Autor Thema: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)  (Gelesen 4193 mal)

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Online 1of3

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Moin,

ich habe gestern SR gespielt und bekam tierisch (Pun total intendiert) ins Gesicht. Meine letzten Erfahrungen waren noch mit SR2. Ich dachte mir nun, ich spiel mal einen Gestaltwandler und, weils so schön ist, einen Adepten. Mit anderen Worten: Soll Leute im Nahkampf verhauen, etwas schleichen und generell nen guten Wolverine-Verschnitt bieten.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen:

- Hat der "Weg des Adepten" mechanische Effekte?

- Welche Fähigkeiten und Werte würdet ihr einkaufen? Welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen?

- Welche taktischen Tipps sind als Nahkämpfer gebt ihr Nahkämpfern?


Die Charaktere waren im Karma-System mit 650 Karma gebaut.

Callisto

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #1 am: 8.07.2012 | 15:29 »
Haben Gestaltwandler nicht das Problem dass sie praktisch immer ein Leuchtfeuer auf der Astralebene sind, weil sie Dualwesen sind? Das wars an Input von mir, ich hab mich schon länger nich mehr mit SR richtig beschäftigt.

Online 1of3

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #2 am: 8.07.2012 | 15:31 »
Da gibts ja Maskierung. Das ist zumindest theoretisch lösbar. Eher gibts noch ein Problem mit Hütern.

Offline Quaint

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #3 am: 8.07.2012 | 16:08 »
Ein gutes Comlink mit Agent und den üblichen Programmen ist sinnvoll - der Agent kann weitgehend eigenständig diverse Matrixaufgaben übernehmen.
TacSoft mit ausreichend Sensorkanälen kann fluff- als auch regelseitig sehr nützlich sein, insbesondere wenn die anderen aus der Gruppe das auch haben und man dann nen schönes taktisches Netzwerk hat.
Für Nahkampfzwecke wird als Adept mittelfristig ein Waffenfokus Pflicht sein.
Dann gibt es da noch so eine mehr-oder-minder Regellücke. Ich weiß nicht genau, wie die funktioniert, läuft aber wohl darauf hinaus, dass man seine Bewegung zu Fuß durch Springen beschleunigen kann.

Ansonsten würde ich normalerweise den Nahkampf meiden, denn der ist verschiedentlich benachteiligt: Die Schadenswerte sind eher nicht so hoch und die Verteidigung hat ne Fertigkeit mehr drinn und es geht nur auf kurze Entfernung.

Wenn schon, dann sollte man eben zusehen, dass man hübsch viele Würfel hat und gegebenenfalls auch welche davon weglässt, um den Schaden zu erhöhen.
Unabhängig von Shadowrun als System finde ich Heimlichkeit empfehlenswert, wenn man in Settings mit effektivem Fernkampf Nahkämpfen möchte - so kommt man immerhin ran und kann idealerweise selbst die Kampfbedingungen bestimmen.

Man sollte sich als Dualwesen auch vor projezierenden feindlichen Magiern hüten - die können einen nämlich problemlos mit Zaubern aus dem Astralraum betreffen, während man als armer kleiner Gestaltwandler meist keinen astralen Fernkampf hat.

Askennen (die Fertigkeit) zu lernen kann auch empfehlenswert sein, da kann man dann wenigstens etwas vernünftiges mit seinen astralen Sinneseindrücken anfangen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Medizinmann

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #4 am: 8.07.2012 | 18:43 »
Moin,

...
Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen:

- Hat der "Weg des Adepten" mechanische Effekte?

- Welche Fähigkeiten und Werte würdet ihr einkaufen? Welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen?

- Welche taktischen Tipps sind als Nahkämpfer gebt ihr Nahkämpfern?


Die Charaktere waren im Karma-System mit 650 Karma gebaut.
der Weg des Adepten kann dir (bei gutem Min/Maxing) einen Kraftpunkt durch die Ersparnis dazugeben.Aber meist ist das für den Weg des Kriegers oder vielleicht noch den Athleten (bin Away from Books)
Taktische Tips:
entweder sehr sehr schnell sein um innerhalb eines Durchgangs beim gegner zu sin
oder So super schleichen, das sie dich nicht bemerken
oder wenigsens einen guten Fernkampfskill haben (und sei es nur Wurfwaffen)
Fertigeiten ,werte,Ausrüstung
das kommt darauf an, wie du welche Punkte verteilen willst:
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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #5 am: 8.07.2012 | 18:48 »
Danke. Und wie funktioniert das mit dem Adeptenweg?

Offline Tim Finnegan

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #6 am: 8.07.2012 | 18:50 »
Danke. Und wie funktioniert das mit dem Adeptenweg?

Bevor wir uns missverstehen: du meist die Talente aus dem PDF-Only Dingends?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #7 am: 8.07.2012 | 18:51 »
Ich habe keine Ahnung. Bis war ich eher davon ausgegangen, dass es nur Fluff ist. Aber wenn Medizinmann sagt, man kann damit was sparen, bin ich ganz Auge.

Offline Tim Finnegan

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #8 am: 8.07.2012 | 18:53 »
Ich habe keine Ahnung. Bis war ich eher davon ausgegangen, dass es nur Fluff ist. Aber wenn Medizinmann sagt, man kann damit was sparen, bin ich ganz Auge.

Es gibt ein PDF für Adepten. Dort gibt es das Talent Weg des XY (Athleten, Kämpfers, etc). Kostet 10 BP, verringert die Kaufkosten bestimmter Adeptenkräfte um X%.

Abgesehen davon, bei den PB die du verschleuderst gelten "Fett! Blond! Magisch! Tot!" und "Richtiges Mädchen" sofort.
Da zahlst du direkt 75 BP für den Tiger, dazu die Kosten für hohe Magie, Adept, Weg des Adepten, danach kannst du maximal noch ein paar Punkte in "Wissen: Pornosammlung", Leute zerfetzen und Am Hintern Kratzen setzen und das wars.
« Letzte Änderung: 8.07.2012 | 19:25 von Coldwyn »
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Offline ElfenLied

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Re: Tipps für Charakter (Gestaltwandler/ki-Adept)
« Antwort #9 am: 9.07.2012 | 14:15 »
- Hat der "Weg des Adepten" mechanische Effekte?

Die Beschreibung im Straßenmagie ist nur Fluff, dass PDF enthält Regeln, um 25% Kraftpunktersparnis auf eine Kraft pro 2 vollen Punkten Magie, die man hat, zu bekommen. Die entsprechenden Kräfte stehen bei den Pfaden dabei.

- Welche Fähigkeiten und Werte würdet ihr einkaufen? Welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen?

Erstmal: Überleg dir, einen Mystischen Adepten daraus zu machen. Erstmal gibt dir das potentiell Zugriff auf Antimagie, was deine Überlebensfähigkeit immens steigert, da der Tiger ein Dualwesen und somit aus dem Astralraum heraus enorm verwundbar ist.

Attribute:
-Alles körperliche hoch, ungerader Stärkewert (wird aufgerundet beim Nahkampfschaden)
-hohe Intuition (Initiative, Wahrnehmung)

Fertigkeiten:
-Wahrnehmung/Askennen
-Infiltration
-Nahkampfskill
-Fernkampfskill
-Wenigstens Gebräuche als Sozialskill

Adeptenkräfte:
-Adrenalinkick für Stärke und Konstitution (auf 1 lassen)
-Verbesserte Kampffertigkeit für deinen Primärangriff
-Kampfsinne
-für unbewaffnete Kämpfer: Kritischer Schlag und Todeskralle (für Drohnen)
-Verbesserte Reflexe, wenn man kein mystischer Adept, ansonsten der Zauber
-Gesteigerte Konzentration für mystische Adepten, um Zaubermali zu ignorieren

Als Ausrüstung erstmal der Standard:
1 Fake SIN R4
1 Billigcommlink
Formangepasste Körperpanzerung mit Elektroisolierung R6
Regulärer Mantel (Kleidungsstück für 20NY nach Grundbuchregeln) mit Rutheniumpolymeren
1 diskrete Rüstung (z.B. Actioneer Suit oder Synergist Suit), später kommt eine offensichtliche dazu.
[1 Kraftfokus R2 (falls mystischer Adept)]
1 Monat Unterschicht Lebensstil
1 Kontaktlinsen R2 mit Skinlink, Blitzkompensation und Smartlink
1 Brille R4 mit Skinlink, Sichtverbesserung 3, Bildverbindung, Ultraschall
1 Ohrstöpsel R2 mit Skinlink, Gehörverbesserung 3 und Spatial Recognizer (kA wie der auf deutsch heisst)

Das ist aus meiner Sicht ein solides Minimum, womit du für Standardaufsträge gerüstet bist. Der Rest hängt von deinen gewünschten Fertigkeiten ab, ich empfehle aber in jedem Fall eine Waffe in der Pistolenkategorie mitzunehmen, unabhängig davon, ob man damit umgehen kann, denn offensichtlich unbewaffnete Charaktere werden meist zuerst anvisiert ("Geek the mage first").

- Welche taktischen Tipps sind als Nahkämpfer gebt ihr Nahkämpfern?

Nahkampf ist eine Nische, die in SR gegenüber Fernkampf von Haus aus im Nachteil ist, da die Gegner i.d.R. bessere Defensivpools haben und man im Schnitt nur die Hälfte der Angriffe hat.
-Erstmal: Bleib in Menschenform! In Tierform gewinnst du außer den mittelmäßigen Klauen und der Geschwindigkeit nichts dazu, verlierst aber im Gegenzug deine Rüstung (außer der SL ist sehr gnädig) und alle sinnvollen Fernkampfoptionen.
-Optimiere deinen Schaden so, dass du einen normalen Gegner mit einem Angriff rausnimmst. Unbewaffneten Schaden bekommst du recht einfach auf 14+Erfolge, dann klappts auch.
-Gegen viele schwache Gegner lohnt sich das aufspalten des Würfelpools, um mehrere mit einer Handlung rasuzunehmen.
-Nimm eine sinnvolle Fernkampfoption mit. Adepten können, wenn sie entsprechend gebaut sind, mit Wurfwaffen dieselben Reichweiten wie Handfeuerwaffen erreichen, allerdings frisst das Punkte, die dir vom Nahkampfpotential verlorengehen. Ich rate für den Anfang auf handelsübliche Schusswaffen, z.B. Automatikwaffen, die decken alles von Pistolengröße bis Gewehrgröße ab. Eine Ingram Smartgun X z.B. ist günstig, relativ legal, leistungsstark und lässt dir eine Hand frei für Nahkampf.
-Überdurchschnittliche Schleich- und Athletikfähigkeiten sind eigentlich für alle Runner eine Selbstverständlichkeit, für den Nahkämpfer ist das jedoch besonders wichtig, um ranzukommen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.