Medien & Phantastik > Sehen
Ich suche neue und gute Gruselhorrorfilme
Kurna:
Habe auf dem Fantasy Filmfest "The Vault" gesehen, mit u.a. James France, Francesca Eastwood und Taryn Manning.
Zwei Schwestern wollen mit Kumpels eine Bank ausrauben, um den Bruder zu retten, der Schuden bei der Mafia hat. dabei stoßen sie auf einen alten Safe im Keller, der angeblich voller Geld ist. Aber ist da nicht noch etwas anderes?
Ist in zwei, drei Szenen schon etwas mehr Horror, aber im Wesentlichen ein Gruselfilm mit ein paar interessanten Wendungen.
LushWoods:
Gestern den Netflix Horror/Dark Fantasy The Ritual gesehen.
Insgesamt ganz ordentlich. Irgendwie Chtulhu Mythos trifft nordische Sagen und Legenden. Das Creaturedesign ist überragend.
7 von 10 Geweihen.
Der Tod:
--- Zitat von: LushWoods am 26.02.2018 | 09:45 ---Gestern den Netflix Horror/Dark Fantasy The Ritual gesehen.
Insgesamt ganz ordentlich. Irgendwie Chtulhu Mythos trifft nordische Sagen und Legenden. Das Creaturedesign ist überragend.
7 von 10 Geweihen.
--- Ende Zitat ---
Unterschreibe ich so. Hatte ein paar sehr coole Szenen.
Fabian K.:
So, habe mal alles durchgeblättert... ein paar, die mir nicht aufgefallen sind, aber ganz weit oben auf meiner Horror-must-see-Liste stehen:
Dario Argentos Filme, z. B. Suspiria
Die ersten drei der "Living Dead"-Filme:
Night/Dawn/Day of the Living Dead, für Dawn gerne auch das ziemlich gute Remake
Clive Barker-Interpretationen:
-Hellraiser I & II (nicht neu, Effekte teils etwas mau nach heutigen Maßstäben, aber nach wie vor mit das Beste auf dem Markt)
-Midnight Meat Train
Franz. Horror/Mindfuck:
-A L'interieur (Inside)
-Frontieres
-Haute Tension (High Tension)
-Irreversible (eher dramatisch)
-Martyrs (französisches Original)
Es gibt noch eine ganze Menge mehr, aber das fällt mir spontan so ein.
Von den genannten: It Follows, Babadook, Oculus, Rec (orig.) war alles ziemlich gut. Auch Ring (original und Remake des ersten Teils) hat mir gut gefallen. Evil Dead ist ja beinahe über jeden Zweifel erhaben (übrigens das ganze Franchise, ich stand auch auf das Remake und liebe die Serie auf Prime).
F
LushWoods:
Gestern endlich Hereditary gesehen.
Oh boy. Definitiv einer der besten Horrorfilme, die ich je gesehen habe. Und ich hab wirklich viele gesehen.
Nachdem sich die Kritiken anfangs ja überschlagen haben, bis die IMDB & Rotten Tomatoes Hipster gegen den Strom schwimmen mussten, war ich offen für alles.
Und bin nicht enttäuscht worden. Der Film ist meiner Meinung nach fast perfekt und repräsentiert hoffentlich eine neue Art Horrorfilme zu machen, die neben den mainstreamigeren Sachen wie den Conjuring oder Insidious Franchises ihren Platz findet.
Von den großartigen Kameraeinstellungen, über den nervenaufreibenden Sound, der langsamen Art bis hin zu den abartig guten Schauspielern, ein kleines Meisterwerk. Spannung von der ersten bis zur letzten Minuten, nicht zuletzt wegen des miesen Subbass-Gewummers in ganz alltäglichen Szenen.
Da macht es auch nichts mehr das die Story an sich recht unspektakulär ist (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)und im Prinzip Rosemary's Baby kopiert.Dadurch das der Film zur Hälfte (wirklich hartes) Familiendrama ist, kommen die unheimlichen Szenen umso fieser. Jedes der Familienmitglieder füllt seine (Leidens-)Nische so wahnsinnig gut, das es stellenweise fast unerträglich ist und sich falsch anfühlt diesen Menschen zuzusehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das i-Tüpfelchen sind dann die magischen Inkantionen, die (nach etwas Google-Recherche) tatsächlichen Realweltbezug haben. Sehr schön gemacht.
Meiner Meinung nach eben fast perfektes Horrorkino: 9,5 von 10 Taubenköpfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln