Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[cWoD]Unterschiede zwischen den Versionen (Changeling, Mummy, Wrath etc.)

<< < (4/5) > >>

Orakel:

--- Zitat von: Teylen am 30.04.2012 | 01:51 ---@Orakel: Ich denke was an Changeling: The Lost stören könnte, ist das man keine Changelings spielt, sondern von solchen entführte, manipulierte und letztlich entkommene Mensche.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber letzten Endes ist die Aussage "man spielt keine Changeling im engeren Sinne" ja auch für das Spiel der oWoD nicht zutreffend. Changeling the Lost orientiert sich wenigstens mit der Thematik noch grob am Mythos der Welchselbälger, während Dreaming einfach nur einen "toll klingenden" Titel genutzt hat.

Teylen:
Imho kann man durchaus feststellen das die nWoD Changelings nunmal einfach keine Changelings im Sinne der cWoD sind.
Unabhaengig davon ob man bei der cWoD urspruenglich Wechselbaelger einer bestimmten Mythologie erwartete oder sich mit den gelieferten Feen zufrieden hab.

--- Zitat von: TanjaT am 30.04.2012 | 06:57 ---Und soweit ich weiß, sind die einzelnen Systeme ohnehin nicht zum direkten Crossover gedacht gewesen, sondern um parallel zu existieren, weshalb sich auch die Angaben zu Antagonisten in den einzelnen GRW teils merklich von denen unterscheidet, die herauskämen, wenn man sie selbst nach entsprechendem GRW basteln würde.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube durchaus das man recht frueh Crossover beabsichtigt hat.
Schliesslich finden sich in der ersten Edition des Gangrel Clansbuch entsprechende Crossover Ansaetze, inklusive des Verweis sich bezueglich der Gaben im Nachbarregelwerk umzusehen, und ist Under a Blood Red Moon ein recht fruehes Abenteuer das munter Vampire und Werwoelfe zusammen wirft. Ebenfalls noch in der ersten beziehungsweise zweiten Edition.
Auch Midnight Circus sowie Outcasts erschien relativ frueh.

Dennoch hat man die Regelwerke als vollstaendige Standalone Werke designt und allenfalls einen fluechtigen Blick darauf geworfen was man im Regelwerk zuvor behauptet hat, geschweige den das man auf ein etwaiges Kraefte Verhaeltnis Ruecksicht nahm.

--- Zitat von: 1of3 am 30.04.2012 | 11:01 ---Du kannst die Regeln zweifelsfrei mischen. Die Unterschiede sind marginal und liegen hauptsächlich bei den Kampfregeln. Balancing kann die WoD sowieso nicht, also ist das auch zwischen den Reihen egal.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Die Regeln sind imho nicht im Ansatz dazu geeignet untereinander gemischt zu werden. Das heisst von dem gewoehnlichen Balancing Schwaechen innerhalb der Regelwerke ist es, imho, nicht vorgesehen das ein Vampire sich nach den Regeln aus Vampire the Masquerade mit einem Werwolf nach den Regeln aus Werewolf the Apocalypse misst. Es widerspricht der Darstellung im Vampire Regelwerk und es waere imho ausschliesslich frustrierend.
[Und immerhin ist es noch eine Praemisse das die Spieler unterhalten werden sollte, nicht das man ihre Charaktere mutwillig shreddert in dem man fuer die Antagonisten/anderen Wesen auf ein anderes Regelwerk zurueck greift]

Ich halte es fuer sehr viel einfacher sich z.B. Apocalypse durchzulesen, die Hintergrund Aspekte bis zur entsprechenden Vertraeglichkeit hin zu uebernehmen, und bei den Regeln gaenzlich nach der goldenen Regel zu verfahren. [sie also irgendwie zu V:tM und den Hintergrund passend zu stauchen]

1of3:

--- Zitat ---Ich halte es fuer sehr viel einfacher...
--- Ende Zitat ---

Ich halte das ähnlich. Der Rpgator fragte, ob er das wohl irgendwie machen könne. Und ja, kann er. Ich würds auch nicht tun, aber das bin ja nur ich.

Schattenkatze:
Meine Frage bezieht sich auf "Changeling: The Lost" (nicht auf "Changeling: The Dreaming) und der Kontext ist V:tM (V20). Auf SW. 155 zum Sommerhof steht der Kontrakt "Fiery Tongue".
Als Probe ist angegeben: Presence + Intimidation + Mantle - Resolve
Ich nehme an, da vorher 2 Plus-Zeichen stehen, meint das vor Resolve tatsächlich ein Minuszeichen?
Da wir in der Gruppe V:tM V20 spielen, geht es mir um die Übertragungsmöglichkeit nach Vampir-Werten und Möglichkeiten. Presence, das haben wir schon festgelegt, ist dabei am ehesten Charisma. Was aber ist Resolve in Changeling? Wir haben da Stamina/Widerstand anüberlegt, aber Stamina gibt es ohnehin als Attribut bei Changeling? Gibt es ein Äquivalent für Resolve in Vampire?
Gibt es eine Erklärung, warum das tatsächlich abgezogen wird vom Würfelpool?

Sternschnuppe:
Changeling the Lost ist nWoD/CofD (je nach Edition) und hat keinen Bezug zu VtM (was cWoD oder WoD5) ist.

Und ja es ist ein Minus. Da dieser Wert des Gegenübers vom eigenen Pool abgezogen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln