Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zweihändiger Kampf (Malmsturm und andere Fate-Varianten)

(1/8) > >>

Dragon:
Kurze Frage:
(Malmsturm-Regelwerk, im zweifelsfall würde mich aber auch interessieren wie das bei anderen Fate-Versionen funktioniert)
und zwar habe ich nirgends was gefunden bezüglich beidhändiger Kampf, oder Kampf mit zwei Waffen. Fällt das unter so etwas wie Zusatzhandlung, weil es ja die gleiche Fertigkeit wäre?
Oder kann man das einfach und der SL muss die Boni/Mali entsprechend wählen?

Waldgeist:
Ich bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dies über einen (Vorteils-) Stunt zu lösen: Normalerweise ist eine Zusatzaktion nur für eine kleine Handlung erlaubt, mit einem Stunt "Beidhändiger Kampf", wäre dann auch ein zweiter Angriff als Zusatzaktion erlaubt. Wem das zu heftig ist, der könnte das ja noch an einen Aspekt (z.B. Schwertmeister) knüpfen. (Ich habe Malmsturm gerade nicht zur Hand und habe mich deswegen an FreeFATE orientiert.)

Blechpirat:

--- Zitat von: Waldgeist am 24.04.2012 | 10:04 ---Ich bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dies über einen (Vorteils-) Stunt zu lösen: Normalerweise ist eine Zusatzaktion nur für eine kleine Handlung erlaubt, mit einem Stunt "Beidhändiger Kampf", wäre dann auch ein zweiter Angriff als Zusatzaktion erlaubt. Wem das zu heftig ist, der könnte das ja noch an einen Aspekt (z.B. Schwertmeister) knüpfen. (Ich habe Malmsturm gerade nicht zur Hand und habe mich deswegen an FreeFATE orientiert.)

--- Ende Zitat ---
Davon würde ich dringend!!! abraten. Ein zweiter Angriff in einer Kampfrunde bringt das Balancing in FATE völlig durcheinander. Jeder müsste sofort diesen Stunt nehmen, alles andere wäre dumm - zudem passt Initiative, Schadensmodell und das Schaffen von Aspekten dann vom Wert her nicht mehr.

Waldgeist:
Und was wäre, wenn der Stunt-Einsatz einen FATE-Punkt kosten würde?

Enkidi Li Halan (N.A.):
In DresdenFiles wird beidhändiger Kampf bzw. Kampf mit einer zusätzlichen Waffe über einen Stunt geregelt; die Zweitwaffen bzw. der zweite Angriff erhöht hierbei den Waffenschaden der Erstwaffe um den Faktor 1,5 wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

Einen zweiten Angriff würde ich nicht empfehlen. Das ist nirgends in einem FATE-Regelwerk vorgesehen. Charaktere/NPCs haben immer nur einen Angriff (oder Manöver etc - Kampfaktion eben), dafür können sie beliebig oft verteidigen.
Edit: Blechpirat war schneller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln