Medien & Phantastik > Sehen
Ich suche neue und gute Gruselhorrorfilme
Nocturama:
Zum Thema Sleep Paralysis fand ich auch diese Kurzdoku gut (und unheimlich) gemacht:
Devil in the Room
Ich habe das auch ab und zu mal, wobei ich mir meist nur einbilde, dass Familienmitglieder in mein Zimmer kommen und mit mir sprechen, aber ich kann mich nicht bewegen oder antworten. Ich glaube einmal waren es auch Einbrecher.
Das Unheimlichste war bisher, dass ein weinendes Mädchen den Hausflur hoch und runter gelaufen ist und an alle Türen geklopft hat.
Thandbar:
--- Zitat von: Nocturama am 10.05.2015 | 11:07 --- Was aber auch dazu geführt hat, dass ich beim Schauen ruminterpretiert habe und ihn deshalb weniger gruselig fand (hat durchaus seine unheimlichen Momente, aber kein "ohgottogott, ich traue mich nachts nicht mehr ins Bad!"-Horror).
--- Ende Zitat ---
Also gerade das Ende fand ich so extrem beunruhigend, dass der Film mich länger beschäftigt hat im Nachhinein als eigentlich alle anderen Horrorfilme der letzten Zeit, die ich so gesehen habe.
Ich fand ihn auch wesentlich stärker als die anderen Mutter-Gruselfilme (Mama, Die Frau in Schwarz II), und dass obwohl er ja viel deutlicher auf seine psychologische Deutungsebene eingeht, die das Monster allererst hervorbringt.
"The Babadook" gelingt das, was Shyamalan in "The Village" seinerzeit misslungen ist: den Horror zu erklären und ihn dann doch so weiter zu inszenieren, dass er weiterhin für den Zuschauer wirksam ist.
Sehr gut fand ich ja It Follows. Ein wunderschön gemachter Gruselstreifen, der seine Erzählwelt postmodern aus den brachial herausgetrennten Bruchstücken der letzten Jahrzehnte zusammenbaut, ein kraftvoller Soundtrack, der an die JC-Klassiker erinnern mag, und ein umwerfend gutes Schauspielerensemble.
LushWoods:
It follows steht auch noch auf meiner Liste.
Meine Freundin hat das mit der Starre einmal erlebt.
Ich hatte vor vielen Jahren das volle Programm: Starre, Dämonen die um mein Bett herum gestanden sind, ein wildes Farbenspiel im Zimmer, das Bett das dann wie ein Aufzug "zur Hölle" gefahren ist.
Den Bann gebrochen hat dann die Tatsache das ich "etwas" gefühlt habe, eine Präsenz neben mir unter der Decke. Da hab ich mich dann wieder bewegen könne, hab geschrien und um mich geschlagen. Dann hab ich gemerkt das das meine damalige Freundin war, die ich während dieser Sache komplett vergessen hatte.
Die war zu Tode erschrocken und ich komplett fertig für ein paar Tage.
Ich hoffe wirklich das mir das nie wieder passiert und wünsch das auch keinem.
Was hinter diesem Phänomen steckt ... keine Ahnung.
Thandbar:
Eine Erklärung, die ich mal gehört habe: Der Körper wird im Schlaf immer 'gelähmt', damit man beim Träumen sich durch unwillkürliche Bewegungen nicht selber aus dem Bett wirft. Normalerweise funktioniert das System so gut, dass die Lähmung genau in dem Augenblick endet, wenn man erwacht. Manchmal klappt das aber nicht, dann ist man zwar wach, erlebt aber noch Reste des Traums und fühlt sich bewegungsunfähig.
Kardinal Richelingo:
es ist zwar ne Serie, aber "penny dreadful" gehört für mich zum besten der besten :gasmaskerly:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln