Autor Thema: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP  (Gelesen 1323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
[Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« am: 5.05.2012 | 12:40 »
Hallo,

ich suche generell Material zu einem "arabischen" bzw. 1001-Nacht-Setting. Vorwiegend geeignete Systeme und Abenteuer, nur sekundär ausgearbeitetes Hintergrundmaterial.

Systeme:
Kennt jemand ein System, das spezifisch für diese Art von Fantasy entwickelt wurde?
welche Systeme würdet ihr sonst noch empfehlen, um Fantasy im Stil von 1001-Nacht umzusetzen?

Abenteuer:
Welche Abenteuer bringen das "orientalische Feeling" gut 'rüber?

Bisher angerissen wurden bei uns:

- AD&D/Al'Quadim: Als Regelsystem abgelehnt, als Hintergrund in Betracht gezogen. Die Qualität der dafür publizierten Abenteuer kann ich nicht einschätzen, weil ich sie nicht kenne. Weiß da jemand mehr?

- Midgard/Eschar: Ähnlich wie AD&D nicht (mehr) unbedingt mein Lieblingssystem, aber das Eschar Quellenbuch und einige der Midgardabenteuer habe ich im Blick. Leider ist "Sturm über Mokkatam" schon bekannt. Hat jemand Erfahrungen mit "Sandobars Sechste(r) Reise" der "Salzkarawane" oder den "Säulen der Macht"?

- Pathfinder/Legacy of Fire: Wieder das Problem mit dem System. Vom ersten Eindruck her scheint mir der Abenteuerpfad die gewohnte hohe Pathfinderqualität zu liefern, aber ich befürchte, dass die 1001-Nacht Atmosphäre von der generellen D&D-Monstermenagerie geschluckt wird. Hat da jemand Erfahrungen?

- An weiten Systemen denke ich derzeit über Savage Worlds oder Legends of Anglerre (abgespeckt ohne die vielen Stunts) nach, eventuell auch ein wirkliches Old School System, mit dem ich so Sachen wie Kalifate und Karawanen managen kann. Generell interessieren mich Regelwerke, die entweder innovative Mechanismen haben oder sehr gut zum Setting passen und/oder eine Abenteuerserie dazu anbieten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #1 am: 5.05.2012 | 12:51 »
Wenn Dein Französisch ausreicht, ist Capharnaüm das, was Du suchst. Als System empfehle ich (total objektiv :-D ) meine PDQ-Anpassung.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #2 am: 5.05.2012 | 12:54 »
Die beiden Regionalspielhilfen von DSA zu diesen Settings sind ebenfalls zu empfehlen.

Raschtuls Atem behandelt den eher arabischen Teil und in Land der ersten Sonne bekommt man dann den 1001 Nacht-Teil von Aventurien präsentiert. Ich habe beide Bücher auch schon in meinem Blog durchgeblättert, vielleicht hilft Dir das weiter zu entscheiden ob die Bücher was für Dich sind.
Und natürlich bietet DSA auch eine Menge Abenteuer die in diesem Setting angesiedelt sind. Das aktuellste ist wohl Schleiertanz. Die Kampagne bietet wunderbare Abenteuer in diesem Setting und lässt sich auch ganz gut in was generisches übertragen, würde ich sagen.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #3 am: 5.05.2012 | 12:54 »
- Midgard/Eschar: Ähnlich wie AD&D nicht (mehr) unbedingt mein Lieblingssystem, aber das Eschar Quellenbuch und einige der Midgardabenteuer habe ich im Blick. Leider ist "Sturm über Mokkatam" schon bekannt. Hat jemand Erfahrungen mit "Sandobars Sechste(r) Reise" der "Salzkarawane" oder den "Säulen der Macht"?

Sandobars sechste Reise hab ich nur gelesen, nicht gespielt, das liest sich aber sehr railroadig - nicht mein Geschmack.
Säulen der Macht hab ich gespielt, das ist ganz brauchbar.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #4 am: 5.05.2012 | 13:02 »
Wie wäre es mit GURPS Arabian Nights?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #5 am: 5.05.2012 | 19:23 »
Für True20 gibt es noch Tales of the Caliphate Nights. Das Werk selbst kenne ich nicht, allerdings wird das Setting im alten True20 Regelwerk kurz vorgestellt und sieht gar nicht schlecht aus.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #6 am: 6.05.2012 | 14:30 »
- Pathfinder/Legacy of Fire: Wieder das Problem mit dem System. Vom ersten Eindruck her scheint mir der Abenteuerpfad die gewohnte hohe Pathfinderqualität zu liefern, aber ich befürchte, dass die 1001-Nacht Atmosphäre von der generellen D&D-Monstermenagerie geschluckt wird. Hat da jemand Erfahrungen?

Haben diesen AP gerade durchgespielt. Ich muss sagen, dass die Monsterdichte gern etwas ausgedünnt werden darf, aber das Flair und der Geist von 1001 Nacht können sahnemäßig transportiert werden. Natürlich nur, wenn der SL es auch versteht ;)
Es gibt jede Menge Material auf paizo.com dazu, schöne Quellenbücher (Guide to Katapesh bspw) und die Artikel und kleinen Kapitel im AP selbst sind schon Inspiration und Fundgrube par excellence.

Aber auch die Spieler können jede Menge zum Thema und Flair beitragen. Es gibt Klassen und PrCs, die wirklich gut passen. Aufgaben, die tief in der Gruppe verankert werden können und dazu natürlich auch Gegner, wie aus Märchenbüchern. Ich habe gern mitgespielt und kann diesen AP sehr empfehlen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Material zu arabischen/1001-Nacht RSP
« Antwort #7 am: 7.05.2012 | 10:15 »
Diesen Blog finde ich da ganz interessant. Es geht allerdings deutlich mehr in Richtung Sword & Sorcery.