Obwohl ich schon länger nicht mehr SR gespielt habe, komme ich hier nicht drumherum, ein paar Worte fallen zu lassen.
SR - egal, welche Edition - kommt ohne die bewaffnete und/oder offensiv-magische Auseinandersetzung nicht aus. Wenn das Regelsystem nicht "tödliche Verwundung" vorsehen würde, würde ich 7th-Sea mäßig sagen: OK, Dein Charakter is' aus der Szene, aber nicht aus'm Spiel. Dummerweise aber gibt es die tödlichen Verletzungen in SR - also nicht 7th Sea oder Konsole/ Computerspiel.
Zumindest in SR 1 und SR 2 war es - wenn ich mich richtig erinnere - möglich, mit Karma so schlimmstmögliche Ergebnis geringfügig abzufangen, um nämlich z.B. den ungewünschten Charaktertod zu vermeiden (edit: ich glaube durch Erfolge kaufen oder neu Würfeln? zu lange her, verdammte Axt ... ). Irgendwann wurde eine gewisse "Toleranz" eingebaut, die an den Konstitutions- Wert des Charakters geknüpft wurde. Das hat die Lethalität etwas reduziert - nicht aber aufgehoben.
Und dann war da doch noch der Doc-Wagon Platinvertrag ... Noch so eine kleine Sicherheit, die mit - ich glaube - dem "Neoanarchist's Guide to Real Life" eingeführt wurde; kostete zwar ein kleines Vermögen, garantierte aber einen "gewissen" Schutz im Notfall.
Wer SR spielt, der spielt mit dem Leben seines Charakters.
Ich pflichte aber bei, dass sich Spieler und Spielleiter am besten frühzeitig darauf verständigen, wie "dirty and gritty" es sein darf und muss. edit: Denn es soll ja allen letztlich Spaß machen - es, das Spiel. /edit Wenn das Kind aber erstmal in den Brunnen gefallen ist, dann ist eine nachgeholte Abmachung echter Käse, da diese dann im Lichte der Ereignisse und nicht des theoretisch Möglichen erfolgt.
Man könnte auch mal die Philosophen-Tüte darüber auspacken, wie selbstverständlich eigentlich mit Leben im Spiel umgegangen wird. Überspitzt formuliert: Immerhin morden und brandschatzen Shadowrunner wie kaum andere Figuren; weshalb also sollen gerade sie vor Gevatter Tod einen besonderen Schutz genießen? Wenn es als "cooles Spiel" verstanden wissen will, OK, warum nicht; aber darüber macht sich so gut wie nie, wenn nicht sogar NIE jemand irgendwelche Gedanken.
Das "Türken" von Würfelproben ist meines Erachtens ein No-Go. Früher machte ich das zwar auch; aber weil ich nicht gut lügen kann, lasse ich es mittlerweile sein. Zuletzt war ich als Spielleiter auch dazu übergegangen, alles mit allen Konsequenzen offen zu würfeln. Dann gibt es auch nichts zu diskutieren, wenn es mal 'nen besonderen Lucky-Shot gibt.
Kurzform: Das Spiel, edit: auf das man sich anfangs ja geeinigt hat(!) /edit, sieht die Regeln dafür vor; also kommen diese Regeln entsprechend zur Anwendung.
AO
Edit: Notwendige Klarstellungen, kleinere Korrekturen
P.S.: Gibt es eigentlich in SR4 noch immer diese irre Schadens-Regelung für Fallschaden mit Grundschadensniveu "tödlich"?