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Frage zum Striker
Mike:
Ich habe als Spielleiter nun mehrere verschiedene Striker in Aktion gesehen. Selbst spiele ich jedoch sowas eigentlich nie. Was mit dabei am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist der Avenger und der Rogue. Daher mal einfach so eine Frage so aus Neugierde: Welche der beiden Klassen macht im durchschnitt mehr Schaden und welche hat häufiger Crits? Ich hatte so den Eindruck als Spielleiter, dass der Avenger zwar häufiger trifft, der Rogue aber am massivsten Schaden austeilt.
In letzter Zeit wird auch häufig der Executioner gespielt, ist der auch so krass? Bisher ist der mir nämlich nur auf Lvl1 begegnet.
Selganor [n/a]:
Jeder andere Striker macht ganz klar mehr Schaden als der Avenger.
Im Gegensatz zu ALLEN anderen Strikern kriegt der Avenger keinerlei Bonusschaden.
Er kann hoechstens durch den Bonusschaden bei kritischen Treffern (die er haeufiger macht als viele andere Striker - Ranger hat mit Twin Strike ja auch 2 Angriffe/Runde bei weit weniger Einschraenkungen als der Avenger) mehr Schaden machen als sein Grundschaden.
Executioner habe ich noch nicht erlebt aber der Assassin aus dem Insider (mit seinen Shrouds) kann gerade bei laengeren Kaempfen auch gut austeilen da er in derselben Runde in der er einen Minion "entsorgt" einem haerteren Gegner ein weiteres Shroud auflegt um dann RICHTIG Schaden zu machen.
Praion:
Rouge bekommt mit dem Daggermaster Paragon Path wesentlich mehr Crits (17-20) glaub ich.
Vorher hat der Avengers mit seinen beiden Würfeln natürlich eine Doppelt so hohe Chance auf eine 20.
Zum Glück funktioniert Daggermaster mit Avenger zusammen nicht mehr sondern nur noch mit Rogue Powern wodurch da das Crit-Fishing extrem nachlässt.
Rogue critet häufiger, Avenger mit fetterer Waffe.
Ayas:
Naja deine Fragen lassen sich nur tendentiell so einfach beantworten, wie es Selganor und Praion tun.
Es kommt halt auch immer drauf an, was der Rest auf der Battlemap so kann. Habe ich einen Leader dabei, der mir sehr gute Angriffsboni und viel Heilung gibt und dazu einen sehr guten Defender, der es schafft die Gegner von mir fern zu halten, sind so Glaskanonen wie der Rogue oder der Ranger absolute Könige auf dem Schlachtfeld.
Der Avenger punktet vor allem darin, dass er alleine sehr gut durch kommt. Durch seinen Oath gibt bis auf den Rogue kaum jemanden der ihm in Punkto Treffsicherheit das Wasser reichen kann. Dazu kommt, dass der Avenger ein sehr harten Brocken ist und Defences hat, die man oft eher bei einem Defender vermuten würde.
Der Rogue hingegen ist deutlich weniger selbständig. Er muss vor allem zusehen, dass er CA bekommt um seinen Sneak Attack ansetzen zu können. Darüber hinaus hält er halt deutlich weniger aus als der Avenger. Dafür erreicht er halt sehr gut Schadensspitzen, worin er aber nicht so ein Meister ist wie Ranger oder Barbar. Der Rogue überträgt vor allem irgendwelche Effekte und das ist es was Ihn am Ende interessanter macht, als z.B. einen Ranger dessen einziger Effekt ist: "Ich hauen du tot."
Aber kommen wir noch mal zu deinen Fragen.
Wer macht den besseren Schaden?
Nun das ist im Falle von Nova-Schaden (also Schadensspitzen) der Rogue. Dem Avenger, fehlt von sich aus die Möglichkeit jemanden in kürzester Zeit schnell umzuhauen fast komplett bzw. er kommt einfach nicht Ansatzweise an die anderen heran. Hier muss und kann man sich dann einfach bei den anderen bedienen, wie z.B. dem Ranger oder dem Barbar oder ab Epic halt bei beiden. ;D
Auf der anderen Seite würde ich jedem, der vor hat einen absoluten Nova-Striker zu bauen, um den BBE inerhalb der ersten 2-3 Runden eines Encounters in Stücke zu reissen, empfehlen MC: Avenger zu nehmen um Oath of Enmitiy zu bekommen. Ist als MC zwar Encounter Power und hält nur ENT aber bei der Nova zählen ja eh nur diese 2 Runden und in diesen möchte man dann auch gerne treffen.
Wie du siehst gibt es hier halt sehr viele Möglichkeiten und vor allem wenn man den Avenger als Crit.Fischer baut wird es ganz schnell düster und es wirft vor allem in Epic mit Eternal Seeker solche Aussagen komplett über Bord.
Und damit habe ich schon die Überleitung zu deiner zweiten Frage.
Wer macht mehr crits Avenger oder Rogue?
Naja wenn man es drauf anlegt, hängt der Avenger ab Paragon den Rogue sehr deutlich ab, was crits angeht.
@ Praion:
Ja mit Daggermaster war das schon sehr cool, da man damit als Avenger in ca. 56% der Fäll min. 1 crits produziert hat.
Heute muss man sich aber nicht verstecken. Wenn man es richtig macht kommt der Avenger ab Paragon auf ca. 40% Chance auf einen Crit und ab Stufe 16 bekommt er für jeden Crit eine MBA als free Action und wenn es ein Crit mit der main weapon war sogar 2, die dann jeder für sich auch noch einen Crit produzieren können.
Wobei ich mir hier gerade nicht sicher bin, was die Errata zu free Actions sagt.
Das wird für den Rogue echt schwer, da ran zu kommen.
Und wenn man gut beim Ranger geklaut hat macht man in der ersten Runde, in der der Oath auf die doofe Idee gekommen ist wegzulaufen (dafür gibt es Bonus Schaden) einen Attacks on The Run (lvl 9 Daily vom Ranger) + Twin Strike als @Will und dazu einen Off Hand Strike (lvl 1 Encounter Minor Action Attacke vom Ranger) und einen Fury's Advance (lvl 3 Encounter Minor Action Attacke vom Avenger).
Das sind 6 Attacken, alle bekommen den Schaden vom Censure mit und jede darf 2 mal gewürfelt werden und hat ca. 1/5 Chance auf einen Crit, was im Grunde sicher zu mindestens 1 Crit in dieser einen Runde führt und dafür sorgt, dass wir 1 bis 2 MBAs hinter her legen dürfen.
Im besten Fall sind das also 8 Attacken in einer Runde, und die ersten beiden sind mit 3[W]. Achja wie war das mit Avenger kann keine Nova? ::)
Wie gesagt je nachdem was es für eine Regelung für free action Attacken in der Runde so gibt.
Daher bleibe ich bei meiner Antwort....es kommt drauf an. >;D
Crimson King:
Dass der Avenger nicht mehr Schaden macht, als die anderen Striker, ist totaler Mumpitz.
1. Der Avenger trifft am häufigsten. Wenn die anderen bei 70% Trefferwahrscheinlichkeit liegen, liegt der Avenger bei über 90%. Daraus folgt, dass der Avenger 9/7 des Schadens macht, den ein anderer Striker bei gleichem Grundschaden verursacht. Bedingung dafür ist, dass er an seinem Oath Target dran steht und kein anderer Gegner an ihm steht. Damit ist der Avenger anspruchsvoller zu spielen, aber er hat Powers, die ihm das Einhalten des Oaths deutlich erleichtern.
2. Der Avenger hat die besten Chancen auf kritische Treffer. Zwei Trefferwürfe beim Angriff sorgen für beinahe die doppelte Critchance, und 19-20 bei zwei Würfen ist besser als 18-20 bei einem Wurf, wie es der Dieb mit Daggermaster Paragon Path hin bekommt. Dazu hat der Avenger dann die dickere Waffe und macht beim Crit entsprechend mehr Schaden.
3. Der Avenger hat ein Class Feat für Extraschaden. Dabei kann er aus drei verschiedenen auswählen. Entweder macht er Extraschaden, wenn sein Oath Target sich von ihm weg bewegt, er macht Extraschaden für jedes Mal, dass er Schaden bekommt oder er macht Extraschaden für jeden Verbündeten, der am Gegner dran steht. Das ist allerdings schwerer zu kontrollieren als bei anderen Strikern.
Insgesamt ist der Avenger in Heroic nicht so pralle. Spätestens ab Paragon kann er aber mit dem Ranger mithalten, wenn er optimiert ist.
Der Damage-König generell ist der Ranger. Der macht sowohl at-will als auch mit Encounter und Daily Nova Turns, also Runden, in denen er versucht, unter Einsatz aller Encounter- bzw. Daily Resourcen maximalen Schaden zu verursachen, extrem hohen Schaden.
Der Rogue macht trotz Backstab garnicht so extrem viel Schaden, was in erster Linie daran liegt, dass er kleinere Waffen in der Hand hält. Der Dieb verteilt aber gerne Debuffs und Statuseffekte, und er kann aus Nah und Ferne angreifen. Da er Combat Advantage braucht, ist er auch nicht einfach zu spielen. Dank der einen oder anderen Minor Action Power kann der Rogue auch eine gute Encounter Nova hinlegen.
Chargeoptimierte Barbaren machen auch at-will ordentlich Bumms, und der Barbar hat dank Mehrfachangriffs-Powers ab Level 13 eine tolle Encounter Nova. Bei den Daily Novas bleibt er aber deutlich zurück. Und der Charge-Barbar ist sehr Item-abhängig.
Echte Schadenprobleme haben eher der Sorcerer und der Warlock. Der Sorverer kompensiert das dadurch, dass er viele Powers hat, die mehrere Ziele treffen. Der Warlock kann großartig Statuseffekte verteilen und debuffen.
Über den Monk kann ich nicht viel sagen, ich habe noch nie einen in Aktion gesehen und die Klasse selbst noch nie gründlich angeschaut. Er gilt aber auch eher als Multi-Target-Striker, wenn ich mich recht entsinne.
Über den Assassin kann ich auch nix sagen, außer, dass der ursprüngliche Assassin als die neben dem Seeker schwächste Klasse in DnD4 gilt.
--- Zitat von: Ayas am 29.04.2012 | 18:54 ---Heute muss man sich aber nicht verstecken. Wenn man es richtig macht kommt der Avenger ab Paragon auf ca. 40% Chance auf einen Crit und ab Stufe 16 bekommt er für jeden Crit eine MBA als free Action und wenn es ein Crit mit der main weapon war sogar 2, die dann jeder für sich auch noch einen Crit produzieren können.
Wobei ich mir hier gerade nicht sicher bin, was die Errata zu free Actions sagt.
--- Ende Zitat ---
Die Errata sagen, dass man pro Turn nur eine Free Action Attack bekommen kann. Die Rending Weapon bringt einem aber eine No Action Attack bei einem Crit. Dann muss man die 19-20 Crit Range woanders her kriegen als von der Jagged Weapon. Der Cleric hat einen Paragon Path, dafür braucht es leider ein Radiant Keyword auf der Power beim Hit, und die gängige Auslegung ist, dass der Painful Oath das Keyword erst nach dem Hit vergibt. Der Fighter hat den Draeven Marauder Paragon Path, der 19-20 auf Crits mit Speeren gibt und ab Level 16 eine MBA als Free Action, wenn man einen Gegner, der bloodied ist, kritisch trifft. Das ist in dem Fall wohl der beste PP.
Wie du auf 40% Crit Chance kommst, interessiert mich jetzt aber doch.
Avenger Multiclassing ist für Multiattacker wie den Barbaren und den Ranger sowie Daggermaster Rogues tatsächlich eine herausragende Wahl.
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