Autor Thema: Only War!  (Gelesen 12150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Only War!
« am: 4.04.2012 | 20:15 »
Das wird nicht nur ein DH-Supplement, das wird ein Stand-Alone-Game!!  ;D

Baneblades, Valkyries, Storm Tropper und ehrliches Silber. Ich freu mich.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=201&esem=1
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Samael

  • Gast
Re: Only War!
« Antwort #1 am: 4.04.2012 | 20:21 »
Cool!!!

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Only War!
« Antwort #2 am: 4.04.2012 | 20:26 »
YAY!!

 :cheer: :cheer: +O)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Only War!
« Antwort #3 am: 4.04.2012 | 20:43 »
Es klingt cool wie jedes der 40k RPs, aber ich befürchte schlimmes....
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Only War!
« Antwort #4 am: 4.04.2012 | 20:51 »
Auch Yay!  ;D Black Crusade hatte mich nicht so sonderlich gereizt, aber die imperiale Armee hätte schon was. (Wobei DAS vermutlich auch als Suplement funktioniert hätte, aber wir wollen mal nicht meckern ;))

Zitat
Es klingt cool wie jedes der 40k RPs, aber ich befürchte schlimmes....
In wie weit ? (OK, "Schlimm" ist natürlich, dass man wieder das Grundregelsystem geliefert bekommt, das man, wenn man sie anderen 40K-RPGs kennt, seit DH im Prinzip schon hat. Ich denke nicht, dass Guard-Soldaten sich regeltechnisch so furchtbar von Akolythen unterscheiden würden. Immerhin bewegen sich beide auf normalmenschlichem Niveau)
Das Problem an der Sache ist halt, dass recht viel bei den RPGs wiederholt wird. Vermutlich wird auch wieder erklärt werden, was Orks und Eldar sind.
Ich frage mich auch grade, ob "Only War", wie bisher üblich, einen eigenen Sektor bekommt. Es wäre zwar naheliegend, es ebenfalls in der Jericho-Reach anzusiedeln...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Only War!
« Antwort #5 am: 4.04.2012 | 21:05 »
DH hat noch funktioniert, wenn auch mit einigen Macken
bei RT war ich maßlos entäuscht, da das Regelwerk einen in seinem hauptthema mehr im weg ist als unterstützt
DW war zwar besser was die Regel/Themenumsetzung angeht, hat aber ein für mich total langweiliges Szenario.
BC habe ich noch nicht gespielt, aber mal bei ner Kampagnenplanung geholfen. Wenn man nicht den Fehler macht CSM und Kultisten zusammenzuwerfen kann man da denke ich auch einige geile Sachen mit machen

Und bei OW? Ich befürchte das es wie DW in kleiner wird...
Die niedrige Lebenserwartung der Imperialen Soldaten ist ja gewollt so, immerhin ist fast jeder Gegner besser als ein Mensch. Wie soll man da also länger in nem Kriegsgebiet spielen wenn die Soldaten keine Überhelden sind?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Only War!
« Antwort #6 am: 12.04.2012 | 20:05 »
+1 @Waldviech: Ich denke auch es könnte durchaus im JR spielen und den Kreuzzug als Setting haben.

Auch wenn ich's mit Spannung erwarte, glaube ich, dass es besser als Supp für DH gewesen wäre. Das man's als eigenständiges Werk rausbringt ist mal wieder Geldmacherei (just imho), wie auch schon bei BC... das hätte wunderbar als Supp für DH & DW gepasst (also halt 2 Supp's, einmal CSM für DW und einmal Cultis für DH)...
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Only War!
« Antwort #7 am: 14.04.2012 | 13:49 »
Ich behaupte oft und gern, dass es für die 40K-Reihe allerhöchste Zeit wäre, in einer Neuauflage mit einem generischen GRW und entsprechenden Erweiterungen für die jetzt noch getrennt laufenden Produktlinien aufzuwarten.

Von mir aus auch in der Form, dass es umfassende Bücher etwa zu Fahrzeugen, Raumschiffen, Handfeuerwaffen etc. pp. gibt und Powerniveau/Verfügbarkeit/etc. entsprechend vermerkt wird.


Ich bin als DH-Spieler der ersten Stunde so weit, dass ich an einer Konvertierung sitze, weil der Erweiterungswust schon längst nicht mehr überschaubar ist und es so große Überschneidungen über die Produktliniengrenzen hinweg gibt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Samael

  • Gast
Re: Only War!
« Antwort #8 am: 15.04.2012 | 08:45 »
Ich behaupte oft und gern, dass es für die 40K-Reihe allerhöchste Zeit wäre, in einer Neuauflage mit einem generischen GRW und entsprechenden Erweiterungen für die jetzt noch getrennt laufenden Produktlinien aufzuwarten.

Ja, das wäre ein logischer Schritt.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Only War!
« Antwort #9 am: 15.04.2012 | 09:01 »
erwartet ihr das ernsthaft von gw? der laden hat das prinzip erstmal rauszuhauen, rauszuhauen, rauszuhauen, fehler und schwächen mit geilen illustrationen zu entschuldigen (kein zusammenhang, aber es funktioniert! erstrehct bei mir! - LEIDER GEIL!), bewusst gedöhns einzubauen, damit man dann das ganze wneig später nochmal neu raushauen udn wieder nen batzen geld dafür verlangen kann.

ehrlich gesagt bin ich allerdings rehct froh, dass es kein grudnregelwerk gibt und dann unterkategorien wie "waffen" oder "fahrzeuge". einfach weil ich mich als deatwatch spieler nicht durch unmengen primitive unheilige bockmistausrüstung wühlen mag (mir reichts schon, dass maschinengewehre ernsthaft ind er tabelle der astarteswaffen stehen. was soll sowas?). und wenn ich bücher sehe wie "anathema - kreaturen"... bitte nicht! das war meine mit abstand grösste geldverschwendung seit langem. und da hatte ich die einzigen collen illus schon aus den tyraniden codice  :ctlu:
... sprach Gott, der Herr!

Samael

  • Gast
Re: Only War!
« Antwort #10 am: 15.04.2012 | 09:10 »
und wenn ich bücher sehe wie "anathema - kreaturen"... bitte nicht!

Echt? Das Buch finde ich recht gut. Um nicht zu sagen: Eine der besten Erweiterungen für Dark Heresy.

Warum magst du es nicht?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Only War!
« Antwort #11 am: 15.04.2012 | 10:27 »
Ich finde es gut, dass es ein eigenständiges Regelwerk hat. Wenn es ein Supplement für DH wäre, müsste ich mir erst DH kaufen. Only War interessiert mich, Dark Heresy nicht.

Für die nächste Edition wäre es tatsächlich nach nWoD Vorbild praktisch ein GRW mit allen Regeln raus zu bringen und die einzelnen Settings als Erweiterungen. Aber ich glaube nicht daran. Es dürfte jedem hier klar sein, dass GRW sich bei Rollenspielen mit Abstand am Besten verkaufen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Ichneumon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Ichneumon
Re: Only War!
« Antwort #12 am: 15.04.2012 | 11:01 »
Also ich freu mich auf die Imperialen (Als Tabletop-Spieler fand ich die Imperialen Truppen schon immer interessanter als die Durchschnitts-Space-Marines)...
Bei Only War! werde ich dann wahrscheinlich zugreifen..
Aber irgendwie befuerchte ich, dass man so ein Spiel nicht ganz so mit der Imperialen Kampfdoktrin verbinden kann. Welche Gruppe mag schon im Rahmen einer ersten Angriffswelle "verheizt" werden?
Aber man muss dann ja auch nicht nur die regulaeren Imperialen spielen...
Gardisten oder Grenadiere in Geheimoperationen aben ja auch ihren Flair.... ;D



Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Only War!
« Antwort #13 am: 15.04.2012 | 13:43 »
erwartet ihr das ernsthaft von gw?

GW hat mit den 40K-Rollenspielen schon längst nichts mehr zu tun, das läuft alles über FFG.

GW kalkuliert ja fest damit, dass viele Spieler nur eine Zeit lang spielen und diese in ihrer aktiven Zeit mit einer recht frischen Edition einsteigen können und dann quasi mit den neu veröffentlichten Codices etc. in "ihre" Edition reinwachsen.

Ich kenne eine kleine Gruppe von älteren 40K-TT-Spielern, die eine hausgeregelte zweite Edition spielen und nur noch ab und zu Miniaturen kaufen - aus dem Regelkarussell sind die komplett ausgestiegen. Wirds wohl in anderen Gegenden in ähnlicher Form auch geben.


Das GW-Modell kann man bei einem Rollenspiel nicht in identischer Weise durchziehen - da muss man mMn eher zusehen, dass das Fundament sauber steht und über eine ganze Edition eine einigermaßen klare Linie erkennbar ist, was die Veröffentlichungen angeht.

Da verzettelt sich FFG schon seit Längerem immer mehr mit zig Büchern, die vor allem über die ersten drei Produktlinien (DH, RT, DW) ihre genauen Entsprechungen in den jeweils anderen Linien haben oder anderweitig sehr große Schnittmengen.

Ich habe da stellenweise den Eindruck, dass primär auf Biegen und Brechen rausgehauen wird, was nur geht. In dem Zusammenhang würde es mich schon mal reizen, ein bisschen Einblick in die internen Abläufe bei FFG zu kriegen, was das line development angeht...


Mein Problem mit allen 40K-Spielen ist zur Zeit, dass die GRWs ziemlich brauchbar sind, aber man bei den Erweiterungen sehr selektiv vorgehen muss, weil die von gut bis grottig alles abdecken...

So alt sind die 40K-RPGs noch nicht, aber ich höre da im Gesamten betrachtet schon das Gebälk knirschen. Über kurz oder lang bricht das unter seiner eigenen Last zusammen und braucht eine verschlankte Neuauflage - wenn man mich fragt, ist es schon an der Zeit.

Dabei ist freilich auch die Frage, wie lange man sich in der Anfangszeit bei FFG intern an die ursprüngliche Konzeption von Black Industries gehalten hat.

Mit Black Crusade hat man jedenfalls die ursprüngliche Dreiteilung durchbrochen und spätestens da muss man sich ernsthaft die Frage stellen, wo man mittel- und langfristig mit dem ganzen Ding hin will.

einfach weil ich mich als deatwatch spieler nicht durch unmengen primitive unheilige bockmistausrüstung wühlen mag (mir reichts schon, dass maschinengewehre ernsthaft ind er tabelle der astarteswaffen stehen. was soll sowas?).

Das wäre ja nur eine Frage der Sortierung.
Gerade bei den Astartes-Waffen wäre es nur folgerichtig, diese getrennt aufzuführen.

Alles andere taugt dann immer noch für NSC...

Und es ist bei Waffenlisten in Rollenspielen, wo konkrete Modelle aufgeführt werden, immer so, dass einzelne Exemplare herausstechen und man den Rest links liegen lassen kann.
Das ist jetzt schon bei DW nicht anders.



Ich nehme an, mit Maschinengewehr meinst du die Autogun?
Die hat da genau so viel oder wenig verloren wie die Astartes Shotgun und der ganze andere Scout-Kram; in "Rites of Battle" verbreitet man sich ja auch in groteskem Ausmaß über die Scout-Rüstung, ohne dann wenigstens ein paar Worte darüber zu verlieren, wo die Buben im Gesamtkontext der Deathwatch hingehören...


Gardisten oder Grenadiere in Geheimoperationen aben ja auch ihren Flair.... ;D

Wenn es das Regelgerüst hergibt...irgendeine Mechanik vergleichbar dem Squad-Mode von DW wird es da fast zwingend geben müssen.
Ansonsten werden wohl keine großen Umwälzungen kommen und dann ist für mich die Frage, ob ich das wirklich mit dem 40K-Grundgerüst spielen will.


Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Only War setting- und hintergrundmäßig was hergibt.

Die imperiale Armee wird ja auch in anderen Publikationen sehr unterschiedlich dargestellt, je nachdem, ob da irgendein Hasenhirn nach der "rule of cool" was zusammengestoppelt hat oder jemand mit ein bisschen Sachverstand rangegangen ist...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Enosthir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Enosthir
Re: Only War!
« Antwort #14 am: 15.04.2012 | 14:13 »
Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob Only War setting- und hintergrundmäßig was hergibt.

Das Frage ich mich auch. Zumal in DH bereits der Imperial Guardsman enthalten ist und es zu diesem diverse Varianten/Erweiterungen im IH und in Ascension gibt. Zudem wäre OW mittlerweile das fünfte W40K Grundregelbuch. So kann FFG nicht weitermachen. Ansonsten kommt irgendwann das GRB Nr 37, das detaillierte Regeln für Snotlings enthält...

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Only War!
« Antwort #15 am: 3.05.2012 | 18:59 »
regeln für snots`
würd ich kaufen  ~;D
spass beiseite das einzige was ich als selbständig noch durchgehen lassen würde sind nicht imperiale systeme..( wrathbone and squig roleplaying xenos in the dark millenium oder sowas in der art)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Only War!
« Antwort #16 am: 5.05.2012 | 10:13 »
Wie soll man da also länger in nem Kriegsgebiet spielen wenn die Soldaten keine Überhelden sind?

Zwar gibt es die Ankündigung nicht her, aber vielleicht gibt es ja Optionen, auch Fahrzeugbesatzungen zu spielen (ansonsten ist Selbstbasteln gefragt). So "Vom Regiment abgeschnittener Panzer im Feindgebiet" Kampagnen gäbe doch schon mal was her. Oder ein Trupp Scouts mit Sentinels etc.

Außerdem könnten die SC ja nicht Teil eines "in der Fremde" kämpfenden Regiments sein, sondern als Miliz ihren Heimatplaneten verteidigen (inkl. örtlicher Politik und Intrigen, alter Fehden etc.) bzw. als relguläre Truppen eine solche Milizeinheit ausbilden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Only War!
« Antwort #17 am: 5.05.2012 | 21:20 »
Och ne Titanenbesatzung hätte auch was.  ::)

Ansonsten bietet das Ganze denke ich schon guten Stoff. Spezialkommandos, Kampagnen wie Steiners Galgenvögel oder die Möglichkeiten als Kommandant aufzusteigen und dann auch Armeen zu befehligen.
Und natürlich will ich Panzer! Unmengen an Panzern!!!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Only War!
« Antwort #18 am: 22.06.2012 | 12:18 »
Bei DH und RT gab es ja den Eintrag in der Furcht Tabelle
Zitat von: RT CRB
81 -100: Panic grips the character. He must flee the source of his fear, if able, as fast as he can, and if prevented
from doing so, he may only take Half Actions
[...]

Wie soll das bei Only War funktionieren?
Zitat von: Only War CRB
81 - 100: Panic grips the character. He must flee the source of his fear, then die as fast as he can after beeing shot by the commissar. [...]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ne ich bin ja mal gespannt wie sie das auflösen - und ob überhaupt (ich würde ja bezweiflen dass da irgend jemand von denen dran denkt).

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Only War!
« Antwort #19 am: 22.06.2012 | 13:06 »
As Fast as he can, kann ja auch bedeuten das er dabei den Kommisar umgeht.^^

So hab ich es damals in userer Wierd Wars II Rote Armee Kamapange gehandhabt. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #20 am: 22.06.2012 | 13:39 »
Btw: schon jemand Eleventh Hour heruntergeladen? Sieht gar nicht mal schlecht aus und ja, ich würde die Komissarin spielen :D
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Only War!
« Antwort #21 am: 22.06.2012 | 13:45 »
Ist das denn online? Gestern hab ich es noch nicht gefunden.
Tatsache!
Downloading now!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Only War!
« Antwort #22 am: 22.06.2012 | 18:26 »
Bwahaha

FFG will ernsthaft 20$ dafür, das die Spieler das Playtesting für ihr neues Büchlein machen...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Only War!
« Antwort #23 am: 22.06.2012 | 18:28 »
Bwahaha

FFG will ernsthaft 20$ dafür, das die Spieler das Playtesting für ihr neues Büchlein machen...

Aha? Wie kommst du denn da drauf?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: Only War!
« Antwort #24 am: 22.06.2012 | 18:45 »