Hallo.
Zur Zeit lese ich parallel diverse "Shadowrun-Editionen" und "Corporation".
Gleichzeit verstauben in meinen Regalen "Alternity", "Cortex", "Funky Colts" und "Feng Shui" nebst diversen SF Rollenspielsystemen, die sich durchaus als geeignet für "Cyberpunk-Themen" erweisen.
Ausgangsfrage: Wenn "Cyberpunk" als Rollenspiel gespielt wird, ist die Entscheidung für ein bestimmtes Spiel eine System-, eine Setting- oder eine Produktfrage?
Edit: Wenn ja, warum?
(Begriffsbestimmung für dieses Posting:
Systemfrage: Im Vordergrund steht die regeltechnische Simulation und Lösung der im Spiel auftretenden Ereignisse;
Settingfrage: Die in aller Regel dystopische Welt knüpft an realistische Gegebenheiten, mangaeske Eriegnisse, besondere inhaltliche Paradigmen an und/ oder enthält für "die Welt" einmalige und typische Komponenten wie eine spezielle Ausprägung einer Matrix, spezifische Machtgefüge, Technologie-Fragen oder oder oder ;
Produktfrage: Shadowrun, Cyberpunk 2020, Corporation ...
Cyberpunk: Bedeutung entsprechend der englisch- und deutschsprachigen Wikipedia
)
Wer "Cyberpunk"-Rollenspiele spielen will, denkt zunächst vermutlich am ehesten an Shadowrun, Cyberpunk 2020, vielleicht noch GURPS Cyberpunk oder Corporation ... Aber wer entscheidet sich "bewusst" gegen diese Spiele, und wählt stattdessen ein beliebiges anderes Rollenspielsystem für Cyberpunk oder ein cyberpunkiges Rollenspiel-Setting aufgrund des konkreten Hintergrundes?
Während ich eben SR 1-4 lese, um mir einerseits die regeltechnischen Lösungen und Entwicklungen zu vergegenwärtigen, und ich daneben eben Stück für Stück durch Corporation pflüge, fällt mein Blick immer wieder auf Alternity, welches an sich nicht als Cyberpunk-Rollenspiel angelegt ist. Gleichwohl beinhaltet Alternity alle Komponenten und die nötige "Setting-Offenheit", um im Prinzip ohne weiteres auch als Cyberpunkt gespielt werden zu können. Die anderen von mir eingangs aufgezählten Spielsysteme sind sehr offen und auf ihre Weise sehr universal einsetzbar, wodurch auch sie durchaus Kandidaten für Cyberpunk sein können.
Deshalb stellt sich mir die Frage: Warum spielen Leute eigentlich "Cyberpunk"-Rollenspiele? Weil sie primär "Cyberpunk" spielen wollen, oder weil sie in erster Linie eigentlich "nur" ein bestimmtes Produkt spielen wollen? Ich würde gern ein "Cyberpunk"-Rollenspiel spielen; aber wie wähle ich das am besten geeignete Spielsystem oder das beste Setting aus? Und darf oder muss ich davon ausgehen, dass Rollenspiele, die als "Cyberpunk-Rollenspielprodukte" angelegt sind, die für das Setting typischen Komponenten auch geeignet regeltechnisch übersetzen, um das Spiel solide umzusetzen und die Immersion am besten zu vermitteln?
Ich habe diese Knoten in meinem Kopf; wer kann sie lösen?
AO