf.

aber warum läuft da ein golem mit? den kann sich doch noch gar keiner leisten!
siehe hier: http://www.d20pfsrd.com/classes/character-advancement
und wenn dann hat der magier sonst null ausrüstung.

edit:
wie will der Wizard den eignetlich gebaut haben?
reqs: Craft Construct, animate objects, flame strike, geas/quest, spell turning, creator must be caster level 10th; Skill Craft (sculptures) DC 17; Cost 17,000 gp (glass golem); 20,200 gp (stained glass golem)
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 20:30 von kalgani »

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #16 am: 2.04.2012 | 20:18 »
mit nem APL von 8,5 nen 15er Will Save?

Da frage ich mich auch wie das gehen soll. Buffs die saves boosten gibts nicht viele, und die stacken idR nicht mit dem cloak of resistance. Selbst bei sehr hohen Attributen und Feateinsatz (iron will) sollte etwa der Fighter kaum die +10 erreichen. 

Sagen wir mal +2 base, +3 will (sehr großzügig, aber kann man ja boosten), +2 iron will, +2 buff ->  Grad mal +9. Wie kommst du da höher?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #17 am: 2.04.2012 | 21:11 »
Ich kenne die genauen Werte jetzt nicht aussem FF, aber er hat eine Cloak +3, der Buff ist ein Moralbonus, stackt also mit dem Resistance vom Cloak, und er hat vom vorigen SL den half-celestial template abgenickt bekommen. Fairerweise muss man dazusagen, dass er den +2 LA auch genommen hat, obwohl der vorige SL das garnicht von ihm verlangt hat.

Er hatte 13 oder 14, wärend die anderen alle 15+ hatten (Wizard mit Fey Heritage Feat und Ilmater Priester)

Der Golem ist ihnen geschenkt worden, vom toten, als Geist erschienenden Erbauer von Fort Vale(Geplante Basis, die momentan aber noch vom Beholder bewohnt wird).
Sie haben seinen Geist aus der Gefangenschaft gerettet und der Golem hatte keine Aufgabe mehr, nachdem sein Herr und Meister nun seine Ruhe gefunden hatte.
Wurde also nicht von den PCs hergestellt.

@Kalgani

Die Extract-Fähigkeit verlangt bei dem Drachen, das der Gegner 5 Runden lang gegrappled sein muss.
Ausser den 3 Spielern war noch ein Illithiden-Monk dabei und ein Stufe 5 Monk als Cohort vom Priester.
Darüber hinaus besitzt der Priester einen Staff, mit dem er oft Hound Archons herbeiruft.
Ich muss dazu sagen, das ich bei den Drachenangriffen wirklich grottig gewürfelt habe. Der Fighter hatte durch die Buffs einen 32er AC, und ich habe mit 2-8 immer nur Müll gewürfelt.
Der Drache macht als so kleine Version auch nicht wirklich viel Schaden. Die Klauen und der Schwanz zählen nicht als magisch (AFAIK), und der Fighter hat als Half-Celestial eine DR von 5/Magic.
Bei 2w6+5 bleibt da vom Schnitt nicht mehr viel über.

Ich würde die Seiten ja posten, aber 1. weiss ich nicht ob das eine Urheberrechtsverletzung ist(denke mal ja, Dragon Magazine 337), und 2. wurde mir beim letzten Versuch hier was hochzuladen gesagt: Upload-Ordner ist voll.
« Letzte Änderung: 2.04.2012 | 21:19 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #18 am: 2.04.2012 | 21:22 »
Half - celestial!

Wow, ihr spielt also wirklich high power. das musst du dazu sagen! Mit "conventional wisdom" kann man dir da nicht weiterhelfen.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #19 am: 2.04.2012 | 21:31 »
Wie gesagt, das war nicht meine Idee. Damals war ich noch nicht SL.
Ich kann ihm das ja jetzt nicht einfach wegnehmen, sondern muss mich irgendwie mit dem Powerlevel arrangieren.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #20 am: 2.04.2012 | 22:03 »
zwei cloaks übereinander gehen trotzdem nicht. außerdem scheint mir euer weatlth level außer rand und band!

denn auch die cloak of res kostet schon wieder 9k, was hat der fighter denn noch alles?
und den illithiden monk hast du im ersten post auch ciht drinne, den golem würde ich als aller erstes mal zerstören!

rechen doch bitte mal die equipment liste durch was die alles haben inkl. golem der allein ja schon 30k+ wert ist...

grob gesagt hab ich das gefühl das du locker das level der gegner um 2-3 hoch schrauben kannst.
nimm doch einfach mal die chars und rechner aus wie ausgeruht gegen einen CR13-14 Drachen aussehen würden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #21 am: 3.04.2012 | 00:02 »
Ach was. Half Celestial ist so stark nu auch nicht; das wird durch den LA+2 m.E. mehr als aufgewogen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #22 am: 3.04.2012 | 09:05 »
nein gar nicht, nur +4 auf saves gegen alles wichtige, DR5/magic, fliegen, SR 11+CR des Char nein gar nciht mächtig...
zeig mir mal die Spielerklasse die das mit 2 extra level hinbekommt!

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #23 am: 3.04.2012 | 09:10 »
GAnz zu schweigen von diversen energy resistances und:

Zitat
Abilities: Increase from the base creature as follows: Str +4, Dex +2, Con +4, Int +2, Wis +4, Cha +4.

Also das ist jedenfalls mehr wert als 2 level Fighter, soviel ist sicher... ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #24 am: 3.04.2012 | 09:13 »
@kalgani

Naja, der Golem(stained glass) ist mehr ein NPC, der noch ein paar Geheimnisse hat.
Da habe ich noch Pläne mit, auch eine mögliche Zerstörung bzw. spätere Aufwertung.
Laut PFSRD ist der CR 8, aber mir persönlich kommt das wesentlich stärker vor. Gefühlt würde ich ihn irgendwo bei CR10 einordnen.

Soviel hat der Fighter eigendlich nicht. Das Schwert hat er vom alten SL bekommen bzw. die Folding Plate hat er sich als Temp-SL "selber" geschenkt.

Er hat eine +4 Waffe (Glaube merciful und noch was, und +2), den Cloak of Res +3, Folding Plate, ein Heavy Schild +2.
Alleine die Waffe schöpft fast sein normales GP-Kontingent auf ECL9 aus. Aber wie gesagt, die ist nicht von mir ;)
Der Rest ist eher Kleinkram. Glaube das Template ist viel eher die Quelle der Power. DR 5/magic, mehrere Resistenzen, 3x+4 und 3x+2 auf Attribute, Spellike Abilities, Smite-Fähigkeit.
Da ist die LA+2 Einschätzung schon fragwürdig.

http://www.d20pfsrd.com/bestiary/monster-listings/templates/half-celestial

Ich denke aber auch, dass ich locker 2-3 CRs höher gehen kann, als für den APL vorgesehen ist.
Sie haben vor 2 Stufen einen CR11-Massenkampf (Epic+1) gewonnen. Einer ist dabei gestorben, aber das war eigendlich völlig unnötig.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 09:17 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #25 am: 3.04.2012 | 10:22 »
half-celestial ist alleine schon total übertrieben und dann noch die menge an ausrüstung (+4 waffe, +3 cloak, folding plate, ...), also ehrlich gesagt, ich würde den spieler bitten, einen anderen charakter zu erstellen. total overpowered...

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #26 am: 3.04.2012 | 10:38 »
Manche Leute stehen ja aufsolcherlei high-power Spiel. Man muss dann nur zusehen, dass die anderen Spieler Gleichwertiges bekommen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #27 am: 3.04.2012 | 10:42 »
Mach deine Gruppe drauf aufmerksam das sie zuviele Items hat und nutze dann gegner die Improved Sunder haben um einige der Gegenstände zu zerstören oder gib ihnen erstmal einfach keine Schätze mehr bis sich das wieder eingependelt hat.

zum CR8 des Golem: CRx heißt immer für 4 SC gedacht. Ein CR6 NPC-Gefährte macht dort viel mehr sinn. Siehe Leadership feat. und das Level des Cohorten.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #28 am: 3.04.2012 | 10:44 »
Das Template und die Waffe sehe ich auch als problematisch an, aber der Rest und GP-wise in Ordnung.
Ohne das Schwert wäre seine Ausrüstung etwa bei 50% seines GP-Limits für diese Stufe (46oooGP).
Die Cloak kostet 9k, die Folding Plate 2650, der Schild +2 kostet unter 4k usw. So richtig teuer ist das alles nicht.
Eine kleinere Waffe, und es würde THEORETISCH stimmen.

Das Template macht mir halt am meisten Kopfschmerzen.
Eben erfahre ich, dass er damals mit dem SL ausgemacht hat, dass er keine SR bekommt. Die hätte er nämlich ab 11 HD auch noch bekommen (SR: CR+11).
Dann wäre nix mehr gegangen. Das ist ja schonmal was.

@Kalgani

Im Moment gibt es auch nichts mehr.
Der Golem ist CR 8, genauso wie ein Fighter der Stufe 9 CR 8 hat(ist also unerheblich wie das bei XP-Verteilung gezählt wird), aber der Golem ist mMn wesentlich mächtiger als ein solcher.

« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 10:51 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #29 am: 3.04.2012 | 10:45 »
und nutze dann gegner die Improved Sunder haben um einige der Gegenstände zu zerstören


Zumindest nach PF Regeln knn man die aber wieder heilmachen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #30 am: 3.04.2012 | 10:46 »
Naja, der Golem(stained glass) ist mehr ein NPC, der noch ein paar Geheimnisse hat.

Mag ja sein. Aber wie ist der Balance-technisch integriert? Wie gut steht er den SC zur Verfügung? Wenn er quasi immer dabei ist und draufhaut, wenn die SC es sagen, ist er entweder ein "Item" oder ein Verbündeter, wenn er INT 3+ hat. Da darf man dann auch gerne mal ein Feat für "berechnen" (Leadership).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #31 am: 3.04.2012 | 10:48 »
Dafür baraucht man entweder den passenden Zauber, oder Skill und Zeit.

Den Golem würde ich einfach als weiteren Char fürs ECL berechnen

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #32 am: 3.04.2012 | 10:49 »
Zumindest nach PF Regeln knn man die aber wieder heilmachen.

Rod of Cancellation  8]
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #33 am: 3.04.2012 | 10:58 »
Dafür baraucht man entweder den passenden Zauber,

Was in der Party ein Klacks sein sollte.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #34 am: 3.04.2012 | 10:59 »
ode rein gegner haut einfach mal Auflösung uf den gegenstand, da dessen DC schwächer ist, mal schauen wie dann mit reparieren aussieht ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #35 am: 3.04.2012 | 11:03 »
ode rein gegner haut einfach mal Auflösung uf den gegenstand, da dessen DC schwächer ist, mal schauen wie dann mit reparieren aussieht ;)

Die Idee hatte ich auch grade.
Die Waffe wäre nach einem vernünftigen Disintegrate zumindest in "broken" condition. Und Mending etc. funktioniert nur von einem Caster, der mindestens das Casterlevel von der Waffe hat. In diesem Falle 12. Sie müssten also zurück nach Silverymoon für eine teure Reparatur. Kein Killer aber unangenehm.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #36 am: 3.04.2012 | 11:03 »
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer... total overgeared, das ist das Problem.

Auf Level 8 sollte der _Gesamtreichtum_ eines SC nach WBL etwa 27.000GP betragen.

Eine +4 Waffe ALLEINE ist schon 32.000GP wert.
Hat er sich die auch selber zugeschanzt oder hast du die ihm gedroppt?

Den ganzen anderen Krempel dann noch obendrauf.
Also, wenn du zulässt oder gar förderst, dass ein Level 8 Charakter mit Level 12 Ausrüstung rumläuft, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sie mit deinen Encountern den Boden aufwischen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #37 am: 3.04.2012 | 11:08 »
Die Leute sind Level 9. Da ist der angemessene Gear-Wert laut PFSRD 46k.

Das Schwert war wie gesagt nicht von mir, sondern vom vorigen SL, ebenso das Template.
Die Cloak war für den jetzt toten Char. Logischerweise haben sie das Zeug nicht mit vergraben ;)

Nimmt man das Schwert weg, hat er Zeug im Wert von ca. 20-25k.

Theoretisch wäre "Luft" für eine +3 Waffe.
« Letzte Änderung: 3.04.2012 | 11:10 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #38 am: 3.04.2012 | 11:10 »
Mending... ein weiterer spell der im falschen level sitzt.  ::)
dann lass es die Kondition "destroyed" bekommen und das problem ist beseitigt!
von allem wäre das mit desintigrate wohl nicht das prob...

kill das schwert und lass was passendes droppen, ein problem weniger.

Samael

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #39 am: 3.04.2012 | 11:11 »
Ob man jetzt eine +3 oder +4 Waffe hat macht den Braten nicht fett.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #40 am: 3.04.2012 | 11:14 »
Ob man jetzt eine +3 oder +4 Waffe hat macht den Braten nicht fett.
Ja, nicht wirklich, zumal eine der +1 Fähigkeiten der Waffe merciful ist. Das ist nicht grade der Power-Giver. ;)
Ab den Template kann ich ihm nicht "rausdisintegraten".
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #41 am: 3.04.2012 | 11:36 »
Merciful, ehrlich? =D Na okay, das kann man ignorieren...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #42 am: 3.04.2012 | 11:51 »
Wie wäre es dann mit dem guten alten "drüber reden" Ansatz?

"Hey Spieler, ich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass das Half-Celestial-Template doch etwas heftig ist. Können wir das nerfen, ohne es dir kaputt zu machen?"
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #43 am: 3.04.2012 | 12:10 »
Am einfachsten um das zu begründen mal die Boni des Templates in Gegenstände umrechnen, dann wird ganz schnell klar das dort etwas nicht ganz passt.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #44 am: 3.04.2012 | 12:30 »
Soweit ich das aus den verschiedenen Posts von Brakiri herausgelesen habe liegt (für mich) das Problem doch NICHT beim Einzelspieler und seiner Ausrüstung.

3 Spieler (je Level 9)
1 Cohorte (Level 6-8)
1 NPC (Level 8)
1 NPC Glass Golem (CR 8)

allein die Menge an handelnden Verbündeten sorgt schon dafür das mit einer einzelnen Kreatur der Boden gewischt wird.
Wenn jetzt noch dazu kommt, das der ein oder andere Spieler sich pragmatisch und zielsicher ausgerüstet hat (Staff od Summoning z.B.), die Attribute entsprechend hoch sind UND durch wechselnde SLs noch mehr an der Powerschraube (man will sich ja gegenseitig belohnen!) geschraubt wird dann ist es doch kein Wunder das diese Konstellation zusammenkommt.

@Brakiri: Frag doch erst einmal die anderen Spieler, wie sie das Powerlevel empfinden. Vielleicht haben sie einfach SPASS dabei. Dann solltest Du Dich aber auch der Gruppenrichtung zuwenden und mehr ins Epische gehen.
Und spiel die Gegner intelligenter! Versteh die Zauber. Ein simpler Protection from Good hilft zu 50% (wg SR) gegen die Hound Archons.

Und wenn den Spielern das Powerniveau auch zu hoch ist, dann besprecht GEMEINSAM wie ihr es GEMEINSAM (niht nur der 1 Spieler TM) runterschrauben könnt, um die Form von Abenteuer zu spielen, die DU den Spielern präsentieren willst.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #45 am: 3.04.2012 | 16:58 »
@Tudor

Ja das werd ich so machen, hab es schon angesprochen. Wer es etwas reduzieren, und fragen, ob es für ihn noch "ok" wäre für die 2 Level.

@Nein..

Der Cohort und der NPC haben die Gruppe verlassen.
Übrig sind die 3 Spieler und der Golem.

Ich werde die Gruppe Donnerstag mal fragen. Die Magierin hat auch sehr viel. Hab mal gerechnet. Sie hat Items im Wert von 63000 GP.
Der Punkt ist aber, dass sie 2 teure Items so gut wie nie nutzt. Daher ist es fraglich wie weit man sie "zählen" kann.
Z.B. eine Greater Merciful Rod. Noch nie benutzt.

Vielleicht bilde ich mir das "Problem" auch nur ein, und ich bin der Einzige der mit dem Powerlevel ein Problem hat.
Zumal die Magierin schon garkein Überblick mehr über ihre Sachen hat.
Seit sicher 10 Sessions übersieht sie 2 sehr nützliche Items, die ihr heftige Bonis geben. ;)

De Golem kann ich aber demnächst mal zu Bruch gehen lassen. Er ist nämlich rettbar. Ich habe die Story dahingehend gewoben, dass der Hersteller seinen Bruder in den Golem gesteckt hat um ihn zu retten. Daher hat der Golem einige andere Kräfte(z.B. kann er sprechen), und kann telepathisch Kontakt zu seinem Herrn und Meister aufnehmen.
Daher wäre ein "kaputt" auch kein entgültiges Ende. Man müsste aber einen Artificier finden oder etwas vergleichbares, der helfen kann.

Ich mag den Leuten ungern was wegnehmen. Ich finde es muss immer eine Chance geben es zurückzubekommen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #46 am: 3.04.2012 | 17:11 »
Ich mag den Leuten ungern was wegnehmen. Ich finde es muss immer eine Chance geben es zurückzubekommen.

Wieso? Gibt es in deiner Welt eine allgemein gültige Haftpflicht?
Musst es natürlich nciht nach wegnehmen des SL aussehen lassen. Meisterdiebe gibt es in jeder Stadt ;)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #47 am: 3.04.2012 | 21:36 »
Wieso? Gibt es in deiner Welt eine allgemein gültige Haftpflicht?
Musst es natürlich nciht nach wegnehmen des SL aussehen lassen. Meisterdiebe gibt es in jeder Stadt ;)

Naja..das mit dem geklaut werden ist so mit die älteste, und durchschaubarste Praktik, die ein SL benutzen kann.
Da kann er gleich sagen: "Ich will das ihr Zeug verliert, daher nehme ich es euch bei Gelegenheit weg.".
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #48 am: 4.04.2012 | 08:21 »
Zitat
Vielleicht bilde ich mir das "Problem" auch nur ein, und ich bin der Einzige der mit dem Powerlevel ein Problem hat.
Das ist doch die Kernfrage.
Kommst Du damit in Deinen Planungen bei den Abenteuern damit zurecht oder nicht?

Wenn Ja, dann muss man auch nichts wegnehmen. Spielt man halt high-powered weiter, wenn auch die Spieler damit kein Problem haben (untereinander). Vielleicht die zukünftigen Fundstücke ein wenig schwächer ausfallen lassen, bis es sich irgendwann nahezu angeglichen hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #49 am: 4.04.2012 | 08:26 »
Ja, werde ich auch so machen.
Die Leute haben jetzt schon richtig viel Stuff und es wird nurnoch Geld und andere Fundstücke mit materiellem und künstlerischem Wert geben, bis das Magic Item Kontingent wieder dem Level entspricht. Nur dem Priester müsste ich noch was geben, da er 14k hinterher hängt, was sein Itemkontingent für Level 9 angeht.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

LöwenHerz

  • Gast
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #50 am: 4.04.2012 | 08:28 »
Oder Du gehst noch einen Shritt weiter und legst das SL-Amt für die Spieldauer dieser bunten übermächtigen SC ab. Du hast keinen Stress mit Vorbereitungen und kannst später das leiten, was Dir zusagt und fertig.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #51 am: 7.04.2012 | 14:01 »
Ich würde das ganze aber mal in der Gruppe ansprechen und deren Meinungen hören.  Wenn Du und alle Spieler an dem Power Level Spaß haben, hindert Euch keiner so weiter zu spielen.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #52 am: 7.04.2012 | 14:13 »
Nene keine Sache, die scheinen das zu mögen ;)
Brauchte ja am Threadbeginn nur eine Power-Einschätzung.
Der Brainstealer Dragon wäre eine Stufe höher zu krass gewesen, weil er powermässig einen zu grossen Sprung macht.
Rechne einfach 1 oder 2 CRs höher als normalerweise angemessen wäre, dann geht das wieder.

Ich werde Itemvergabe einfach sehr low halten, maximal Verbrauchsmateriel und Wertgegenstände. Muss sie ja ein wenig mit Geld ausstatten, wenn sie die Burg und die leerstehende Stadt wieder aufbauen wollen.Ansonsten pendelt sich das schon wieder ein.

Wir nehmen die langsame Liste für den Stufenaufstieg, aber spätestens auf Level 10 hat sich das alles wieder eingependelt.

Thanks again!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #53 am: 10.04.2012 | 17:31 »
Ähnliches Problem hatte ich mit einer 3er Gruppe u.a. mit Dread Necromancer + Untoten, Kleriker + Untote und noch 2 NSCs (erspielt).

Nach einer erfolglos vorbereiteten Begegnung, wo die "Monster" aufgerieben wurden, habe ich das nochmal überarbeitet (auch hier im Forum). Und da macht alles über 4 Spielern einfach eine Menge aus.

Für einen späteren Bosskampf, hatte ich dann aus der 4ten Edition, dass Boss-Template (oder wie das heißt) verwendet, einfach mal Grob 500 HP drauf addiert und noch Bonies auf Saves, Verschiedene Stufen des Bosses und Situationen aus der "Raum". Das war der Spannenste Kampf mit 51 Runden den ich je hatte. Hat auch 2 Spielabende gedauert und nichts für jeden Abend.

Aka der Gegner lebt so lange, wie der Kampf spannend ist.


Kannst ja mal von deiner nächste begegnung berichten, ob dein "Plan" dann aufgegangen ist, oder nicht.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #54 am: 10.04.2012 | 17:52 »
Jo mache ich.

Das nächste Encounter wird gegen einen Slaver und seine Mannen sein.

Er hat 6 Bogenschützen, 3 Warrior Stufe 3 und 3 Rogues Stufe 2 auf Fernkampf getrimmt.
Eine Stufe 5 Sorceress und er selber ist ein Level 4 Ranger/Level 5 Fighter der Auf Crit-Range und hohe AC getrimmt ist.
Mit einigen Feats und kleinen Items kann ich ihn auf AC 31, und +18/+13 2d6+12 Schaden hochkriegen, ohne das er viel einsetzen müsste.
Der Favored Enemy (Human) hilft eine Menge ;)

Laut Rechnung sind das 3000XP für die Bogenschützen, 1200 für die Sorceress und 4800 für den Slaver selber. Also knapp unter CR 10 (9600XP).

Aufgrund der Tatsache, dass sie eine gute Taktik, eine Falle und Gift an den Pfeilen verwenden, und der Slaver selber dem Gruppenkrieger locker das Wasser reichen kann, wollte ich es nicht übertreiben.
Mal sehen wie sie sich schlagen ;)

Das danach geplante Encounter ist ein Hohepriester einer vergessenen Gottheit, den ein Asabi-Junge gestört hat, und die goldene Götterstatue gestohlen hat. Sein Dorf stirbt grade an Mummy Rot, das magisch nicht zu heilen ist(bzw. nur temporär), und der Hohepriester wird entweder den Jungen fordern, um die Seuche aufzuheben, oder jemand besiegt ihn im ehrlichen Zweikampf.
Da er gegen den Golem nicht antreten wird, bleibt nur der Krieger.
Die Mumie habe ich recht stark ausgebalanced, und sogar mehrere Simulationen gefahren, wer gewinnt.
Da er alleine gegen das Ding kämpfen wird, kann ich das CR natürlich nicht übertreiben ;)
« Letzte Änderung: 10.04.2012 | 17:56 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe
« Antwort #55 am: 11.04.2012 | 20:51 »
Man kann auch die Monsterhandbücher durchforsten und alle netten Zusatzangriffe /-fähigkeiten rausschreiben, die wehtun können. Die kann man dann - wenns thematisch passt - andern Monstern verpassen, um sie tougher zu machen, dann den CR um 1 erhöhen oder so.

Gern genommen: Aura of retribution von den Jovocs (ich glaub MM III)...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.