Medien & Phantastik > Sehen

Ich suche neue und gute Gruselhorrorfilme

<< < (27/29) > >>

Scurlock:
Schon in Filme und Serien gepostet:

The Empty Man ist einer besten Horrorfilme der letzten Jahre. Punkt. Ein herausragendes Drehbuch wird von einer Ausnahmeregie (Beides David Prior) umgesetzt und durch atmosphärisch dichte Kameraarbeit und einem zutiefst beunruhigendes Sound- und Musikdesign begleitet. Die Schauspieler sind richtig gut, allen voran Hauptdarsteller James Badge Dale als gebrochener Privatdetektiv.
Das einzige, was man dem Film vorwerfen kann, ist die dämliche Vermarktung. Der Trailer bewirbt ihn als Standard-Teenie-Horror im Stile von Slender Man. Nur ist The Empty Man Lichtjahre vom billigen Standard-Jump-Scare-Scheiss entfernt, obwohl der Trailer genau das impliziert. Wer also entspannten Slasher-Horror mit kreischenden Teenies erwartet, wird bitter enttäuscht werden. Einige negative Kritiken bezeugen das dann auch. Der Zuschauer wird nämlich gefordert und der Horror mit Cthulhu-Anleihen ist ein Slow Burner mit weitgehenden Verzicht auf Jump Scares.   
Nach über zwei Stunden Mind Fuck at its best würde ich den Streifen dann auch eher irgendwo bei The Ring, Angel Heart oder The Ninth Gate verorten. Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. The Empty Man ist ein ganz eigenes Biest und hat das Zeug zum Kult-Klassiker.

Hier noch ein kurzer Clip aus dem Prolog des Films. Er fängt Atmosphäre und Handwerk des Films aber deutlich besser ein als der Trailer:
The Empty Man Prolog

LushWoods:
Danke für den Tipp.
Hatte ich schon länger auf meiner Liste, aber ich bin auch auf Reviews und Trailer reingefallen und so is er immer noch da. Aber ich glaub wir liegen recht auf einer Linie was Horror angeht und wenn Mr Stuckmann den geil findet, kann er nicht schlecht sein.
Werd ihn so bald wie möglich ansehen.

Raven Nash:
Gestern gesehen. Irgendwo in der Mitte kurz weggenickt, Gesamteindruck: Gähn.
Die Story ergibt keinen Sinn, der Film an sich ist gähnend langweilig. Ach ja, den Horror hätte ich auch noch gesucht.

Seraph:
Der Mythos um den Empty Man (gerade das Intro) war sauspannend, das letzte Drittel des Film verliert sich leider wieder etwas in Genre-Durchschnittskost. Auch das Ende ist imho sehr einfach vorherzusehen.
Aber trotzdem - spannend, hab ich gerne geschaut.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bemerkenswert z.B. dass man den Antagonisten quasi nie richtig zu Gesicht bekommt, bzw. dass ein komatöser Halb-Leichnam im Krankenhaus ausreicht, um verdammt gruselig zu sein.

Raven Nash:

--- Zitat von: Seraph am 13.08.2021 | 10:51 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bemerkenswert z.B. dass man den Antagonisten quasi nie richtig zu Gesicht bekommt, bzw. dass ein komatöser Halb-Leichnam im Krankenhaus ausreicht, um verdammt gruselig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Was genau ist daran gruselig? Wie gesagt, ich fand daran so gar nichts gruselig - sogar meine hübschere Hälfte ist eingeschlafen, und die gruselt sich normalerweise relativ leicht. Die Story ist halt einfach durch und durch unlogisch und damit auch nicht mehr spannend oder gar gruselig.
Und die Musik mit ihrer ständigen ominösen Präsenz nutzt sich auch sehr schnell ab und wird zum Hintergrundrauschen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln