Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

The Secret World - alles ist wahr

<< < (2/3) > >>

Lyonesse:
Ja, ich hatte mir auch etwas mehr versprochen. TSW konnte mich bisher auch nicht so begeistern wie AoC, aber es war ja auch 'nur' ne Beta.

Lyonesse:
So, wo ich es jetzt mal ein paar Tage angezockt habe und es keine Beta mehr ist (sieht jetzt alles polierter und noch schöner aus), muß ich sagen, dass TSW zu gefallen weiß. Die Grafik ist sehr gut, die Quests abwechslungsreich und die Kämpfe oft spannend. Insgesamt kommt das Spiel nicht ohne Anspruch und ziemlich erwachsen daher, weswegen es wohl auch ein Nischendasein fristen wird.
Wer jedoch etwas für Akte X, Resident Evil, Silent Hill, Gabriel Knight, Cthulhu Now, World of Darkness, o.ä. über hatte und beim Spielen auch nichts gegen etwas Nachdenken einzuwenden hat, der sollte ruhig mal einen Blick auf TSW werfen - spätestens wenn es mal f2p wird, was aber noch dauern kann (bei Age of Conan immerhin 3 Jahre).

McCoy:
Irgenwie interessiert mich das Spiel ja auch, aber nach meinen letzten MMOs bin ich etwas vorsichtig geworden mich da gleich draufzustürzen.
Sollte man noch etwas warten?

Lyonesse:
Im Vergleich zu Age of Conan, dessen Start katastrophal gewesen ist, läuft The Secret World sehr smooth. Abstürze sind selten, die Engine nicht sehr hungrig und selbst der erste Dungeon, um das Containerschiff Polaris, lief reibungslos auf meinem drei Jahre alten Laptop.
Was man hin und wieder hört ist, dass einige wenige Quests verbuggt sind, aber Funcom hat da auch schon nachgebessert. Was gewöhnungsbedürftig ist sind die wenigen Quests, die man annehmen und bearbeiten kann, man kann die aber auch jederzeit pausieren und eine andere annehmen, und, dass man zwar alles lernen, aber nur zwei Waffen oder Zauber gleichzeitig führen kann. Die Entscheidung, die man trifft, also die Punkte, die man ausgibt, sind außerdem nicht revidierbar. Man sieht dem Charakter seine Stärke außerdem nicht unbedingt sofort an, da die Klamotten eine rein soziale Bedeutung haben und nur der Verschönerung dienen.
Hinzu kommt vielleicht noch, dass das Setting doch ziemlich düster ist und sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, aber die vollvertonten Zwischensequenzen bei Quests oder die Funkunterstützung von der Kabal während einer Mission sorgt schon für sehr viel Flair. Alles in allem ein, aus meiner Sicht, hochinteressantes, erwachsenes MMO, das, so mein Eindruck, auch nicht gerade überlaufen ist - im Startgebiet, dem New England Städtchen Kingsmouth, haben sich die Spieler tatsächlich nicht gerade bis an die Decke gestapelt in der Startwoche.  

Auribiel:
TSW ist nun schon seit einigen Wochen raus und ich liebäugle noch immer damit (auch wenn ich eigentlich mit SWTOR gut ausgelastet bin), daher würd mich von den Tanelornis, die das Spiel schon angezockt haben, ein etwas detaillierterer Bericht interessieren. Wie gefällt euch TSW, nachdem ihr einen etwas längeren Einblick hattet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln