Autor Thema: Einstiegssysteme für Kinder?  (Gelesen 8683 mal)

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Offline Treehorn

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Einstiegssysteme für Kinder?
« am: 8.04.2012 | 12:17 »
Die Kinder meines Bruders (12 + 9) zeigen deutliche Anzeichen von Faszination bezüglich Fantasy-Rollenspiel. Die Systeme sind aber im Verlauf der Jahre immer komplizierter geworden, nichts im Vergleich zur D&D Red Box, mit der ich initiiert worden bin. Wenn die Kinder älter wären, hätte ich auch kein Problem damit, ihnen ein gängiges System an die Hand zu geben. Da sie aber noch recht jung sind, frage ich mich, ob es Einsteigersysteme gibt, die auch von solchen Altersgruppen gespielt werden können. Aus dem Kopf fällt mir nur Mouseguard ein, habe es selbst aber nie gespielt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?


Offline Sphärenwanderer

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #1 am: 8.04.2012 | 12:22 »
Ich kenne Leute, die mit 7 mit DSA 3 angefangen haben (ich mit 9 oder 10), es geht also durchaus auch mit etwas komplizierteren Systemen.

Ich würde kein Nischensystem wie Mouseguard verwenden, das hätte mir z.B. mit 12 keinen Spaß gemacht. Etwas klassischeres sollte es schon sein. Schau dir doch einfach einen der "Rollenspiel für Anfänger"-Threads an, davon gibt es sicher einige. :)
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Offline Nocturama

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #2 am: 8.04.2012 | 12:37 »
Es gibt einige Spiele, die extra für Kinder gemacht sind. Mir fällt erstmal Do - Pilgrims of the Flying Temple ein.

The Prince's Kingdom ist auch für Kinder gedacht.

Es gab noch ein klassischeres Fantasyding für Kinder, aber ich habe den Namen vergessen. Irgendwas mit Knight?

Hier hat mal jemand eine Liste angelegt.
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Offline Glühbirne

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #3 am: 8.04.2012 | 12:44 »
Arborea ist dazu toll geeignet, wie ich finde

Nin

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #4 am: 8.04.2012 | 13:01 »
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Die Suchfunktion.
(Es gab da schon mehrere Diskussionen zu - u.a. z.B. tanelorn.net/index.php/topic,29056.0.html oder tanelorn.net/index.php/topic,35300.0.html aber ich erinnere noch weitere.)

Offline Skeeve

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #5 am: 8.04.2012 | 13:02 »
Mit 16, 14 und 12 geht wohl auch Savage Worlds (siehe http://tanelorn.net/index.php/topic,57684.msg1170084.html#msg1170084), wie das mit 12 und 9 aussieht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das wäre dann vielleicht nur noch eine Frage vom passenden Setting.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
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Offline Teylen

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #6 am: 8.04.2012 | 13:05 »
Sollte es deutsch sein oder darf es auch englisch sein?
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Offline Lord Verminaard

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #7 am: 8.04.2012 | 13:17 »
Hier hat mal jemand eine Liste angelegt.

Die sind glaub ich doch eher für noch etwas kleinere Kinder gedacht. Wo ich eher sagen würde, in dem Alter brauchen die bestimmt kein P&P, da spielen die einfach so. Hinzu kommt, dass keines der Spiele in der Liste auf Deutsch verfügbar ist, und die meisten sind Hippie-Quatsch. ;)

Für 9+12 und bereits geäußertes Interesse an Rollenspiel würde ich auch eher was Klassisches empfehlen. Aborea hat genau den Anspruch an sich selbst, wobei ich es nicht kenne und insofern nichts Qualifiziertes dazu sagen kann. Sonst gäb's auf Deutsch noch Dungeonslayers. Oder wenn's doch eher Hippie-mäßig sein soll, Western City oder Vampire City.
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Offline Teylen

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #8 am: 8.04.2012 | 13:27 »
Wo gibt es Vampire City auf deutsch?
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Offline Tarin

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #9 am: 8.04.2012 | 13:27 »
Wenn ich vor der Wahl stünde:
1) Einsamer Wolf Mehrspielerbuch + Die Helden von Magnamund, damit mehr Klassen als nur Kai Lords spielbar sind.
2) Ebay anschmeißen und eine alte DSA1 Basis Box kaufen
3) Dungeonslayers 3 oder 4. Ersteres ist sehr komprimiert und einfach, zweiteres kommt dafür in der coolen Box daher und ist gut unterstützt.
4) Nur vom Hörensagen: Aborea, Destiny Beginner

Gerade bei wirklich jüngeren Spielern dürfte EW Mehrspielerbuch super sein. Die können bei gestarteter Begeisterung nämlich aktuell acht Solobände durchkloppen und du hast ganz nebenbei für die nächste Zeit Geburtstagsgeschenke  ~;D Das System entspricht den Regeln aus den Solobüchern, ist also furzeinfach. Magnamund ist eine absolut klassische EDO Welt und letztlich ist das Alter genau die passende Zielgruppe für das Ding. Die Systeme sind ansonsten alle auf deutsch zu kriegen. Englische Spiele kommen bei der Zielgruppe vermutlich noch nicht infrage.
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Offline carthinius

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #10 am: 8.04.2012 | 13:33 »
Auch wenn es quasi nur eine Art storylastiges Heroquest ist, könnte vielleicht "Quest – Zeit für Helden" etwas zum Reinschnuppern sein. Es gibt dafür auch einige Sachen zum Herunterladen.

"Dungeonslayers" könnte auch einfach und eingängig genug sein. Gibt es für lau im Netz oder als schicke Box mit Markern und viel Drumherum.

Das Hauptproblem ist ja die mangelnde Verfügbarkeit an eingängigen Sachen auf Deutsch. In englischer Sprache würde mir da so einiges einfallen, "Old School Hack" z.B. (davon ist eine Übersetzung quasi fertig, aber noch nicht ins Layout übertragen). Oder "D&D for Dads".
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Offline Orakel

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #11 am: 8.04.2012 | 13:35 »
Die Kinder meines Bruders (12 + 9) zeigen deutliche Anzeichen von Faszination bezüglich Fantasy-Rollenspiel. Die Systeme sind aber im Verlauf der Jahre immer komplizierter geworden, nichts im Vergleich zur D&D Red Box, mit der ich initiiert worden bin.
Dann nimm doch einfach LabLord und Gut ist. ^^
Viele "einfache" Systeme gibt es im Moment wirklcih nciht auf dem Markt. (Ganzd avon ab, dass einige Spiele angeblich am Ziel vorbeischießen sollen.)
Du hast jetzt im Grunde die möglichkeit einfach ein bestimmtes System zu greifen das du sehr gut kennst und deine "Opfer" entsprechend Kindgerecht hinzuführen oder aber eines der Einfacheren Spiele zu nehmen, das die Kinder eventuell sich auch selbst unabhängig erarbeiten könnten.
Wichtig ist halt eben, dass die Kids von deinem Bruder etwas vorgesetzt bekommen, mit dem sie was Anfangen können. Wenn sie also keinen Vorstellungsrahmen für Standart-Fantasy haben, ist es eine Dumme Idee auf Sachen wie LabLord oder Aborea zurückzugreifen. (Selbst wenn die beiden entsprechende Grundkenntnisse in Grimms Märchen haben.)

Haben die beiden Spaß an den alten Hörspielserien wie TKKG, Die ???, Fünf Freunde und Co.? Dann könntest du eventuell mit 1W6 Freunde Erfolg haben.

Andere, einfach Systeme fallen mir jetzt aber auch nicht so wirklich ein. Gruselgeschichten und SciFi sind halt irgendwie so'ne Sache, die kaum jemand zufriedenstellend bestücken kann. (Wobei: Die Cthulhu-Regeln vom Mythos-Hintergrund befreit könnten noch was bringen. BRP ist eigentlich gar nicht so kompliziert vom Prinzip her. Eventuell mithilfe des einen Retro-Clones, der sich darauf konzentriert?)
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Tarin

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #12 am: 8.04.2012 | 13:48 »
Dann nimm doch einfach LabLord und Gut ist. ^^
Viele "einfache" Systeme gibt es im Moment wirklcih nciht auf dem Markt.
Wollte ich auch erst vorschlagen, aber LL ist ein einziger Textblock. Wenn man bei 0 anfängt, gibt es vermutlich bessere Alternativen, die die Kinder auch selber und ohne Anleitung durch einen Rollenspieler schnell nutzen können. Deshalb kam ich dann auf Einsamer Wolf.
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Offline 1of3

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #13 am: 8.04.2012 | 13:50 »
Gibts inzwischen den Old School Hack auf Deutsch?

Offline Orakel

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #14 am: 8.04.2012 | 13:53 »
Wollte ich auch erst vorschlagen, aber LL ist ein einziger Textblock.
Wie waren denn die ursprünglichen D&D-Redbox-Bücher aufgemacht?
Wenn man bei 0 anfängt, gibt es vermutlich bessere Alternativen, die die Kinder auch selber und ohne Anleitung durch einen Rollenspieler schnell nutzen können. Deshalb kam ich dann auf Einsamer Wolf.
Falls ich ein paar Äußerungen üer Aborea richtig gedeutet habe, scheint genau dieser Punkt mittlerweile schiefzugehen. Ich wäre auch Glücklich, wenn es mal wieder ein Spiel geben würde, dass sich absolute Neulinge ohne Hilfe erschließen könnten, aber man kommt wohl nicht so ganz an den erfahrenen SLs mittlerweile vorbei.
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 13:56 von Orakel »
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Offline carthinius

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #15 am: 8.04.2012 | 13:55 »
Gibts inzwischen den Old School Hack auf Deutsch?
Es gibt den Text, ja, aber noch keine fertig gestaltete Datei.  :-[
Wenn du mal drüberlesen willst, kann ich dir gern den Link zum GoogleDoc schicken.
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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #16 am: 8.04.2012 | 14:03 »
Wie waren denn die ursprünglichen D&D-Redbox-Bücher aufgemacht?Falls ich ein paar Äußerungen üer Aborea richtig gedeutet habe, scheint genau dieser Punkt mittlerweile schiefzugehen. Ich wäre auch Glücklich, wenn es mal wieder ein Spiel geben würde, dass sich absolute Neulinge ohne Hilfe erschließen könnten, aber man kommt wohl nicht so ganz an den erfahrenen SLs mittlerweile vorbei.
Keine Ahnung wie die RedBox aussah, vermutlich ähnlich. In der waren aber darüber hinaus alle passenden Würfel, getrennte SL und SC Hefte und alles hübsch als Box verpackt. LabLord ist auf den ersten Blick einfach nur ein Textblock als Softcover. Kapieren können das System dennoch auch 12jährige. Bei 9 Jahren bin ich skeptischer. Also warum schwerer machen, als es nötig ist? Zu Aborea kann ich leider nix sagen, das hab ich nicht hier stehen.
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Offline Greifenklaue

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #17 am: 8.04.2012 | 14:15 »
Ich hätte auch zwei (Haupt-)Antworten:

Aborea - toll im Preis, viel zum Anfassen, ist by the book auch für Einsteiger verständlich, mit 100 Seiten auch kein Klotz. Per Online-Support gibt es auch einiges Material für lau.

Dungeonslayers - ähnliche Argumente. In jedem Fall würde ich zur Box mit ausführlichem einsteigertutorial tendieren. Hat ne map zum Abenteuer, Counter, man kann auf Starter-Charaktere zurückgreifen. 170 Seiten A5 sind ein ähnlicher Umfang. Per Online-support gibt es gar noch mehr material für lau, mit der Dreiental-trilogie gibt es aber auch schon was zu kaufen.

Destiny Beginners ist toll, aber ich bin da noch nicht ganz überzeugt, ob auch so junge Einsteiger damit klar kommen (das Abenteuerformat ist sehr kompakt, was ich toll finde, aber unerfahrenden doch ggf. Problrme macht, zudem braucht die Auslegung der großen Gabe auch etwas Erfahrung, denk ich). Wenn du da ne einsteigersession gibst und sie dann damit machen läßt, ist es sehr gut geeignet - und unschlagbar im Preis (unter 10 Euro). auch hier gibt es neuerdings einiges an Spielbaren online. 
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Offline Cainlaigh

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #18 am: 8.04.2012 | 14:50 »
Eventuell wäre auch erst einmal eines der neuen Abenteuerspiele wie Justifiers interessant. Wobei auch das von dir erwähnte Mouse Guard ich für Kinder nicht schlecht fände. Ziemlich viel zum anfassen etwas niedrigerer Gewaltpegel dafür aber mit moralischen Elementen. Konnte es neulich ausprobieren und fand es nicht schlecht.

Fantasytypisch und für Einsteiger gedacht sind natürlich Aborea (wobei ich das nicht soo toll finde) und Dungeonsslayers (hab das aber noch nicht gespielt).
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Offline Greifenklaue

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #19 am: 8.04.2012 | 15:12 »
Ein Vorschlag, der noch nicht genannt wurde, aber imho ähnlich wie Destiny -Beginners mit einer Aufwärmrunde besser klar kommt, ist 1W6 Freunde. Einfaches System und gerade wenn die Kinder Hörspielaffin sind, eine gute Alternative. (Ist dann natürlich kein Fantasy)

Bei Mouseguard und Co muss man natürlich mal sehen, wie fit die Kids in englisch sind und ob sie Spaß daran haben, sich solche Texte zu erarbeiten.

Einsamer Wolf Mehrspielerbuch tue ich mich etwas schwer mit, da würde ich doch erstmal mit nem Solo vorfühlen. Die würde ich dafür aber in der Tat empfehlen. Ich hab die auch vor meiner Rollenspielkarriere gelesen und fand die damals toll. Wenn sie das mögen, dann könnte man das mehrspielerbuch nachschieben.
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 15:15 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #20 am: 8.04.2012 | 15:29 »
Entweder die alte deutsche Red Box oder das alte DSA-1. Mit den beiden Systemen haben sich Horden Deutscher das RSP SELBST beibringen können, also machen beide Boxen was richtig. LL fehlt die einsteigerfreundliche Komponente, das sanfte Hinführen, und Aborea sitzt zwischen allen Stühlen (didaktisch für 10jährige im Ansatz, regeltechnisch dann zu unübersichtlich). Die PF Beginnner Box ist noch sehr gut geeignet aber noch nicht auf Deutsch erschienen.

Also die alten Boxen entstauben oder bei eBay schießen und ab gehts.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Orakel

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #21 am: 8.04.2012 | 17:33 »
Ein Vorschlag, der noch nicht genannt wurde, aber imho ähnlich wie Destiny -Beginners mit einer Aufwärmrunde besser klar kommt, ist 1W6 Freunde. Einfaches System und gerade wenn die Kinder Hörspielaffin sind, eine gute Alternative. (Ist dann natürlich kein Fantasy)

Nanana. ;)

Haben die beiden Spaß an den alten Hörspielserien wie TKKG, Die ???, Fünf Freunde und Co.? Dann könntest du eventuell mit 1W6 Freunde Erfolg haben.
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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #22 am: 8.04.2012 | 17:43 »
Aborea wäre meine Empfehlung, solange Dragon Age auf deutsch noch nicht verfügbar ist (und das ist ja auch nicht absehbar).

Santa

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #23 am: 8.04.2012 | 18:06 »
Ich würde eine gebrauchte DSA 3 Einsteigerbox kaufen. Da hast du - wenn ich mich richtig erinnere - mehrere Stufen, das Spiel komplizierter zu machen. Also eine einfache Version, wo auf nur auf die Attribute gewürfelt wird und dann eine Version, wo diese Fertigkeiten hinzukommen. Man kann also erst einmal einfach anfangen. Dazu wird das Spiel auch ganz gut erklärt. Dazu dann ein paar alte Abenteuer kaufen und Spaß haben. Wenn die Box dann nicht mehr reicht, kann man mit den Vollregeln das Spiel komplizierter machen. Auf jeden Fall dürftest du bei einer alten DSA-Version den umfänglichsten und günstigsten deutschsprachigen Support in Hinsicht auf gedrucktes Material (Abenteuer, Hintergrundwelt etc.) haben, wenn du dich z.B. etwas bei eBay umschaust. Zudem gibt es auch jede Menge Romane, was vielleicht auch ganz nett für Kinder ist, um in die Welt bzw. das Spiel etwas mehr einzutauchen, wie auch ein paar Aventurische Boten oder so. Da sollte sich doch für relativ wenig Geld ein schönes Paket zusammenstellen lassen.

Wenn es unbedingt mit Miniaturen sein soll, dann würde ich Labyrinth Lord oder Dungeonslayers nehmen.

Offline Greifenklaue

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Re: Einstiegssysteme für Kinder?
« Antwort #24 am: 8.04.2012 | 20:55 »
Nanana. ;)

I`m sorry!  ;) (Wobei ich davon grundsätzlich sehr begeistert war, aber als Einsteigersystem funktioniert es imho eher nicht, weil vieles vorausgesetzt und nicht erklärt wird. Daher Proberunde mit Spielleiter!)
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