Autor Thema: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting  (Gelesen 2440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
[Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« am: 4.05.2012 | 09:42 »
ja, der Threadtitel ist vielleicht ungünstig, aber ein besserer fiel mir partout nicht ein. ;)

Also worum geht es mir?
Auch wenn wir mit der Königsmacher-Kampagne noch ein Weilchen beschäftigt sein werden, strecke ich die Fühler schon mal nach dem nächsten Kampagnen-Setting aus.
Und hier bin ich auf der Suche nach einem Kompromiss und damit nach einen wilden Settingmix.

Ich persönlich würde gerne irgendetwas im Bourne/Akte X/Xcom-Stil spielen, also Agenten-Mystery in der Gegenwart. Das wäre nicht weiter schwierig, ich weiß. ;)
Viele Spieler meiner Gruppe bevorzugen aber Fantasy-Elemente und EDO-Rassen in den Settings. Der natürliche Kompromiss wäre hier sicher Shadowrun. Das geht mir aber zu weit in die Zukunft.
Ich suche jetzt aber kein Urban-Fantasy-Setting, also in dem die Magie, das Mystische usw. irgendwie versteckt vor der Realität existiert, sondern eines in dem diese Elemente ganz natürlich schon immer vorhanden waren. So wie im klassischen Fäntelalter, nur eben nicht mit einem mittelalterlichen Stand was Kultur und Technik angeht, sondern einem der der Gegenwart entspricht. Auch hier fällt Shadowrun natürlich raus.

Kennt ihr sowas in der Richtung? Oder kann ich schon mal anfangen mir selbst sowas zu basteln?

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #1 am: 4.05.2012 | 10:13 »
Das Setting von Victoriana ist nicht Gegenwart, sondern Gaslicht, aber ansonsten trifft es alles. Ist vielleicht als Ausgangspunkt brauchbar.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #2 am: 4.05.2012 | 10:17 »
Hi,

vielleicht hilft dir Amethyst weiter?

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #3 am: 4.05.2012 | 13:42 »
D20 modern / WW2 und einfach die Elfen und Zwerge aus dem 3.5 GRW übernehmen? ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #4 am: 4.05.2012 | 13:45 »
Ich bin gerade ganz ganz schwer begeistert von Amethyst. Das waren schonmal gut investierte 20$ . :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #5 am: 4.05.2012 | 13:52 »
Joah - Amethyst klingt recht gut. Ich finds nur schade, dass Technologie und Fantasy offenbar mal wieder als unvereinbare Gegenpole designt wurden. Persönlich finde ich ja Szenarien interessanter, in denen das NICHT der Fall ist.

Nebenbei: Vielleicht ließe sich auch noch "Secret of Zir´An" empfehlen. Das ist recht nahe an einem EDO-Gegenwartssetting, wobei die EDO-Rassen etwas anders benamst sind. Die Welt von Zir´An ist nicht ganz "gegenwärtig", sondern eher am mittleren 20. Jahrhundert angelehnt, aber halt weder Steam- noch Cyberpunk. Wenn Computer nicht unbedingt benötigt werden und Wählscheibentelefone OK sind, wäre das vielleicht auch was. :)

Edit:
Ich habe mal ne Rezi verlinkt, die Zir´An recht gut erklärt. Der Rezensierende legt einen recht hohen Wert auf den Pulp-Part von Zir´An, den das Ganze auch hat. Ich würde es nur nicht drauf beschränkt sehen. Generell kann man sich viel von der "mundanen" Welt vorstellen eine Mischung aus einem Myasaki-Anime (am Besten "Porco Rosso" oder "Castle of Cagliostro") und Final Fantasy 7, dann hat man ne recht gute Vorstellung davon, wie die zivilisierten Nationen so drauf sind. Die Zwerge (Dolonnori) sind eine vergleichsweise "weltliche" Rasse, die jüngst ihrer Heimatnation verlustig ging und die nun recht integriert mit der Menschheit zusammenlebt. Die Elfen /Zhalanti) sind etwas exaltierte Magiemeister. Die Orks (Neolli) hingegen sind sowas wie "ungehobelte Naturburschen", die jüngst eine Art Burgfrieden mit den zivilisierten Nationen geschlossen haben...nicht zuletzt, weil die Orks net so sonderlich technisiert sind und die Menschen aus dem benachbarten Edyss auf die Idee kommen könnten, mal mit MPs und Hubschraubern vorbeizuschauen, wenn die Orks weiter Grenzranches überfallen.. Die Gogachi sind sowas wie Trolle oder Oger und ganz interessant, weil sie eine herrlich "unmenschliche" Denkweise haben. Ehemals waren sie "primitive Wilde", aber das Kolonialimperium von Ianu-Voss hat unlängst ihre Inselkette eingemeindet und so arbeitet das Gros dieser Rasse in Minen und Fabriken.
« Letzte Änderung: 4.05.2012 | 14:10 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #6 am: 4.05.2012 | 15:57 »
Man kann sich natürlich eine eigene Welt zusammenbasteln, entweder die Geschichte einer bekannten Welt (z. B. Aventurien) weiterspinnen, oder eine ganz neue Welt bauen.  Bespielen würde man das dann mit einem Universalsystem.

Ich habe zu diesem Thema soeben einen Brainstorming-Thread aufgemacht.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #8 am: 4.05.2012 | 20:43 »
http://www.sjgames.com/gurps/books/technomancer/


Ja, das kenne ich (habe ich sogar), aber ist kein EDO - stattdessen gibt es Tiermenschen.

EDIT: Im Übrigen gefällt mir die Fließbandmagie von GURPS Technomancer nicht.  Auch ist mir die Welt einfach zu düster und nekromantisch (was soll man denn auch anderes von Magie erwarten, die durch eine Atombombe in die Welt gekommen ist?).

In meiner Modern-EDO-Welt Rosæ Crux (siehe Brainstorming-Thread) gehe ich einen anderen Weg.  Dort ist Magie eine seltene und schwer reproduzierbare Kunst, die Technologie weder ersetzt noch überflüssig macht, und sie ist nicht irgendwann in die Welt gekommen, sondern nie weg gewesen.
« Letzte Änderung: 4.05.2012 | 21:21 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #9 am: 5.05.2012 | 12:11 »
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] EDO-Fantasy-Gegenwartssetting
« Antwort #10 am: 5.05.2012 | 12:24 »
Auf Urban Arcana hat Boba in dem anderen Thread auch hingewiesen.

Ich hab jetzt schon mal ein bisschen Geld in die Hand genommen und mir sämtliche Empfehlungen (naja...außer Victoriana) zugelegt. Es wird ein bisschen gestückelt und geflickt werden müssen, aber damit kann man auf jeden Fall schon mal das Setting das mir vorschwebt basteln denke ich.

Danke für die Hilfe. :)
Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich weiterhin offen. Das Budget ist noch nicht erschöpft.