Ich muss grad selbst schauen wo ich was finde. Ich kenne jemanden der mit sowas sein Geld verdient bei den Waldrittern. Die machen in erster Linie pädagogisches LARP für Kinder aber bspw. auch
Alternate Reality Games mit politischen Hintergründen.
Der ist auf jeden Fall regelmäßig auf dem Kuntepunkt unterwegs und erzählt auch von einigen Projekten die er kennen gelernt hat. Das sind schon krasse Szenarien die die dort aufbauen; bspw. Flüchtlingsszenarios oder Szenarios mit Besatzern und Einheimischen und ähnliches. Das ist etwas ganz anderes als das Fantasy LARP oder das Vampire LIFE das man hier kennt. Das nutzt das Medium sicherlich über den reinen „Unterhaltungszweck“ hinaus und wird dort mitunter auch staatlich gesponsort.
Was man damit jetzt wirklich erreichen kann sei dahingestellt, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz und ein wenig Optimismus braucht man immer, wenn man was Neues etablieren will^^.
Naja wie schon gesagt, ich glaube bspw. Nebelland hat da mehr Blick drauf, aber vielleicht kann ich was ergooglen
.
EDIT: Ok hier mal was auf die
Schnelle: Auf Seite 121 beginnend wird da über ein Kriegszenario berichtet von dem ich schon gehört hatte und wie es aufgezogen wurde.