Autor Thema: Wie werde ich den netten Spieler los?  (Gelesen 6779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Fnord

  • Gast
Wie werde ich den netten Spieler los?
« am: 23.04.2012 | 12:14 »
Folgendes: Ich habe eine recht große Spielgruppe, die ich auch leite. Es gibt da einen sehr netten Spieler, aber auf Dauer gibt es einfach mehrere Probleme.
Er ist ein guter Spieler, auch echt freundlich und gesellig, aber leider ist er zu gesellig. Er hat häufig keine Zeit, weswegen die Runde nur sehr selten stattfinden kann, und wenn man dann endlich alle Spieler am Tisch hat, driftet das wegen ihm immer arg lange ins OT ab.
Ergo kommen wir kaum zum Spielen. Zusätzlich gibt es die Problematik, dass einer meiner besten Freunde wieder zurück in die Stadt gezogen ist und den hätte ich sehr gerne anstelle des anderen Spielers in der Runde, weil ich mit ihm einfach viel besser zurechtkomme.
Ich habe es auch schon gefühlte hundert mal angesprochen, dass ich nicht möchte, dass die Runde wegen dem geselligen Spieler total ins OT abdriftet und somit das Spielen selbst kaum noch zur Geltung kommt. Denn dann brauche ich keine Rollenspielsession leiten, sondern könnte ebenso gut einen Sit-In oder eine Party schmeißen. Ich möchte ja aber leiten und spielen. Trotz der offenen Thematisierung des Problems ist bisher keine Besserung in Sicht. Es läuft immer auf die ursprüngliche Problematik hinaus.

Wie bekomme ich ihn also aus der Runde, ohne dass ich ihm auf die Füße trete? Wie gesagt, echt netter Kerl, aber nicht die Art von Gamer, die ich in meiner Runde brauche / weiterhin haben möchte.

Noir

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #1 am: 23.04.2012 | 12:16 »
Direkt drauf ansprechen ist wohl die einzige Möglichkeit.

"Du musst das OT-Geblubber runterschrauben...sonst kommen wir nicht zum Spiel...wenn du das nicht kannst...naja...gehts nicht mehr."

Alles andere ist nur "um den heißen Brei" reden und tut am Ende genauso weh...wenn nicht mehr.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #2 am: 23.04.2012 | 12:18 »
Wie Noir schon sagte ansprechen.

Am besten quatscht du mal zwischen zwei Runden mit ihm, und sagst ihm, wo die Schwierigkeiten liegen.

Bei der Großen Runde und mehr als einem Potentiellen SL kommt auch ein Split in Frage.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #3 am: 23.04.2012 | 12:19 »
Die anderen Spieler befragen wie sie es sehen. Ich denke es gehören immer mehrere Leute dazu das OT am Tisch zu beschwören, wenn die anderen Lieber Quatschen statt Spielen liegt eventuell das Problem bei dir.
Ansonsten spiel mit offenen Karten, sag ihm das du einen neuen hast und du nicht mit ihm zurechtkommst. Das ist zwar hart, aber das fairste.

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #4 am: 23.04.2012 | 12:25 »
Naja, angesprochen habe ich das ja schon mehr als einmal. Und als besagter Spieler einmal ausnahmsweise nicht da war, flutschte die Session auch richtig. Kaum OT und richtig viel IT geschafft...  :-\

Noir

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #5 am: 23.04.2012 | 12:30 »
Dann sprich es nochmal an mit dem Zusatz: "Du musst es runterschrauben oder ich kann mit dir nicht weiterspielen."

Damit der Punkt auch wirklich KLAR wird.

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #6 am: 23.04.2012 | 12:32 »
Ist wohl scheinbar die einzige Option. Ist nur schade, dass ich fies zu jemanden sein muss, den ich echt mag. Könnte ich ihn nicht ausstehen, wäre das ja überhaupt kein Problem. :D

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #7 am: 23.04.2012 | 12:34 »
Du hast deine Entscheidung getroffen, du willst ihn raushaben. Dann steh auch dazu und sag's ihm.
"Du, hörmal, du bist ein netter Kerl, aber rollenspieltechnisch kommen wir nicht zusammen. Du spielst in Zukunft nicht mehr mit. Ich wünsch dir eine schöne Zeit. Tschüss."


Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #8 am: 23.04.2012 | 12:39 »
Hmmh, beim Thread-Titel dachte ich an Ironie oder einen Anti-Ratgeber...

Ich würde das Problem offen in der Rune ansprechen:

"Es liegt nicht an Dir, sondern Dein und mein Stil vertragen sich nicht. Und zwar in meinem Erleben."

Du hast das Problem, in Deiner Spielfreude eingeschränkt zu werden. Die Ansichten der Restrunde sind enorm wichtig und können viele weitere Entscheidungen triggern (einschl. Systemwechsel, Lerneffekt, Abwanderung Einzelner etc.)
Meiner Erfahrung nach können so auch eher Freundschaften gerettet werden.

Oder implizierst Du hier, das Du um die Ansichten der anderen Spieler weißt?
Naja, angesprochen habe ich das ja schon mehr als einmal. Und als besagter Spieler einmal ausnahmsweise nicht da war, flutschte die Session auch richtig. Kaum OT und richtig viel IT geschafft...  :-\

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #9 am: 23.04.2012 | 12:44 »
Nein, der Post sagte nichts über die Aussagen der anderen. Es war an dem Abend bloß so, dass es (meiner Meinung nach) wesentlich besser lief als an den üblichen Abenden, wo er anwesend war.

Santa

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #10 am: 23.04.2012 | 12:45 »
Wenn es nur am OT Geblubbert liegt, trefft euch doch mal außerhalb vom Spiel und unternehmt alle etwas zusammen. In einer Runde, in der ich spiele, driften wir alle ziemlich häufig ab und das hat sich stark gebessert, nachdem wir auch mal außerhalb der Runde was zusammen gemacht haben. Hilft dir jetzt zwar nicht ihn aus der Runde zu kriegen, sondern es noch einmal zu versuchen, aber das finde ich ohnehin netter. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #11 am: 23.04.2012 | 12:49 »
Eine freundliche Variante wäre wohl ab und zu nen (vielleicht ein wenig rollenspielbezogenen) Film- bzw. Spieleabend oder sowas zu machen, wo er dabei ist, um einen Ausgleich zu schaffen und das eigentlich Rollenspiel dann weitgehend ohne ihn zu machen.
Du kannst als Begründung anführen, dass häufiger gespielt werden soll und er ja nicht so oft Zeit hat, aber gelegentlich kann er ja mal bei einzelnen Sessions wo es passt mit einsteigen... (und wenn letzteres sich auch nicht bewährt, brauchst Du ihn dazu ja nicht mehr einladen)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #12 am: 23.04.2012 | 13:15 »
Und dann mal die "Hintenrum"-Variante  8] : nur der Vollständigkeit halber

Du gründest mit deinem Freund zusammen eine "neue" Runde, lädst die Spieler, die du haben willst, dazu ein, "verteilst" dann die Prioritäten zur neuen Runde um, und lässt die andere sterben.  8]

die ehrliche Variante fände ich allerdings auch schöner...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #13 am: 23.04.2012 | 13:15 »
Wie bekomme ich ihn also aus der Runde, ohne dass ich ihm auf die Füße trete? Wie gesagt, echt netter Kerl, aber nicht die Art von Gamer, die ich in meiner Runde brauche / weiterhin haben möchte.

Ich habe das jedes Mal so gemacht: Telefon genommen, Nummer gewählt, Hallo gesagt und dann geschildert, dass ich mit der Person nicht mehr spielen möchte. Das habe ich begründet und mich sehr darum bemüht, keine persönliche Sache daraus zu machen (Du bist ein Depp), sondern eine Sache unterschiedlicher Auffassungen vom Rollenspiel. Ist jedes Mal unangenehm gewesen. Ist aber der einzige Weg. (Ich habe das in der Tat schon häufiger gemacht. Spontane Zählung: vier verschiedene Spieler in den letzten fünf Jahren.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #14 am: 23.04.2012 | 13:21 »
an den starter des themas:

kommt mir so vor als wärst du einfach pissig weil der kapitän mehr aufmerksamkeit kriegt als du. wenn ausser dir niemand ein problem mit ihm hat, dann ist vielleicht gar nicht er falsch in der gruppe...
sonst musst du ihn eben als spielleiter zur ordnung rufen. wenn du ds nicht kannst, dann ist das wiede rnichts ein priblem. wenn der grossteild er gruppe das gerne so hätte, wieder nicht sein problem.
... sprach Gott, der Herr!

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #15 am: 23.04.2012 | 13:30 »
 ::) IMHO hat er als SL doch durchaus das Recht zu entscheiden, ob er eine Kampagne (weiter) leiten will und für wen, die meiste Vorbereitungsarbeit für das Spiel steckt ja auch in diesem Amt. Wenn einige oder mehrere Spieler seine Entscheidung dann schlecht finden sollten, müssen sie ja nicht mit ihm spielen bzw. sie haben ihrerseits jederzeit die Möglichkeit selbst den SL-Posten zu übernehmen oder eine eigene Runde zu gründen...
« Letzte Änderung: 23.04.2012 | 13:56 von OldSam »

The Fnord

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #16 am: 23.04.2012 | 13:34 »
Zitat
kommt mir so vor als wärst du einfach pissig weil der kapitän mehr aufmerksamkeit kriegt als du.
Da liegst du in der Tat weit daneben. Ich will einfach Rollenspiel betreiben und keinen geselligen Sit-In mit Würfeln am Start haben. Da kann ich ihn besser zum Grillen einladen, aber eben nicht zum Spielen.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #17 am: 23.04.2012 | 13:39 »
ich glaube da liegt ein missverständnis vor: der sl ist nicht der king seiner gruppe. das ist mehr ein dienstleisterposten, so verstehe ichd as zumindest. wenn man nicht überein kommt mit der leitung, dann muss sie gewechselt werden. wenn der sl und ein spieler ein problem miteinander haben, die anderen spieler dem aber neutral gegenüberstehen müssen die gucken wen sie lieber behalten wollen.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #18 am: 23.04.2012 | 13:41 »
Wie sehen denn die anderen Spieler in der Gruppe das? Empfinden die es auch als störend, dass er so oft keine Zeit hat und so viel outgame quatscht? Das würde ich auf jeden Fall abklären bevor ich ihn als Spielleiter eigenhändig aus der Gruppe befördere. Denn mal ehrlich, wenn ich Spieler in einer Gruppe wäre und der Spielleiter würde jemanden einfach so rauswerfen um seinen besten Kumpel unterzubekommen obwohl wir anderen nichts gegen den bisherigen Spieler haben würde ich das vom Spielleiter vermutlich ziemlich asozial finden und erwägen, lieber den rauszuwerfen und selbst zu leiten.
Also missverstehe mich bitte nicht, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du das Problem bist. Nur möchte ich eben betonen, dass ich es wichtig finde, soetwas in der Gruppe zu entscheiden und nicht einseitig auf Spielleiterseite.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #19 am: 23.04.2012 | 13:42 »
Wenn der Spieler sowieso selten Zeit hat (und die Runde ausfaellt weil er oft absagt), warum dann nicht mit dem Rest der Gruppe (und dem Spieler die du anstelle des Spielers gerne drin haettest) eine andere Runde starten die immer dann stattfindet wenn die andere (mangels diesem Spieler) nicht stattfinden kann.

Haengt allerdings auch davon ab wie viel Vorbereitungszeit du fuer die Runden hast, wie oft die Runden sind (sprich: ob du da zwei Runden vorbereiten kannst) und wie kurz vor der Runde die Absagen vom netten Spieler kommen (sprich: ob der "Plan B"-Spieler sich so kurz dafuer Zeit nehmen kann)
« Letzte Änderung: 23.04.2012 | 14:24 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #20 am: 23.04.2012 | 13:43 »
Wieso begründest du es nicht einfach mit den Terminfindungsschwierigkeiten? Das scheint mir für alle Seiten die einfachste und gesichtswahrendste Möglichkeit.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #21 am: 23.04.2012 | 13:56 »
ich würde ihm schlicht und einfach die Wahrheit sagen:

Du bist nett, aber ich will lieber mit meinem zurückgekommenen Freund spielen.

Lügen und Ausreden egal welcher Art können dir auf die Füße fallen und für viel mehr Probleme sorgen das die Wahrheit.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #22 am: 23.04.2012 | 14:01 »
Ich denke auch, dass das offene Ansprechen immer die bessere Lösung ist, anstatt irgendwas rumzutricksen.
Auch finde ich den Punkt wichtig, dass nicht der SL derjenige sein sollte, der allein entscheidet, wen er gnädigerweise in seiner Runde haben will.
Da gehört der Rest ebenso einbezogen.
Mache Dir also klar, wo deine Position ist: Willst du mit dem "netten" Spieler weitermachen, wenn das OT-Problem besser wird oder ist für dich bereits entschieden, dass Du unter diesen Umständen nicht weiter leiten wirst?
Wie stehen die anderen dazu? Ist der betreffende Spieler nur ein Rollenspielkollege oder gibt´s auch Kontakte außerhalb der Spielrunden? Wenn´s "nur" ein Rollenspieler ist und die anderen in der Gruppe es akzeptieren, dass du ihn loswerden willst, dann sag´s ihm so freundlich und offen wie möglich. Wie du das im Eingangspost formuliert hast, klang es ja schon ganz gut.
Und nein, einen schmerzfreien oder "netten" Weg gibt´s dann nicht wirklich, nur einen höflichen.
Früher war mehr Lametta.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #23 am: 23.04.2012 | 14:02 »
ich glaube da liegt ein missverständnis vor: der sl ist nicht der king seiner gruppe. das ist mehr ein dienstleisterposten, so verstehe ichd as zumindest. wenn man nicht überein kommt mit der leitung, dann muss sie gewechselt werden.
Richtig: Wenn die Spieler nicht mit dem SL übereinkommen, steht es ihnen frei, eine neue Gruppe zu gründen, in der ein Neuer den SL-Posten übernimmt.

Und wenn der SL nicht mit einem Spieler klar kommt, steht es ihm frei, eine neue Gruppe zu gründen, in der dieser Spieler nicht beteiligt ist. (Und naheliegender Weise sind alle alten Spieler, mit denen der SL klargekommen ist, in der neuen Gruppe vertreten. Und ebenso naheliegenderweise wird in der neuen Gruppe dann die Kampagne weitergespielt, die man in der alten Gruppe gespielt hat.)

Zitat
wenn der sl und ein spieler ein problem miteinander haben, die anderen spieler dem aber neutral gegenüberstehen müssen die gucken wen sie lieber behalten wollen.
Sie könne ja gerne zwei Gruppen gründen: Eine Gruppe, wo der SL dabei ist, und eine Gruppe, wo der Geselligkeits-Spieler dabei ist.

Die Sache ist bloß die: Die Gruppe ohne den Geselligkeitsspieler ist spielfähig (und es steht sogar bereist Ersatz für den Spieler an). Die Gruppe ohne den SL ist jedoch nicht spielfähig. Hier muss erst mühsam ein neuer SL gesucht werden. Und wenn ein neuer SL gefunden wurde, wird dieser wahrscheinlich seine eigene Kampagne spielen wollen und nicht die alte Kampagne fortsetzen wollen.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Wie werde ich den netten Spieler los?
« Antwort #24 am: 23.04.2012 | 14:08 »
so ein schwachsinn. warum sollte die gruppe nicht spielfähig sein? vielleicht istd as die art von spiel, die sich die gruppe wünscht. denn obwohld er tolle sl das öfter angesprochen hat machen ja alle mit, das nervt ihn ja offensichtlich am meisten. und so schwierig ist es wohl kaum einen sl zu finden, der die kampagne (falls überhaupt eine gespielt wird) zuende bringt. switcht halt einer vond en spielern, wo ist da das problem?
... sprach Gott, der Herr!