Autor Thema: Ingame-Belohnung(en) für den SL?  (Gelesen 1513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« am: 5.04.2012 | 10:30 »
Wir haben damals, in unserer ehemaligen 7teSee-Runde irgendwann angefangen, dem SL auch Dramamwürfel zu geben-eben für solche Situationen, in denen normalerweise der SL sonst Dramawürfel an die Spieler verteilt. Ja, irgendwann einmal meinte einer der Spieler, dass der SL "dafür" einen DD verdient habe-und alle anderen Spieler haben zugestimmt. Von da an haben wir das in zukünftigen Sitzungen so gemacht. Letztens, als ich Deadlands geleitet habe, wollten mir die Spieler irgendwann Chips geben-eben für "gutes Rollenspiel". Normalerweise ist es ja andersrum, und der SL verteilt Chips an die Spieler...
Jetzt wollte ich einfach mal fragen: Gibt es das bei euch auch, solche ingame-Belohnungen für den SL? Falls ja: Wie sehen diese konkret aus? Was haltet ihr davon? Was ,denkt ihr,spricht im Allgemeinen für oder gegen solche ingame-Belohnungen für den SL?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #1 am: 5.04.2012 | 10:32 »
wir haben das mal gemacht, hatten da aber 2 Systeme mit verschiedenen SLs gespielt, Einsatz war nur möglich, wenn man Spieler war.

Das hat sehr gut geklappt.

Ansonsten ist mir als SL die Zufriedenheit der Spieler Lohn genug.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #2 am: 5.04.2012 | 10:36 »
In meinen PDQ-Runden war es durchaus üblich, auch dem SL Stilwürfel zu geben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #3 am: 5.04.2012 | 10:38 »
Ansonsten ist mir als SL die Zufriedenheit der Spieler Lohn genug.
Mir eigentlich auch. Aber wenn mich die Spieler ingame zusätzlich belohnen wollen, sträube ich mich nicht dagegen-es sei denn, ich bin selbst nicht der Ansicht, dass ich "dafür" jetzt eine solche ingame-Belohnung verdient hätte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #4 am: 5.04.2012 | 10:45 »
Klar, wenn die Spieler dich belohnen wollen, ist das doch schön, und warum nicht.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #5 am: 5.04.2012 | 13:39 »
Ja, ist mir schon passiert. Ist natürlich von der Spielmechanik her in den meisten Fällen nutzlos. Jemandem, der unbegrenzte Ressourcen hat, begrenzte hinzuzugeben tut wenig. Aber ich empfand es immer als hübsche Geste.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #6 am: 5.04.2012 | 13:45 »
Ansonsten ist mir als SL die Zufriedenheit der Spieler Lohn genug.

Das und natürlich großartige Leistungen der Spieler und ihrer Charaktere, das Gefühl, einen NSC oder eine Situation richtig oder sogar großartig dargestellt zu haben. Allerdings haben meine Spieler auch irgendwann einfach mal aus Spaß angefangen "Punkte" für mich zu sammeln, bisher habe ich nur nirgendwo Verwendung für den Einsatz gefunden.

Wozu kann man denn Spielleitergummipunkte verwenden? Damit ein wichtiger NSC überlebt oder der SL einen schlechten Wurf wiederholen kann? Das läuft doch irgendwie dem Prinzip entgegen, dass es um die Spielercharaktere geht, oder nicht?

schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #7 am: 5.04.2012 | 13:48 »
Oft sind die einzigen Privilegien die ein*e SL nicht hat, beliebig in Hintergrund und Werten der Charaktere rumzufuhrwerken.
Das sollte imo auch so bleiben.

Idee: Womit SLs vielleicht belohnt werden können, ist das mensch ihnen Arbeit abnimmt und Sachen zusätzlich ausarbeitet, den Hintergrund komplexer und reichhaltiger macht, Nscs bastelt. kA ob das als "ingame" zählt.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #8 am: 5.04.2012 | 13:51 »
Idee: Womit SLs vielleicht belohnt werden können, ist das mensch ihnen Arbeit abnimmt und Sachen zusätzlich ausarbeitet, den Hintergrund komplexer und reichhaltiger macht, Nscs bastelt. kA ob das als "ingame" zählt.

Na ja gut, aber das müsste auch freiwillig geschehen. Ich würde Niemanden dazu nötigen wollen, nur weil er es mir aufgrund von tollen SL-Leistungen "schuldet".

Wenn allerdings alle damit einverstanden sind und das dann auch gerne machen, wäre das sicher eine Idee.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #9 am: 5.04.2012 | 13:52 »
Jetzt wollte ich einfach mal fragen: Gibt es das bei euch auch, solche ingame-Belohnungen für den SL?
Nein.

Zitat
Was haltet ihr davon?
Ich sehe keinen direkten Nutzen darin.
Was daran lieft das die Ressourcen des SLs in den Gruppen in denen ich Spiele nicht begrenzt sind.

Eine Entlohnung beziehungsweise Belohnung findet eher ausserhalb des direkten Spiels statt.
In dem der Spieler Charakter des SLs entsprechende EP erhaelt.
[Der gemittelte Schnitt dessen was an die Spieler verteilt wurde]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #10 am: 5.04.2012 | 13:59 »
Wir nutzen bei uns ein Fanmail-Bennie System und gelegentlich wird auch dem SL ein Bennie rübergeschoben. Passiert selten und ist nicht mehr als eine Geste, gerade wegen der unbegrenzten Resourcen. Ist halt eine andere Art, dem SL sein Lob mitzuteilen.

Gruß Dimmel

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #11 am: 5.04.2012 | 14:09 »
Ingame Belohnungen gibts nur für die Charaktere, wenn sie Ingame auch etwas besonders toll erreicht haben. Spieler, wie auch SL werden von mir Outgame belohnt. Mit Anerkennung, Lob und guter Laune :)

Ich trenne da (wie mir gerade zum zweiten Mal heute bewusst wird) recht intuitiv zwischen OG und IG. Und ich werde es beibehalten.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Ingame-Belohnung(en) für den SL?
« Antwort #12 am: 19.04.2012 | 19:01 »
Dan Bayn (der Entwickler von Wushu) hat das als Karmic-Prinzip in einige seiner Systeme eingebaut. Das bringt sicher eine Menge Dynamik ins Spiel. Hier der Teil aus dem System "nameless" (ich sollte es mal endlich fertig übersetzen.)

...Karma verdienen:
"Das ist alle schön und gut, aber wie bekomme ich Karma-Punkte?".
Nun, es gibt da zwei Wege. Zuallererst können sich die Spieler Karma verdienen indem sie ihre Schwächen gezielt ausspielen. Wenn diese deinem Charakter ausgesprochene Unannehmlichkeit verursachen, kann der SL dir dafür einen Karma-Punkt geben. Dies gibt Spielern gleich einen besonderen Grund, ihre Charaktere in Schwierigkeiten zu bringen und die Story voranzutreiben.

Die zweite Methode wird als Karmic-Kredit bezeichnet: am Anfang einer Spielsitzung kann jeder Spieler einige Karma-Punkte "kaufen". (Die Grenze liegt im Ermessen des SL; wir empfehlen 1-3.) Der Witz ist, dass es für jeden gekauften Karma-Punkt, auch einen Punkt „Schlechtes Karma“ (Bad Karma; siehe weiter unten) gibt. Dies bedeutet auch, dass Spieler nicht zwischen den Spielen die Übersicht über ihr Karma behalten müssen. Natürlich kann der SL auch Karma für andere Sachen, von denen er denkt, dass sie eine Belohnung verdienen, verteilen.

Schlechtes Karma (Bad Karma):
Schlechtes Karma wird wie normales („gutes“) Karma verwendet... allerdings nur vom Spielleiter (SL) und für die NPCs. NPCs verdienen oder haben kein Schlechtes Karma; die Spieler generieren es von ihrem Karmic-Kredit, durch Aktivieren ihrer Talente (siehe unten) oder dafür, dass du irgendetwas tun, von dem der SL denkt, dass es eine Out-Of-Charakter Strafe (z.B. ignorieren der Philosophie deines Charakters) erfordert. Der SL hält das Schlechte Karma in einem Pool, um es zu nach Bedarf zu verwenden. Schlechtes Karma ist eine gute Möglichkeit wichtige Charaktere zu schützen, erfolgreiche Hinterhalte sicherzustellen oder andere Boshaftigkeiten zu rechtfertigen, die der SL seinen Spielern antun möchte...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784