So, ich hatte gestern abend auch schon eine Idee. Die ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber ich bring's trotzdem schon mal zu Papier.
Meine Songauswahl:
* Die Flut (woher sonst kommt der Arbeitstitel oben?)
* Zwischen den (Häuser-)Zeilen (das kommt mir noch leicht bemüht vor, vielleicht kommt da noch was anderes hin)
* Luftbahn (man schaue auch mal auf mein Avatar, natürlich konnte ich da nicht widerstehen!)
Im Wesentlichen schwebt mir ein SciFi-(Sub)Setting vor. Ein Planet, der fast vollständig unter Wasser steht (nur ein paar Inseln und Berge ragen heraus), aber dessen Besiedelung einmal strategisch von Bedeutung war. Irgendwann reichte der Platz auf den Inseln nicht mehr und es wurde munter "a la Venezia" ins Wasser gebaut. Heute ist die Hauptstadt des Planeten ein Gewirr aus aus dem Wasser ragenden Wolkenkratzern, die von Monorails in luftiger Höhe verbunden werden. Die weniger gut betuchten Viertel? Na ja. Die Schlauchbootindustrie boomt jedenfalls.
Das Ganze habe ich mir bisher so gedacht, dass man es quasi als Subsetting / "Regionalbeschreibung" in andere SciFi-Settings einbauen kann. SciFi ist allerdings nicht so 100% mein Fachgebiet, daher weiß ich noch nicht, wie gut das Ergebnis wird. Egal, einen Versuch ist es wert.