Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Was ist so toll an Traveller?
EL Machete:
habe mehrfach schon die traveller bücher gesehen udn auch mal drin rumgeblättert aber irgendwie zündet da nichts.
gebt mir mal bitte die pros und cons .
was macht traveller zu traveller?
wie regelllastig ist es
characktr erschaffung &system.
und janz wichtig dat setting^^
wäre extrem dankbar :)
gruß
el machete
Waldviech:
Ja, Traveller ist ein bisschen wie Labskaus...beim ersten Anblick scheint es nicht sonderlich appetitlich zu sein. Hat man erstmal richtig probiert, entdeckt man, dass das Ganze eigentlich echt schmackhaft ist. Traveller hat einen hervorragenden Weltenbau-Mechanismus, mit dem man sich zufallsbasiert selbst ganze Sternensysteme erstellen kann. Das ist IMHO ein dicker Pluspunkt.
Der zweite Pluspunkt ist das ziemlich reichhaltige Setting, dessen Geschichte sich über etliche Jahrtausende und zehntausende von Sternensystemen erstreckt. Eigentlich ist das Ganze zu komplex, um es hier in aller Kürze darzustellen. Traveller hat ein ziemlich "asimovsches" Feeling in Richtung des Foundation-Zyklus und thematisiert u.a. den mehrfachen Aufstieg und Fall mächtiger intergalaktischer Imperien. Das "Defaultsetting" ist die vergleichsweise friedliche und kosmopolitische Blütezeit des "Dritten Imperiums". Das erste Imperium war ein galaktisches Großreich einer Menschenrasse vom Planeten Vlant, das zig tausend Jahre vor Christi Geburt gegründet wurde, das zweite Imperium ging aus der Erdföderation unserer nahen Zukunft hervor, die das Imperium von Vlant besiegte und übernahm, nur um letztlich am Regieren zu scheitern und in Vergessenheit zu geraten. Das Dritte Imperium wurde 1000 Jahre nach dem Fall des terranischen Imperiums von einem Planeten namens Sylea aus gegründet und herrscht nun seinerseits seit fast 1000 Jahren über große Teile der Galaxis. (Noch weiß keiner, dass es in Kürze fallen wird.) Nebenher gibt es auch noch eine ganze reihe anderer und kleinerer galaktischer Reiche - teils menschlich, teils nichtmenschlich. Traveller teilt sich nicht nur in verschiedene Gegenden des Weltraums (Kosmopolitisches Föderationsflair im Dritten Imperium, Faschistoide Cyberpunk-Diktatur in der Solomani-Konföderation, PSI-Aristokratie bei den Zhodani, etc.pp.), sondern auch in verschiedene Zeitebenen. Ja nachdem, welche Variante von Traveller man spielt, findet das Spiel in einer anderen historischen Epoche statt....ist etwas schräg, aber ziemlich interessant...ich werd dazu später mehr schreiben....:)
Roland:
Traveller hat einen großen, aber nicht zu detallierten Hintergrund, mit dem sich jeder SL/jede Gruppe das Setting ihrer Wahl zusammenbauen kann. Damit hängt auch eine weitere Stärke des Spiels zusammen - das Solospiel. Vielen Spielern macht das ausarbeiten von Sternensystemen, das abstecken von Handelsrouten und verwalten von interstellarem Handel usw. viel Spass, womit man dan gleich Szenarien fürs Gruppenspiel generieren kann.
Benjamin:
Ich werde erstmal mit Texten anderer Autoren antworten.
No One Can Hear You Scream
Traveller, Regeln und was man damit machen kann
Rocky Road to Fulda, Teil 2.1
one down, forty-odd to go
Asteroid Mining
Und: Traveller Map
Traveller gibt mir die Möglichkeit, das zu spielen, was ich möchte, seien es Söldner- oder Militärkampagnen, Endzeitszenarien auf entfernten Planeten, Alien, Geheimagenten oder Hofintrigen. Und dafür bietet es mir ein grandioses Regelwerk, das sich problemlos erweitern und skalieren lässt.
EL Machete:
Nun einige User scheinen Begeisterung pur zu verströmen , ich werde mir mal die Links anschauen.
Danke für die Informationen. ;)
Gruß
El Machete
P.S. : I think...I´am hooked..
jemand in der nächsten Zeit ne Demo in Region um Duisburg vor?
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