Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Von der der Länge der Stresstracks...

<< < (2/5) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Nocturama am 30.04.2012 | 11:06 ---(nach meinem Gefühl ist bei FreeFate der Track flotter voll als bei DF, ohne das jetzt statistisch begründen zu können).

--- Ende Zitat ---
Nicht nur nach deinem ;) Als leidgeplagter DF-SL kann ich das nur bestätigen. Hier dauert es ewig, bis die SCs auch nur in die Nähe einer Konsequenz kommen, wenn man ihnen nicht wirklich fette Gegner vorsetzt.
Das liegt eben an besagter Nur-ein-Kästchen-Anstreichen-Methode; ich finde sämtliche Fate-Varianten mit Soviel-Kästchen-Wie-Stress-Abstreichen-Methode besser, weil intuitiver und übersichtlicher (und besser einschätzbar). Letzere werden aber meist tödlicher, besonders wenn die Stressbalken kurz sind. Malmsturm hat meines wissens nach so lange Stressbalken, weil es grundsätzlich ein eher heroisches System sein soll. diaspora, als Vertreter der HardSciFi-Schiene, hat einen extrem kurzen Stressbalken. FreeFate liegt dazwischen.

Die Stress-Mechanik von DF liegt mir jedenfalls nicht besonders. Finde ich umständlich, und ich hab auch schon feststellen können, dass viele Einsteiger damit Probleme haben ("Wieviele Kästchen muss ich jetzt abstreichen? Nur eins, das Dreier. Hä, nur eins? Aber ich hab doch 3 Punkte Schaden..." usw). Aus vielen anderen Spielsystemen ist mal halt das Runterzählen oder Abstreichen der Lebensenergie gewohnt.

Kardinal:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 30.04.2012 | 11:17 --- Malmsturm hat meines wissens nach so lange Stressbalken, weil es grundsätzlich ein eher heroisches System sein soll.

--- Ende Zitat ---

...yep, es soll ein System sein, bei dem außergewöhnliche Charaktere auch außergewöhnlich viel aushalten - aber wenn es dann ernst wird, so wird es schnell *sehr* ernst, da Konsequenzen nur sehr wenige Belastungspunkte (4/3/2) beseitigen können  >;D

rollsomedice:
Dafür steht im Regelwerk von malmsturm aber auch wie man genau das sehr einfach umgehen kann und Streßbalken reduziert! Um eben tödlicheres Spiel zu ermöglichen, falls mann mal Warhammer mit Fate Regeln spielen will

JollyOrc:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 30.04.2012 | 11:17 ---Nicht nur nach deinem ;) Als leidgeplagter DF-SL kann ich das nur bestätigen. Hier dauert es ewig, bis die SCs auch nur in die Nähe einer Konsequenz kommen, wenn man ihnen nicht wirklich fette Gegner vorsetzt.
--- Ende Zitat ---

dann sprich mal mit dem Blechpiraten - der bringt uns nämlich mit schöner Regelmäßigkeit in die Konsequenzen ;)

Radulf St. Germain:
Also ich finde, man kommt recht schnell zu Konsequenzen, auch bei 7 max. Belastung. Damage von 4 ist nicht selten und wenn man schon 2 Punkte Stress hat denkt man dann doch rasch über eine Konsequenz nach.

Aber ich glaube gerade bei Fate ist das seeehr gruppenabhängig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln