Erste Sitzung mit 2 Spielern:
Varul'fur der Stille (Magier) wird auf dem Weg zum Gasthaus
Zur Alten Mine von zwei Hobgoblins angemacht, dank Unterstützung eines hilfsbereiten
Zwergs, Illtrasch, werden die beiden in die Flucht geschlagen. Im Gasthaus treffen die beiden Reisenden auf
* die Wirtin Rangin, eine kompakte Abenteurerin, die sich hier zur Ruhe setzen möchte
* Rangins Küchenhilfe, einen kleinen Jungen mit schnellen Fingern
* den Magier Momrun, der immer lächelnd in der Ecke sitzt und von der Alten Zeit erzählt
* Vorsa, eine Nonne der Weißen Kirche, die sich, wie sich später herausstellt, mit Heilkunst auskennt
Der Händler Myrtos betritt das Lokal, auf dem Wagen seine schwer fiebernde Schwester. Die beiden Abenteurer machen sich umgehend auf die Suche nach Heilkärutern, finden aber nur Basiliskenkraut. Im Wald finden sie ein Mringaner-Lager, deren Clanchefin Nydra fordert einen Gefallen von Illtrasch (es geht um ihre kleine Schwester Inyera) für eine Flasche stärkenden Trankes.
Es stellt sich heraus, dass die fiebernde Schwester von einem Mantikor gestochen wurde!? Illtrasch macht sich noch einmal auf den Weg zu Nydra, doch sie muss ihre Machtlosigkeit eingestehen, denn alle 2 Tage muss die Gemeinschaft Blut opfern für einen in der Nähe lebenden Elfen.
In der Nacht werden Rangin und die Helden von leisen Klopfgeräuschen aus dem Keller geweckt. Varul'furs unbekleidete Stattlichkeit kann Rangin aber nicht davon abhalten nachzuschauen:
* hinter einem Fass finden sie einen Gang, der ins Freie führt
* hinter einem Steinregal einen kleinen Vorraum mit zwei Gängen, einen für Helden, einen für Gläubige.
Der Gang für Helden verletzt Varul'fur so stark, dass Illtrasch Zwergenschnapps zur Desinfektion über die Wunde gießt. Nach 2 Stunden (und Unterstützung durch den alten Magier) hört Varul'fur auf zu schreien. Illtrasch findet am Ende des Ganges einen Zwerg, der nach katatonischer Angststarre aussieht. Zusammen mit Vorsa betritt Illtrasch ein altes Grabgewölbe, vertreibt einen Geist und setzt einen Schattenwandler frei. Dieser ist nur durch magische Waffen zu besiegen, was den Helden am Ende auch gelingt.
Am nächsten Tag bringen die beiden Helden den Gang nach draußen zum Einsturz und begeben sich in die Hügel zum Suchen von Heilkräutern.
Sie kehren nicht zurück.